T43 + DVD-Multibrenner 4x

Der-Noni

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein T43 (2668 8AG) mit DVD-Multibrenner 4x (Matshita UJ822S). Eigentlich sollte der Brenner IMHO DVDs 4x brennen, macht er aber nicht. Er erkennt und brennt Rohlinge max. 2,4x, egal welchen Rohlingstyp ich verwende ( insgesamt stehen 6 Typer +, -, RW) zur Verfügung. Wenigstens die + bzw- R-Rohlinge sollten nun 4x gebrannt werden. Als Brennprogramm verwende ich Nero 6.6.0.16 (die aktuelle 6.x-Version). Was mache ich falsch bzw. unterliege ich einem Irrtum und der Brenner macht gar keine 4x-Kopien?

Und noch eine Frage: T43 (2668 8AG), was bedeuten die Zahlen in Klammern genau (irgendwas mit der Ausstattung schätze ich mal), gibt es dazu evtl. eine Auflistung (nur zur Information meinerseits)? :?:

MfG Der-Noni
 
Meiner Ansicht nach brennt der Brenner nur 2,4 fach und nicht schneller.
 
Kannst du mal die Nummer des Laufwerks raussuchen? Weil gibt zwei Multiburner...
 
er hat den multi+ (uj 822), der normale multi ist der ui812.
 
Ok, hier mal die Auswahl:
Multi-Burner Plus Ultrabay Enhanced Drive (Artikelnummer: 73P3312)
Unterstützte Schreibformate und Geschwindigkeit:
- CD-R media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 4X 0.61 MB/Sec
- High-speed CD-RW media 10X 1.53 MB/Sec
- Ultra-speed CD-RW media 16X 2.45 MB/Sec
- DVD-R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD+R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD+RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD-RAM media 3X 4.16 MB/Sec

Multi-Burner Plus Ultrabay Slim Drive (Artikelnummer: 73P3342)
Unterstüzte Schreibformate und Geschwindigkeit:
- CD-R media 24x 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 4x 0.61 MB/Sec
- High-speed CD-RW media 10x 1.53 MB/Sec
- Ultra-speed CD-RW media 10x 1.53 MB/Sec
- DVD-R media 2x 2.77 MB/Sec
- DVD+R media 2.4x 3.32 MB/Sec
- DVD-RW media 2x 2.77 MB/Sec
- DVD+RW media 2.4x 3.32 MB/Sec
- DVD-RAM media 2x 2.77 MB/Sec

Aber welcher das jetzt ist: guck mal ob du die Artikelnummer rauskriegst...

Quelle: www.nofost.de
 
Original von keyman



Multi-Burner Plus Ultrabay Slim Drive (Artikelnummer: 73P3342)
Unterstüzte Schreibformate und Geschwindigkeit:
- CD-R media 24x 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 4x 0.61 MB/Sec
- High-speed CD-RW media 10x 1.53 MB/Sec
- Ultra-speed CD-RW media 10x 1.53 MB/Sec
- DVD-R media 2x 2.77 MB/Sec
- DVD+R media 2.4x 3.32 MB/Sec
- DVD-RW media 2x 2.77 MB/Sec
- DVD+RW media 2.4x 3.32 MB/Sec
- DVD-RAM media 2x 2.77 MB/Sec

der hier, der andere ist aus der r-serie mit normalem slimschacht.
 
Wo finde ich denn die Artikelnummer? Habe jetzt das LAufwerk vor mir liegen, es soll laut Gerätemanager ein UJ-822S sein, auf dem LW steht aber Modellnummer UJ-822B. Was ist es denn nun für ein Typ? :?:

Ich finde hier nur eine FRU-Nr.: 39T2507, das Herstellungsdatum und irgendeine lange Nr, aber nix, was einer der o.g. Artikelnummern ähneln würde.
 
daten von der ibm-seite anhand deiner FRU-nummer:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58635

er kann nur 2,4x brennen. nicht schlecht für einen 400euro brenner :lol:
ich würd den mal rasch aus der signatur löschen :wink:

mal im ernst:
das thema wurde schon mehrfach besprochen. die ultra-slim brenner sind nicht nur langsam, sondern auch nicht besonders gut. du solltest dir, wenn du viel brennst, ein externes usb-gehäuse inkl. brenner kaufen.
 
@ tüte

soviel brenne ich nicht bzw. meist CDs, und die meist max 8x. Prinzipiell stört mich die Brenngeschwindigkeit nicht so sehr, aber 2x ist dann doch elend lahm und eigentlich absolut nicht mehr zeitgemäß (außer bei IBM) :shock: und dafür der Preis. Naja, der Brenner war im Schlepptop drin. Mit Matsita-LW habe ich anderen Schleppis schon meine negativen Erfahrnungen gemacht. Naja, das ist hier auch schon der 2, der 1. tats nur 4 Tage.

Die optimalste Lösung ist wahrscheinlich, das Teil bei ebay zu verkaufen, einen Festplatteneinschub und einen externen Brenner zu kaufen. :roll:

@ all

Danke für die tatkräftige Hilfe.

PS: noch ein Problem: der Brenner soll ja auch DVD-RAM lesen und schreiben können, das macht mein LG-Brenner im PC auch. Allerdings habe ich dafür auch DVD-RAM-Treiber bekommen, laut Hotline gibt es was derartiges für mein Matshita nicht, eine vernünftige Erklärung bekam ich auch nicht. Wie kann ich DVD-Ram mit dem Brenner nutzen? Die DVD-Rohlinge funktionieren im PC problemlos, im Laptop kann ich sie nur lesen, nicht formatieren (wird im Kontxtmenü nicht angeboten). Als BS läuft Win XP, neu installiert, nicht das Image von IBM.
 
Original von Der-Noni

[...] optimalste [...]

Wenn unsere Professorin für Unternehmensplanung schon tot wäre und das hören würde, die würde sich im Grab umdrehen, die würde sogar so stark rotieren, dass die nen Tunnel bohren könnte... ;-)

Und hey, dann brennt der eben nur 2.4x, es gibt Leute, die haben nichtmal nen Brenner sondern ein X40... :o
 
Original von keyman

Original von Der-Noni

[...] optimalste [...]

Wenn unsere Professorin für Unternehmensplanung schon tot wäre und das hören würde, die würde sich im Grab umdrehen, die würde sogar so stark rotieren, dass die nen Tunnel bohren könnte... ;-)
Worauf willst du mit dem Post hinaus :?:
Und hey, dann brennt der eben nur 2.4x, es gibt Leute, die haben nichtmal nen Brenner sondern ein X40... :o
Du Aaaaaaaarmer :!: :lol:
 
Original von Der-Noni

Worauf willst du mit dem Post hinaus :?:
Ich wollte eigl. nur anmerken dass es die Steigerung von optimal nicht gibt, genauso wenig wie "einzigste" etc.. Passte nicht wirklich zum Thema, wollts nur mal anmerken :)

Jaja, vielen Dank für die Blumen... aber naja, ich habs mir ja selbst ausgesucht. Aber: dafür ist mein Notebook sehr leicht und hat eine laaaaaange Akkulaufzeit, das war mir wichtiger 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben