T43: DVD-Laufwerk zu langsam?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo,

bei meinem T43 kommt es mir so vor, als wäre das DVD-Laufwerk (Matsushita DVD-RAM ) elendig langsam. Das Kopieren von CD-R und auch industriell gefertigten CDs dauert im Vergleich deutlich länger als bei meinem Laptop mit nem ollen LG CD-Laufwerk. Ist das normal oder habe ich da ein Montagsgerät erwischt?

Grüße
G.
 
Original von goonie

(Matsushita DVD-RAM )

Matshita DVD-Ram UJ-820S ?
Wenn ja: der ist einfach schlecht. Keine Ahnung warum der so massenhaft in aktuellen Notebooks verbaut wird, das Ding ist einfach Müll.
 
Wenn Sie Nero benutzen.. dann gibt es da ein Info-Tool Drive Test-Programm ? sehen Sie dort mal nach, was dabei herauskommt?

Wenn Sie kein Nero haben, dann gibt es Freeware-Tools, die die Geschwindigkeit, bzw Datendurchsatz auch testen/messen können? Garantie ist wohl keine mehr drauf?!
 
Original von hja

Garantie ist wohl keine mehr drauf?!

Doch, doch. Das Teil ist knapp 4 Wochen alt. Nero ist noch nicht drauf (riesiges Softwaremonster). Aber die Idee mit den Infotools ist gut.

Ich hatte befürchtet, dass das Laufwerk vielleicht intern mager angebunden ist. Eigentlich hatte ich bei so einem Notebook etwas anderes erwartet. Aber mal sehen...

Grüße
G.
 
http://www.liaokai.com/softw_en/test.htm

dort sind einige Test-Programme aufgeführt... incl: Nero DVD Speed V0.52B

- 4 Wochen ist ok für Garantie, wenn was dran ist - unter 14 Tage wäre besser für formlosen Austausch... - probieren Sie mal...., Windows CD-Writer ist sonst eine schnelle Feature... Nero ist besser (OEM für ?5er...- Link auf Wunsch)
 
Hi,

nur so eine Idee: im BIOS gibt es doch eine Funktion, die das Laufgeräusch des Laufwerks senken soll. Da wird doch dann sicherlich die Geschwindigkeit gedrosselt. Vielleicht ist diese Funktion aktiviert...

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben