T43, Dock II und KVM Switch über PS/2

DVormann

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
5.393
Es gibt ein Problem mit einem T43. Der ist in einer Dock II. Beide PS/2 Anschlüsse und der VGA Ausgang gehen an einen KVM Switch.

Das Umschalten von Monitor und Tastatur funktioniert. Das Problem ist die Maus:
Nach dem Booten funktioniert die Maus einwandfrei, Trackpoint und Touchpad sind deaktiviert. Dann wird der KVM Switch vom T43 auf den anderen Rechner geschaltet. Jetzt funktionieren Trackpoint und Touchpad wärend die Maus den anderen Rechner steuert. Schaltet man den KVM Switch zurück auf den T43, so funktionieren Trackpoint und Touchpad weiterhin. Die Maus aber nicht. :(

Anders formuliert: Solange die Maus am T43 ist funktioniert sie. Wird die Maus weg- und wieder hingeschaltet, so erkennt der T43 sie nicht mehr. Das ist überhaupt nicht schön. Aus dem KVM Switch wird so ein KV Switch. :( :( :(

Die Erkennung eines PS/2 Gerätes scheint suboptimal zu funktionieren.

Schaltet man im BIOS Trackpoint und Touchpad beide komplett aus, so funktioniert die Maus dauerhaft. Das ist aber keine Lösung: Wird das T43 aus der Dock entnommen, so soll der Trackpoint funktionieren und nicht aus sein.

Mein alter X41 hatte im BIOS die Option PS/2 und Trackpoint beide gleichzeitig einzuschalten und der KVM Switch funktionierte. Diese Option ist beim T43 nicht vorhanden.

Idee: Maus vom KVM Switch an die Dock II nicht per PS/2 sondern über USB anschliessen.
Einfache PS/2 auf USB Adapter funktionieren mit einem KVM Switch nicht. Da wird ein teures Spezialkabel benötigt. Ehe ich das ausgebe frage ich hier in die Runde: Hat jemand eine Idee, wie ein KVM Switch mit einer PS/2 Maus an T43 sinnvoll lauffähig ist?
 
Moin,

vor den Problem habe ich schon vor gut einem Jahr gestanden. Habe auch mit der IBM-Heißlinie telefoniert.
Die haben mir gesagt das das nicht geht und bekannt ist. Habe mir dann einfach eine 2. Maus schenken lassen und gut iss... :D

Wenn dazu jemand anderes noch etwas auf Lager hat...ich höre!

@DVormann: Den BIOS-Trick kannte ich noch gar nicht! Werde ich ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin...THX.

Klaus
 
Jetzt habe ich sogar eine alte Maus für seriell und PS/2 herausgeholt. Am Kabelende PS/2 plus Adapter auf seriell. Die Maus in den Switch, vom Switch in den Adapter und jenen in die Dock II: Funktioniert nicht. Die serielle Maus wird durch den Switch hindurch nicht erkannt. Direkt im Adapter an der seriellen Schnittstelle funktioniert sie.
 
So, wir haben uns für die USB Lösung entschiden. Kabel vom VGA/PS/2 Switch auf VGA/USB Rechner hat Digitus preiswert. DA-70150 oder DA-70151. Die funktionieren auch mit Umschaltern anderer Hersteller.

Allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem. Obwohl im BIOS der VGAport als Bootdisplay eingestellt ist erscheint die Passwortabfrage (startup-PW) nur auf dem internen Display. Natürlich kann man das Passwort über die externe Tastatur blind eingeben. Das externe Bild taucht erst auf wenn der XP Anmeldebildschirm bereits angezeigt wird. Vom ganzen Bootvorgang kriegt man nichts mit. Von der HDD-LED auf der Dock II einmal abgesehen.
 
Hi
Ich weis nicht wie es beim T43 ist aber bei meinen T61 ist es so das wenn ich den "Deckel" beim Booten geschlossen habe das auf meinen TFT alles auch die Abfrage erscheint.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=414974#post414974]Allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem. Obwohl im BIOS der VGAport als Bootdisplay eingestellt ist erscheint die Passwortabfrage (startup-PW) nur auf dem internen Display. Natürlich kann man das Passwort über die externe Tastatur blind eingeben. Das externe Bild taucht erst auf wenn der XP Anmeldebildschirm bereits angezeigt wird. Vom ganzen Bootvorgang kriegt man nichts mit. Von der HDD-LED auf der Dock II einmal abgesehen.[/quote]Das hat sich als ein Problem der Spannungsversorgung herausgestellt. Der KVM Switch wird über seine Maus- und Tastatureingänge von der Dock II versorgt. Der in der Dock II integrierte USB Hub liefert während des Bootvorganges nicht genug Strom. Erst wenn Windows "da" ist ist die Spannungsversorgung normal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben