T4x (T40-43) T43 Display dunkel, bootet nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Annarosa

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir nun schon seit Tagen im I-Net die Finger wund gesucht habe, erhoffe ich mir hier einen Rat zu finden. Zuvor sollte ich vielleicht aber noch erwähnen, dass ich von Technik im allgemeinen und Laptops im besonderen, nicht besonders viel Ahnung habe...

Mein Problem:
Ich habe von meinem Vater den alten Geschäftslaptop "geerbt", einen T43.

Anfangs lief er absolut problemlos, bis eines Tages die Bildschirmbeleuchtung ausging. Bei Lichteinfall ist zwar noch etwas zu lesen gewesen, aber naja... Bei Neustart ging es dann wieder einige Minuten, dann war wieder Nacht. Bis er irgendwann schon dunkel startete. Naja, zweiten Bildschirm angeschlossen, gut war...

2 Tage später startete ich den Lappy wieder, er piepste einmal dann kam die IBM-Anzeige und dann folgte ein schwarzer Bildschirm mit der Anzeige "operating system not found".
Mittlerweile zeigt er noch nichtmal das mehr an sondern nur noch ein blinkendes Curserzeichen...

Da ich ,wie schon erwähnt viel gegoogelt habe, hab ichs dann mit einem Bootstick probiert, da booten über CD im BIOS ausgeschlossen ist, er kam aber nur bis zum lila Bildschirm des Linux-Programms, danach wieder schwarzer Bildschirm und eine Latte von weißen Zahlen und Buchstaben, die dann ewig durchrattern bis mans leid ist und das Ding ausschaltet.

Was kann denn das sein, und was tut man dagegen????? Ich brauche den Laptop dringend.:crying:
Daten:

IBM Thinkpad T43
BIOS Version 1.24
BIOS Date 2005-11-07
Embedded Controller Version 1.04
CPU Type Intel Pentium M Processor
CPU Speed 2.00GHz

Wenn noch Infos fehlen bitte melden, ansonsten schon mal herzlichen Dank

LG Annarosa
 
Ich vermute mal, dass die fehlende Bildschirmhintergrundbeleuchtung durch ausgefallene CCFL verursacht wurde (die "Leuchtstoffröhren" hinter dem Display).
Die CCFL auszutauschen ist sehr schwierig und Profis zu überlassen...
Die zweite Möglichkeit ist einfach das gesamte Display zu tauschen...
Dass das Notebook nicht mehr von der Platte bootet hängt vielleicht mit einem kaputten Filesystem zusammen. Du kannst einfach ein neues Betriebssystem installieren, danach sollte das wieder laufen... Wenn nicht, würde ich mal eine andere Platte einbauen.
Das Booten von CD erreichst du folgendermaßen:
Während das IBM ThinkPad Logo angezeigt wird drückst du die Taste F12 so lange bis unten irgendwas von Bootoption oder menu steht (hab's gerade nicht im Kopf).
Da wählst du das Atapi CD Laufwerk.

PS:
Willkommen im Forum!
 
Willkommen Annarosa,

das hoert sich nach einer defekten Hintergrundbeleichtung und vermutlich einem Hardwaredefekt von Mainboard / Festplatte an. Einen externen Monitor anschliessen ist schonmal sehr gut. Ins Bios gelangst du immer? Wird die Festplatte/HDD im Bios noch erkannt ? (Dort muesste vmtl. Hitachi stehen) - Thinkvantage und die F1 Taste fuehren dich glaub ich ins Bios.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, ausbauen und beim Wiedereinbau sicherstellen das sie 100%ig sitzt. Wird die Festplatte hingegen erkannt das System mit einer LiveCD / LiveCD-auf USB-Stick, testen. Meinst du mit dem Bootstick eine LiveCD? Welche Linuxdistribution hast du genommen? Zahlenkolonnen sind beim Startvorgang von Linux nichts ungewoehnliches - wielang hast du gewartet ?
 
Am besten nimmt man bei Bootsticks/CDs Knoppix 6.4.4, weil das durch LXDE doch recht flott bootet (so in 1,5 Minuten^^).
Das was du genommen hattest war wohl ein Ubuntu (lila GRUB2)... Das ist ein wenig sperrig...
 
Wenn du den Laptop (weil du unterwegs arbeitest) wirklich dringend brauchst und keine Alternative hast, kannst du mir das T43 im Notfall schicken. Sofern es ein 14" XGA Modell. Dann koennte ich ein rumliegendes XGA Display mit nem kleinen Makel verbauen oder die CCFL tauschen. Preislich wird man sich in jedem Fall einig. Der HDD Thematik koennte ich mich dann ebenfalls annehmen. Eine Ersatz HDD laesst sich hier im Zweifel schnell auftreiben.
 
Statt der CCFL im Display koennte auch nur der Inverter defekt sein bzw. seine Steckverbinder locker sitzen.
 
Dankeschön für die schnellen Antworten:D

Also das mit dem defekten Display ist jetzt gar nicht mal so das riesen Problem, da ich ja auf den zweiten Bildschirm zurückgreifen kann. Der gute Lappy steht auch immer schön brav auf meinem Schreibtisch. Mir geht es hauptsächlich um die Daten, die darauf noch gespeichert sind. Die wären dann weg, wenn ich ein neues Betriebssystem aufspiele, oder???

Ins BIOS komme ich immer rein, das ist gar kein Problem.
Wenn ich dort dann unter dem Punkt "Boot" nachsehe steht dort:
IDE HDDO: HTS54108G9ATOO-(PM) was nach meinem bisherigen Wissenstand die Festplatte sein müsste (?!? )
+ USB HDD
USB CD
USB FDD
Legacy Floppy Drives (Wobei kein Floppylaufwerk existiert)
ATAPI CDO MATSHITADVD-RAM UJ-822S_(
PCI LAN MBA v7.7.7 Slot 0200
IDE HDD1
Excluded from boot order (hier habe ich bereits versucht die Einstellungen zu verändern. Dies ist aber nicht möglich. Es gibt dann nur einen Piepton)
IDE HDD2
ATAPI CD1

Wo müsste ich denn genau nachschauen, ob die Festplatte erkannt wird? Bin jetzt alle Punkte durchgegangen finde aber nix. :confused:

Joa, der Bootstick is son Live-CD-Dingens nur eben auf nem USB-Stick, da Booten via CD ja nun nicht geht, bzw ich die Einstellungen nicht verändern kann. Da habsch mir von Linux die neueste Live-Version draufkopiert, weil ich dachte, dann kann ich evtl. gleich ein neues Betriebssystem installieren. Das nennt sich Ubuntu 11.04 Natty Narwal (oder so ähnlich...)

Auf jeden Fall lief dieses Zahlengewirr ein Abendessen lang. Mir wars dann irgendwann zu doof und ich hatte hunger *rotwerd*

Das ganze lief zudem so schnell runter, dass ich noch nichtmal lesen konnte ob es irgendwelche Anhaltspunkte für einen Fehler gibt.

LG Annarosa
 
Du solltest erstmal nichts auf der Festplatte installieren, wenn du die Daten sichern willst. Probier die von .sys vorgeschlagene Knoppix version. Mit Hilfe einer externen HDD sicherst du dann die Daten. Danach kann man die HDD dann auf fehlerhafte Sektoren ueberpruefen und gegebenenfalls ein neues Betriebssystem installieren.

Das Zahlengewirr ist kein Fehler, sondern normal beim kompilieren von Software.

http://www.lidux.de/knoppix-usb-download-cd:::28.html
 
Willkommen im Forum.

Das sieht nach einer größeren "Sache" aus. - Je nach Wohnort kann Dir vielleicht sogar jemand aus dem Forum vor Ort helfen.
  • Festplatte: Möglicherweise am "Sterben": Daten müssen als allererstes auf eine andere Festplatte gerettet und anschließend die Festplatte auf Fehler geprüft werden
  • Display: Hier hilft wahrscheinlich der Austausch gegen ein anderes LCD-Panel (besonders markant für eine defekte Leuchtstoffröhre ist ein Rotstich nach dem Einschalten des Rechners)
  • System: Wird die Festplatte und/oder das CD-Laufwerk manchmal nicht erkannt, dürfte sich ein Chip (die sog. Southbridge) gelockert haben ---> Boardwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Knoppix-Download läuft.

Nach dem Umdrehen und der Festplattensuche regt sich das Displaylicht mal wieder... Mal was ganz Neues...

Also da ich, wie gesagt keine Ahnung von dem Zeug hab lass ich mal lieber meine Finger von der Festplatte. Ich versuch nun nochmal über den USB-Stick das Teil zum Laufen zu bringen um meine Daten in Sicherheit zu bringen, dann kann er von mir aus das Zeitliche segnen. Denn ich denke mal, für die Kosten einer Reparatur kann ich mir auch gleich nen neuen kaufen, oder?
 
So, nun hab ich doch mal den kompletten Laptop auseinander gebaut und gesäubert, wieder zusammengeschraubt und spaßeshalber den Ubuntu-Live-Stick reingesteckt und siehe da: Es geht:eek:

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Wie komme ich an die Daten, die unter Windows gespeichert sind???

Vielen Dank aber trotzdem für den Link! Werde das auf jeden Fall fertig downloaden für den Notfall =)
 
Herzlichen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe! Werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen bzw. mich selbst nochmal melden hier stehen nämlich noch weitere lenovos rum die nicht mehr tun :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben