T43 CPU Temperatur

vhoeren

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
123
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

wollte mal Eure Erfahrungen und Temperaturwerte bei einem T43 mit Dothan 2,0 Ghz Prozessor erfahren. Habe das Gefühl trotz gereinigten Lüfter, PFControl und ausreichend Wärmeleitpaste rennt mein TP immer bei einer Temp. von 58°bis 64° herum.

Da immer mehr komische Fehler bei er Arbeit auftreten, weiß ich jetzt nicht, ob es am Prozessor liegt. Lightscribe Brenner unterbricht beim Beschriften, IE beendet sich ständig, Exploreroberfläche hängt sich auf usw.

CPU Stress und Prime95 ergeben keine Fehler, memtest86+ auch keine Fehler bei den beiden Speicherchips.

Probier jetzt grad mal den alten 1,7 GHz Dothan wieder aus.

Habe aber die Vermutung dass die 2 GHz CPU einfach die ständige Wärme nicht verträgt.

Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen machen können?

Gruß vhoeren ?(
 
Bis 64° sind völlig unbedenkliche Werte. Gedanken über Temperaturprobleme kannst du dir so ab 85° aufwärts machen...
 
[quote='vhoeren',index.php?page=Thread&postID=390250#post390250]wollte mal Eure Erfahrungen und Temperaturwerte bei einem T43 mit Dothan 2,0 Ghz Prozessor erfahren. Habe das Gefühl trotz gereinigten Lüfter, PFControl und ausreichend Wärmeleitpaste rennt mein TP immer bei einer Temp. von 58°bis 64° herum.
[/quote]
Die Temperaturen sind in welchem Zustand?
Idle oder Vollast?

Ich habe nur den 1,73 GHZ im T43 komme aber bei den momentanen Außentemperaturen bei Surfen kaum mal auf 45 grad.
Er dümpelt so bei 38 - 45 herum. Dann geht für eine Minute der Lüfter an und es dauert wieder über 30 min
bis ich etwas höre.

Ich kann mir nicht vorstellen das der 2 GHZ soviel wärmer werden soll.
Welche Grafik hast du drin?
 
RE: RE: T43 CPU Temperatur

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=390271#post390271]

[quote='vhoeren',index.php?page=Thread&postID=390250#post390250]wollte mal Eure Erfahrungen und Temperaturwerte bei einem T43 mit Dothan 2,0 Ghz Prozessor erfahren. Habe das Gefühl trotz gereinigten Lüfter, PFControl und ausreichend Wärmeleitpaste rennt mein TP immer bei einer Temp. von 58°bis 64° herum.
[/quote]


Die Temperaturen sind in welchem Zustand?
Idle oder Vollast?

Würd sagen Volllast, da DVD Rip im Hintergrund läuft.

Ich habe nur den 1,73 GHZ im T43 komme aber bei den momentanen Außentemperaturen bei Surfen kaum mal auf 45 grad.
Er dümpelt so bei 38 - 45 herum. Dann geht für eine Minute der Lüfter an und es dauert wieder über 30 min
bis ich etwas höre.

Wie gesagt, habe jetzt seit 2 Stunden wieder den 1,73er drn, Temperatur beim Rippen auch 60° aber
bisher keinerlei Programmabstürze.

Ich kann mir nicht vorstellen das der 2 GHZ soviel wärmer werden soll.
Welche Grafik hast du drin?

Standard Intel

Habe nun eher das Gefühl als ob die CPU nen Schaden hat. :cursing:

Kennt Ihr noch gute CPU Testproggies außer die beiden oben erwähnten?

Gruß vhoeren
[/quote]
 
Also ich habe einen T43p und bewege mich eigentlich im gleichen Temperaturbereich (58-62°C) trotz "Notebook Hardware Control"
Daher würd ich ma sagen, dass es normal ist. Für einen Laptop sind es eigentlich recht normale Temperaturen.
 
in meinem t42 mit r9600 war die cpu im idle selten über 45° C, bei last kanns durchaus höher werden.
hier ist aber v.a. die gpu schuld, da sie über den longfan auch die cpu mit aufheizt...
im t43 wirds sicherlich noch nen paar grad wärmer aber 60° finde ich schon bissl viel.
 
Die T43 werde leider ziemlich heiß im Vergleich zu den Vorgängern T40 - T42. Liegt wohl an der verbauten Intel Plattform. Ich hatte auch mal ein T43 in den Händen und konnte trotz NHC kaum Werte unter 55 Grad erreichen.
 
Hallo zusammen.
Ich möchte hier gerade einmal anhängen. Ich habe ein T43 mit 1.86GHz Centrino Prozessor und einer 120GB Fujitsu MVH2120AH Festplatte. FanControl liefert mir im Officebetrieb (Internet, OneNote, ab und zu etwas iTunes) nach 2Stunden Betrieb folgende Werte:
CPU 49°C
APS 43°C
PCM 38°C
BAT 36°C
BAT 30°C
BUS 43°C
PCI 48°C
PWR 43°C
Festplatten Temperatur liegt laut HDTune jeweils zwischen 37°und41°.

Sind solche Werte für ein T43 normal oder ungewöhnlich? Ich frage das, weil mir aufgefallen ist, dass die Unterseite des Geräts doch sehr heiss wird.

Was habt Ihr so für Werte?
Danke.
Uvo
 
Ich poste meine mal heute abend, bin zur Zeit am Desktop.
Aber deine Werte klingen ziemlich normal würde ich sagen.

Edit:
Welche Grafik ist bei dir Verbaut? Nicht so ganz unwichtig.
 
Hab das T43 mit Standard Intel Grafik.
Gem. Gerätemanager Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family
 
Ok gut, die habe ich auch, dann poste ich heute abend mal, wenn ich am TP bin, die Werte.
Ich denke aber mal die sehen deinen recht ähnlich.
 
So ca. 2 std läuft das T43 nun mit Surfen und Mails:

CPU: 40 Grad
Akku 1: 25 Grad
Akku 2: 27 Grad
Board: 38 Grad
Bus: 37 Grad
Mini-PCI: 42 Grad
Festplatte: 34 Grad
PCMCIA Schacht: 35 Grad
 
Super. Danke!
Meine Werte sind wohl im normalen Rahmen. Also besteht wohl kein Grund zur Sorge.
 
So, habe mal wieder den 2,0er Dothan mit reichlich Wärmeleitpaste eingesetzt.

Ergebnis: bei leichter Last bis Idlw 55° bei Teillast (Surfen und TV VIA USB) 62°, bei Volllast ( DVD RIP über mehrere Stunden) 72°.

Aktuelle Temperaturen

Prozessor 62°
Board 43°
PCMCIA 34°
BSL0 23°
Batterie 32°
Bus 52°
Mini-PCI 46°
Festplatte 34°

Gruß vhoeren
 
Bis auf die CPU finde ich deine Temperaturen sehr ok.
Den 2 GHZ find ich viel zu heiß.

Edit:
Der 1,73 GHZ hat jetzt z.b. im Bett (Bettsurfen :) ) grad mal 35 grad seit über 20 min.
 
@ingope

Im Bett haste bestimmt auch kein Netzkabel dran. :D

Ohne externe Stromversorgung behält der 2 Ghz auch einen kühlen Kopf bei 35° bis 40°. Die 60° hat er nur wenn er auch unter ext. Stromversorgung steht und somit mit voller Leistung laufen kann.

Gruß vhoeren
 
Generell habe ich kein Netzteil dran, das stimmt :)

Obwohl neben meinem Nachttisch ein IBM Ladegerät liegt :)
Ab und an ist es schon dran, aber die CPU Temp ändert sich dadurch nur marginal.

Der 2 GHZ legt rund 20 grad zu nur weil er von Stromspar auf Vollgas umgeschaltet wird?
*ürgs*

Ich schaue mal was das bei mir ist, aber nicht annähernd soviel.
Ich weiß schon warum ich den 1,73 GHZ mag :D
 
[quote='vhoeren',index.php?page=Thread&postID=390875#post390875]So, habe mal wieder den 2,0er Dothan mit reichlich Wärmeleitpaste eingesetzt.
[/quote]du solltest nur so viel wärmeleitpaste wie nötig einsetzen! viel hilft nicht immer viel.
reinige mal den lüfter ordentlich und schau auch im thinkpad nach staub, fusseln etc.
 
@vhoeren

Habe auch den 2 GHz Dothan in meinem T43. Die CPU hatte gestern nach 3 Stunden Betrieb am Stromnetz (bisschen Internetsurfen, nebenbei eine DVD abgespielt) immer zwischen 43 und 45 Grad.

Nur mal so als Richtwert!

Grüße,
Robert
 
@ roberto - danke für die Info !

Sowas dachte ich mir auch, so heiß kann die CPU kaum werden im "Normalbetrieb".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben