T43 CCFL - Tausch / Dual Band WLAN / Draft-n

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Guten Morgen Leute...

Da die Beleuchtung meines T43 langsam Alterserscheinungen zeigt, habe ich doch mal meinen alten defekten XGA- Screen auseinander gebaut, um zu sehen, wie schwer es ist die Kaltlichtkathode zu wechseln. Und um zu schauen, wo und wie ich am besten eine zusätzliche Antenne für WLAN Draft n Standard unterbringe. Und ich muss sagen, VERDAMMT!

Um die CCFL auszubauen musste ich ja den ganzen Display auseinander nehmen?! Den würde ich jetzt nie wieder zusammen bekommen. Ich musste auch allerhand Klebestreifen entfernen/zerschneiden.
Ist das denn wirklich so schwer oder habe ich mich nur blöd angestellt? Gibt es dafür hier im Forum vielleicht einen ähnlichen Service, wie bei Flexing- Problemen?

Nun zu der zusätzlichen Antenne, ich dachte zunächst, ich könne einfach eine Antenne aus dem alten Display zusätzlich verbauen, aber da diese immer an dieses silberne "Teil" mit angelötet sind, wird das vermutlich nichts werden. Nun habe ich schon einmal von Antennen gehört, die am Ende einfach ein 4- eckiges Blättchen haben. Wäre das dann die richtige Lösung für mich? Wo bringe ich diese dann am besten unter. Oder, wo bringe ich die Antenne allgemein unter, der Display sah für mich nicht so aus, als ob da noch massig Platz wäre?!

Hoffe ihr habt schon Erfahrungen mit sowas...

Gruß Tom ... Schönes WE
 
Hallo,

zur Antennenfrage:

die Klebeantennen sind im Thinkpad Display nicht sinnvoll zu gebruchen, das Deckelmaterial ist metallhaltig und daher abschirmend. Das ist auch der Grund warum die beiden Originalantennen hinter diesen speziellen Kunststoffabdeckungen sitzen, nur bei Geräten mit billigem Plastikdeckel funktionieren diese Klebeantennen einigermaßen zufriedenstellend.

Meines Erachtens ist die beste Möglichkeit als 3. Antenne die original Bluetooth Antenne anzuschließen, der Frequenzbereich ist der Selbe, ausgenommen a Standard. Für Bluetooth reicht dann eine Behelfsantenne irgendwo unter der Tastatur bzw. unter dem Bezel. Die Bluetooth Reichweite ist dann sicher geringer, 3 bis 5 Meter sind aber immer möglich und für typische BT Anwendung (Handy, Headset, GPS Empfänger im Auto,...) gut ausreichend. :thumbsup:

zur CCFL:

ja, das ist sehr fummelig und Zeitrauend. Vor allem ist es "tricky" darauf zu achten daß dabei kein Staub in das Display eindringt. So weit ich weiß wird beim offiziellen IBM / Lenovo Service in diesem Fall das ganze Panel erneuert und nicht nur die Röhre. :wacko:

Chris
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=608964#post608964]Meines Erachtens ist die beste Möglichkeit als 3. Antenne die original Bluetooth Antenne anzuschliessen, der Frequenzbereich ist der Selbe, ausgenommen a StandardChris[/quote] Ich habe jedoch vor mir eine Dual- Band- Karte einzubauen. Kann ich die Bluetooth- Antenne auch noch im 5GHz- Band nutzen?

Ich wunderte mich, dass der CCFL- Tausch so kompliziert ist, da bei ebay nicht wenig Röhren verkauft werden...
Naja, wenn sich hier alle ein T60/T61 gekauft haben, werde ich dann die älteren T4x- Geräte wegschnappen, um Ersatz- Displays zu haben...

Außerdem sieht das hier sehr interessant aus :D :
http://www.lcdparts.net/LED.aspx
 
lol led display zum nachrüsten, das wäre ja mal was :thumbup:

nur interessant ob die led lichtfarbe nicht die farbwiedergabe stört.
 
Zurück zu Hauptfrage, funktioniert die Bluetooth- Antenne auch im 5GHz- Band?
Funktionieren die anderen Antennen allgemein im 5GHz Band?

Habe gerade bei ebay gelesen, dass für 802.11n Draft sowie so beide Frequenzbänder genutzt werden.
2,4GHz und 5 GHz...sozusagen dürfte es bei der Verwendung der Standartantennen ja keine Probleme geben, oder?

Der einzige Unterschied zu einer richtigen Dual- Band- Karte scheint zu sein, dass sie auch einzeln, einfach nur im 802.11a Band funken kann,
dann mit max. 108mbit/s...wie 802.11g auch...

Kann das jemand bestätigen?
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=609126#post609126]Zurück zu Hauptfrage, funktioniert die Bluetooth- Antenne auch im 5GHz- Band?
Funktionieren die anderen Antennen allgemein im 5GHz Band?[/quote]

Hallo,

also die BT Antenne ist nur für 2.4 GHz gebuat. Sie wird daher auf 5Ghz nur schlecht funktionieren. Da aber der n Standard nicht nur 5 Ghz sondern auch 2.4Ghz nutzt wird der Unterschied in der Praxis nicht besonders auffallen, vermutlich ist an der Reichweitengrenze die Geschwindigkeit etwas geringer. Dennoch bin ich überzeugt das die BT Antenne am vorgesehenen Platz besser abstrahlt als irgend eine Spezialantenne wenn diese nicht optimal eingebaut ist. :D

Bei den Original WLAN Antennen kann man davon ausgehen daß sie 5GHz können wenn das TP offiziell mit einer a (bzw. ab oder abg) Standatd Karte betrieben werden kann. ;)

Chris
 
Also sollte ich es einfach ausprobieren :)

Die Bluetooth- Antenne hat jedoch ein viel zu kurzes Kabel!
Ich muss also umlöten. Ich habe noch ein WLAN- Kabel da, aus einem alten Display. Das kann ich ja eigentlich nutzen :)
Nur habe ich jetzt eine Frage zum löten...

Die Bluetooth- Antenne hatte einen elektrisch leitenden Aufkleber, der einen Teil der Antenne mit dem LCD- Panel verbunden hatte.
Ich tippe auf eine Art Masse.

Soll ich diesen Aufkleber bei der Verwendung als WLAN- Antenne auch nutzen?
Kann ich, bei falschem Anlöten an die Antenne meine WLAN Karte oder schlimmer, dass Board beschädigen?


Ich werde mal versuchen, an der Stelle, an der die Bluetooth- Antenne sitzt, eine WLAN-Antenne aus dem alten Display zu platzieren...vllt klappts ja
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=609173#post609173]Die Bluetooth- Antenne hatte einen elektrisch leitenden Aufkleber, der einen Teil der Antenne mit dem LCD- Panel verbunden hatte.
Ich tippe auf eine Art Masse.

Soll ich diesen Aufkleber bei der Verwendung als WLAN- Antenne auch nutzen?[/quote]

Hallo,

das wäre sehr sinnvoll...

Ein wenig experimentieren ist hier durchaus möglich, kaputt gehen kann eigentlich nichts, am ehesten noch die WLAN Karte wenn gar keine Antenne dran ist.
Allerdings ist es immmer ratsem peinlichst genau zu achten keinen unbeabsichtigten Kurzschluß irgendwo am Board zu bauen.....

Chris
 
Hast du die WLAN- Antennen schon mal genau unter die Lupe genommen?
Ich könnte die Meinung eines Fachmannes zu deren Aufbau gut gebrauchen, um beim Löten keine Fehler zu machen...
 
Mal was anderes, unsere Flexing- Experten...wie heißen Sie noch gleich...da dystreua usw...weiß nicht genau,
bieten die vielleicht auch einen CCFL- Tausch an?
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=609231#post609231]Hast du die WLAN- Antennen schon mal genau unter die Lupe genommen?
Ich könnte die Meinung eines Fachmannes zu deren Aufbau gut gebrauchen, um beim Löten keine Fehler zu machen... [/quote]

Hallo,

also gelötet habe ich an den diesen Antennen noch nicht, meine diesbezüglichen Experimente fanden vor allem im X40 statt, da kann man die Antennen herumstecken wo und wie man will - ohne Längenproblem. :)

Das Löten sollte aber - ein klein wenig Erfahrung und vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt - keine besondere Herausforderung sein. Wichtig ist daß an der Konstriktion an sich nichts verändert wird, bei diesen Frequenzen entscheiden schon Längen im unteren mm Bereich über die Eigenschaften und Leistungsfähigkeit der Antenne. Sicher ist es erforderlich eine nicht allzu kleine Lötspitze zu gebrauchen und ein Digitalfoto vor Beginn der Arbeit räumt Zweifel beim wiederzusammenbau aus. ;)

Chris
 
So...ich habe die neue Karte vor mir und war gerade beim Einbau, als ich mich fragte, ob es bei den WLAN- Antennen Unterschiede gibt.
Ich habe mich ja dazu entschieden, als 3., eine Antenne aus einem alten Display zu verbauen.

Doch dort ist ja immer konsequent eine grau und eine schwarz.
Gibt es bei den Antennen Unterschiede?
Oder kann ich ohne Weiteres jede der beiden als 3. in mein T43 einbauen??


Edit: Hab die graue genommen.
Und folgendermaßen eingebaut:


Der Empfang ist eigentlich besser als erwartet :-) Habe sie mir meiner Standard Intel 2200bg getestet.
Nur zwischen 5-10% weniger Empfang, als mit beiden originalen im Display.....den Einbau würde ich also als Erfolg werten :thumbsup:

Jetzt gibts nur noch ein paar Probleme mit der neuen Atheros 11abgn Karte, aber das bekommen wir schon hin :)
 
CCFL

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=609755#post609755]Mal was anderes, unsere Flexing- Experten...wie heißen Sie noch gleich...da dystreua usw...weiß nicht genau,
bieten die vielleicht auch einen CCFL- Tausch an?[/quote]Soweit ich weiss hat toele4010 diesen thinkpad repair service auf seiner eigenen Homepage laufen (Hauptberuflich?). Dort gibt es einen CCFL Tausch (für EUR 100 ?)

Allerdings würde ich dann in der Bucht zum halben Preis vielleicht eher ein gut erhaltenes neues Display gleich im fertigen Deckel mit eingebauten Antennen holen.
 
jung jungs jungs, ihr macht mich ganz konfus!
Ihr habt also rausgefunden, dass die originalen Antennen mit DraftN 300 Mbit auch unter 5Ghz funktionieren, richtig?
Was muss ich jetzt tun wenn ich auch eine DraftN Wlankarte einbauen möchte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben