T43 braucht zu lang, bis WinXP-Bild kommt....

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ich bekam nun ein T43. 2 GB Ram.

Ich installierte nun Windows XP SP3 auf dem Rechner; alles läuft prima.

Allerdings braucht der Rechner nach Einschalten sehr lange, bis das Windows XP - Startbild kommt.

Es sind an die 20 bis 30 Sekunden, bis dieses Bild nach Einschalten kommt.

Hat jemand eine Ahnung, warum den so ist?

Bei meinen anderen Rechnern geht dies wesentlich schneller.

Danke Euch!

Gruß

Mr.Elo
 
Gehe mal ins BIOS und drücke F9-Load defaults. Danach Speichern und BIOS beenden.

Im Fall, dass sich nichts geändert hat, drücke nach dem Einschalten und Erscheinen des IBM-Logos die Esc-taste und beobachte, ob es Fehlermeldungen gibt oder ob der Rechner an einer Stelle besonders lange hängt.
 
Danke für Deine Antwort zuerst!



Wenn ich "ESC" drücke nach dem IBM-Logo, so sehe ich, was in dem PC verbaut ist und "Dedecting Hardrive Protection" und ein sich drehender Strich.



Danach kommt dann nichts und nach ca. 20 bis 30 Sekunden erscheint das WindowsXP-Logo.



Ich vermute, daß es irgendwas mit der Windows-Installation zu tun hat..???



Noch jemand eine Tipp vielleicht?
 
Ich kenn jetzt das BIOS vom T43 nicht, aber wenn da "Detecting Hard Drive" kommt, könnte es mMn daran liegen, das bei der Festplatte als Typ "auto" eingetragen Ist. Guck doch mal, ob es eine HDD Auto Detection gibt, lass die im Bios mal laufen, dann merkt sich das Bios evtl. den HDD-Typ und muss nicht jedesmal die Suche machen. Das könnte den Start beschleunigen.

-> Alles mit Vorbehalt, weil ich das Bios vom T43 nicht kenne.
 
Schade....alle Tipps halfen nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen?
 
Hätte da auch mal eine Frage. Ist es normal beim booten wenn die Schrift für HDD Protection kommt das da ein Pips auch kommt?
 
Ja könnte sein, wenn dann hat aber Lapstore diese Platte eingebaut. Es ist eine 40Gig Hitachi drinnen. Danke für die Info.
 
Ich kenne diesen "Fehler" von meinem T43, bei mir lag es definitiv am Intel 2915ABG WLAN-Adapter bzw. dessen Treiber. Versuche mal, die WLAN-Karte im Gerätemanager zu deaktivieren und probiere danach einen Neustart.

Wie ich das Problem mit eingeschaltetem WLAN gelöst habe, kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn irgendwann hatte es sich von selbst erledigt und der Rechner bootete wieder im Normaltempo.

Edit:
Sorry, erst jetzt dämmert es mir - bei meinem Fehler dauerte es ewig, bis der "Willkommen-Bildschirm" erschienen ist. Dein Hänger ist ja noch vor dem eigentlichen Bootvorgang von Windows.

Passiert das auch, wenn Du beim Einschalten am IBM-Logo F12 drückst und in der "Boot Device List" mal direkt die Festplatte auswählst? Es könnte eventuell an einer falsch eingestellten Boot-Device-List liegen.
 
So schlimm ist das ja nicht , wollte nur wissen ob der Pipston normal ist. Ich habe das schon über ein Jahr und das T43 läuft zuverlässig. Also ich kann damit leben und Fehler sind mir sonst keine aufgefallen. Nur habe ich den Thread hier gelesen und wollte da mal nachfragen weils mir wieder eingefallen ist. Ich denke es fährt auch normal hoch ohne Verzögerung.
 
Installiert: BIOS 1YET47WW (1.08)


Zum Piepton:
Drücke nach dem Einschalten während des IBM-Bootsplash die Esc-Taste und schau mal, ob beim P.O.S.T. eine Fehlermeldung erscheint.
 
Ja mache ich aber morgen wenn ich dazu komme. Welche Biosversion wäre aber denn aktuell? Ich mache die Updates wirklich nur mehr wenn ich was nicht erledigen kann oder wirklich nötig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben