T43 bootet nicht

T43-Phil

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
84
Hi, Leute!

Hab mit meinem nun schon etwas in die Jahre gekommenen T43 folgendes Problem:

Es bootet nicht mehr bei jedem Start. Der Lüfter läuft normal an und die LED neben der Akkuanzeige leuchtet.
Hin- und wieder bootet es dann wieder ganz normal.

Einer eine Idee?
 
Hallo,

traten / treten noch folgende Problem auf ?
  • USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
  • Grafikfehler, auch im Betrieb am Monitor
  • das TP "friert" im Betrieb ein
Generell könnte es sich um Flexing handeln. Gibt es noch einen Unterschied hinsichtlich Netz-/Akkubetrieb ?
 
USB-Fehler und Grafikprobleme sind mir nicht aufgefallen.

Allerdings friert das TP tatsächlich hin- und wieder im Betrieb ein. Wenn es einfriert treten auch diverse Grafikprobleme auf(doppelter Mauszeiger, etc...). Allerdings konnte ich das Einfrieren bisher nur unter Windows beobachten, weshalb ich nicht von einem Hardware-Defekt ausging...

Bezüglich Netzbetrieb: subjektiv gesehen startet er öfter als im Akku-Betrieb... Tuts was zur Sache wenn es mir manchmal vorkommt als bekäme ich oftmals einen leichten elektrischen Schlag wenn ich im Netzbetrieb am Gehäuse ankomme?

Könnte es an der HDD liegen? Wenn ich leichten Druck auf diese ausübe lässt es sich deutlich öfter starten als ohne...
 
Der Druck auf die HDD setzt sich über den Pfostenstecker auf das Board fort. Hier kann eine geringfügige Belastung ausreichen, um die Symptome vorübergehend zu reduzieren.
Allerdings friert das TP tatsächlich hin- und wieder im Betrieb ein. Wenn es einfriert treten auch diverse Grafikprobleme auf(doppelter Mauszeiger, etc...). Allerdings konnte ich das Einfrieren bisher nur unter Windows beobachten,
Das deutet m.E. auf das böse F* hin.
 
Hab ich grad durchgelesen... Klingt ja mal garnicht gut... Vielleicht krieg ichs auf Garantie, da ich das erst vor einem Jahr mit 2 Jahren Garantie erworben habe...
 
T43-Phil' schrieb:
Hab ich grad durchgelesen... Klingt ja mal garnicht gut... Vielleicht krieg ichs auf Garantie, da ich das erst vor einem Jahr mit 2 Jahren Garantie erworben habe...
Würde in diesem Fall zweigleisig verfahren:
Einmal über die Lenovo-Hotline und einmal über SERVION (www.servion.de).

Viel Erfolg !
 
T43-Phil' schrieb:
Hab ich grad durchgelesen... Klingt ja mal garnicht gut... Vielleicht krieg ichs auf Garantie, da ich das erst vor einem Jahr mit 2 Jahren Garantie erworben habe...

Hi, so richtige IBM Garantie, Bring In oder Vor Ort Service?

Oder vom Händler Garantie zugesichert bekommen?

Nobby
 
Also ich geh mal nicht davon aus, dass ich noch Garantie von Lenovo habe, da ich das Notebook generalüberholt von einem Händler gekauft habe. Mit diesem habe ich heute schon Kontakt via E-Mail aufgenommen, mal sehen was dabei rauskommt...
 
Damn, grad die Antwort erhalten. Leider gaben die nur 12 Monate Garantie auf den Laptop... Somit wird er wohl geschlachtet und ein neuer gekauft...

BTW: Könnts was anderes als Flexing sein worauf ich testen könnte?
 
Ich frage mich inwiefern sich eine Reparatur lohnt... Da das T43 ja schon deutlich in die Jahre gekommen ist überlege ich mir den Umstieg zu einem kleineren/leichteren U350/Edge 13 ... Dann wird das T43 wohl geschlachtet...
 
Wenn Dir die Leistung des T43 reicht, würd ich ein Board kaufen, was günstiger ist, als ein komplettes Gerät...
 
Nun, die Leistung wird langsam zu knapp, und auf Firefox 3 will ich nicht verzichten, weils mein NB nicht packt... Und vom Gewicht des Dings muss ich ja nicht reden...
 
T43-Phil' schrieb:
auf Firefox 3 will ich nicht verzichten, weils mein NB nicht packt

Da bin ich jetzt aber vedutzt. Auf meinem T41p habe ich sowohl den FF 3.6.9 als auch die Beta5 von FF4. Beides läuft ohne Probleme...
Gewicht ist natürlich eine andere Sache. Mein T41p ist meine Wohnzimmer-Surfmaschine und wird nicht herumgetragen. Dafür hab ich meine X-Flotte ;)
 
T43-Phil' schrieb:
Nun, die Leistung wird langsam zu knapp, und auf Firefox 3 will ich nicht verzichten, weils mein NB nicht packt... Und vom Gewicht des Dings muss ich ja nicht reden...

Dann brauchst du nicht nach T6x, R6 oder ähnlichem Umsehen, die Dinger wiegen genauso viel wenn nicht sogar noch mehr.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben