T43 Bluetooth geht nicht mehr...

skygazermb

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich besitze ein T43 (2669-W69) mit Windows Vista (update von Win XP Professional). In der Vegangenheit habe ich sowohl unter XP als auch zuletzt noch unter Vista regelmäßig Bluetooth problemlos verwendet. Damals mit IBM Integrated BT IV Treiber und Software, zuletzt mit der neuesten Software (Enhanced Data Rate BT, über Lenovo System Update).

Vor einiger Zeit begann BT jedoch rumzuspinnen: Zunächst setzte BT kurzzeitig aus, konnte aber nach einem Ein- und Ausschalten (Fn+F5) des BT Moduls wieder funktionsfähig gemacht werden.

Wenn ich mittlerweile jedoch die BT Hardware per Fn+F5 einschalte, leuchtet lediglich die BT LED und man hört den Windows Sound "USB Gerät angeschlossen". Auch erscheint in der Harware-Liste ein "Broadcom USB Bluetooth Gerät" an Port_#0001.Hub_#0003. Unter Treiberdetails stehen btwusb.sys und frmupgr.sys v3.0.1.912. Zudem heißt es "Gerät funktioniert einwandfrei". Nutzen kann man BT allerdings gar nicht, es erscheint kein blaues BT Symbol in der Startleiste mehr wie bisher (bzw. mit der IBM BT IV Software bleibt das BT Symbol rot), beim Versuch BT Dienste zu nutzen heißt es "kein BT Gerät gefunden"

Ich hatte im Netz recherchiert, jedoch keine Lösung gefunden. Hat jemand hierzu vielleicht neue Erkenntnisse? Oder sollte es sich um einen Hardware defekt handeln? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Achja... Fn+F5 kenne ich schon und IR habe ich auch nicht deaktiviert... Treiber/Software hatte ich schon komplett deinstalliert und sowohl den alten (aus dem IBMTools Ordner) als auch den neuen (sowohl per System Update als auch manuell) ausprobiert... PC Doctor Test für BT verlief positiv, auch der USB Test ist positiv und erkennt eine USB BT Hardware...

Danke für Hilfe!

Marius
 
schliesse mal eine USB-Festplatte an das Notebook und kopiere eine möglichst große Datei von der USB Platte auf Desktop o.ä.
Während des Kopierens versuche mal das Gehäuse ein wenig zu verwinden, rechts vom Touchpad zu drücken u.ä.
Schaue, ob es dabei zu Problemen kommt, z.B. Abbruch des Kopiervorgangs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben