T43: Bluetooth-COM-Port lässt sich nicht auf den gewünschten COM-Port einstellen

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine GPS/TMC-Maus von GNS (5843) per Bluetooth an mein T43 mit der aktuellsten Bluetooth-Software ankoppeln.

Per Bluetooth angekoppelt hatte ich bis dato nur mein Nokia 6500 Classic, welches ich auch mit der Nokia-PC-Suite ab und an am Laptop gekoppelt betreibe.

Nun aber zu meinem Poblem:
Ich möchte eben die GPS-Maus per Bluetooth ankoppeln, was auch gut gelingt. Nur leider legt er die GPS-Maus auf COM12, und ich kann an diesem Wert nirgends was verändern. Meine Navi-Software unterstützt nun aber nur COM1-COM9, nicht jedoch COM12.

Komischerweise sind die COM1 und COM4-12 schon belegt und da ist nichts weiter auswählbar.

Wir finde ich denn nun heraus, mit was für Geräten die COM-Ports belegt sind und wie ich diese Belegungen wieder loswerde um die GPS-Maus per Bluetooth irgendwie auf einen der COM1-COM9-Ports zu bringen, damit sie mit dem Naviprogramm läuft.

Der Versuch, in der Registrierung dem Naviprogramm einen COM-Port aufzuwingen resultiert übrigens in kompletter Ignoranz des Programms. Es wählt dann einfach wieder einen anderen und der Treiber von der GPS-Maus, der sich beim koppeln aktiviert, lässt auch keine andere Auswahl als COM12 zu.

Tipps wie ich soll mal in meinem Bluetooth-Einstellungen herumschauen habe ich schon begonnen abzuarbeiten, bis dato jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie das zum Laufen zu bringen ist?
Vielen Dank,
Euer Matse

Hallo!

Hast du schon probiert in der Systemsteuerung auf Bluetooth-Geräte Doppelklicken und danach auf COM-Anschlüsse klicken und dann Hinzufügen?
Probier mal mit "Eingehend" und "Ausgehend" evtl. kann man dort den COM-Anschluss zuweisen.

MfG
Manüs

Hi,
sorry für meine ungenaue Antwort, aber ich hatte auch mal das Problem das bei mir die ComPorts 1-9 als belegt angezeigt wurden. Diese sind meistens gar nicht belegt. Die kann man, dann auch im Geräte Manager freigeben. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr wo genau, aber da hift google bestimmt weiter ;)
Bei mir wars damals Active Sync, das nur Com Ports bis 10 oder so konnte.
Gruß
Mst

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben