T43 bleibt bei Startup-Anzeige hängen

hschalt

Member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

ein Bekannter hat mir einen T43 gegeben mit folgendem Fehler:
Nach dem Einschalten bleibt er mit der Anzeige des Bildschirms "IBM ThinkPad / Intel Centrino" hängen.

Er zeigt das Bild in sehr guter Qualität an, deshalb schließe ich Flexing aus (oder ist dieser Schluß falsch?).
Man kann nicht sagen. daß der Rechner total einfriert, denn ich kann die Helligkeit verändern (Fn+
Ende) und ich kann die Tastaturbeleuchtung ein- und ausschalten.

Beim Einschalten komme ich weder mit <Access> noch nit <F1> ins BIOS.
Ich habe die Batterie 24 Stunden lang entfernt und dann wieder angeschlossen, es hat nichts geändert.
Ich habe eine andere Tastatur angeschlossen, kein Effekt.
Ich habe auch alle Kombinationen nur Akku, nur Netzteil und beides durchprobiert, es ändert nichts.

Alle diese Tests wurden ohne Festplatte gemacht, ich will meine eigene Festplatte nicht riskieren.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Ach ja, noch etwas: In diesem Zustand brennt permanent die grüne Diode an der rechten Seite rechts oben vom DVD-Laufwerk. sie brennt auch noch, wenn ich das Laufwerk entfernt habe. Wenn ich den Rechner ohne Laufwerk starte, brennt sie nicht. Das alles hat aber auch keinen Einfluß auf das Startverhalten.


Gruß
 
Läuft die Festplatte an? - Sie muss unter der rechten Handauflage zu hören sein.
War die Festplatte ausgebaut gewesen?
Wurde vor dem Problem ein BIOS-Update durchgeführt?
Kann der Eigentümer noch andere "Unregelmäßigkeiten", wie "ab und zu opt. Laufwerk nicht erkannt", USB-Fehlermeldung, Audio-Probleme etc.?

Zum Thema "Flexing":
Potentielle Kandidaten sind Grafikchip und Southbridge (der große Chip unter der WLan-Karte). Das Bild wurd nur bei Grafik-Flexing "gestört". Bei Southbridge-Flexing treten die anderen o.a. Probleme (auch das von Dir geschilderte) auf. Das Flexing-FAQ solltest Du dennoch mal durchgehen.
 
Alle diese Tests wurden ohne Festplatte gemacht, ich will meine eigene Festplatte nicht riskieren.

Also ich hatte mein T42 auch schon ohne Festplatte laufen und da blieb es auch einfach stehen, wenn kein bootfähiges Medium angeschlossen war. Ich würde es nochmal mit Festplatte versuchen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben