T43 bei 82°C

JetroNick

New member
Themenstarter
Bin gerade dabei das "Fan Control"-Tool zu testen,
dabei viel mir auch, wenn ich mein T43 richtig fordere (Spiele).

Steigt die CPU Temperatur auch über 80°C eben warens sogar 86°,
ist das denn normal, bzw. das der Lüfter bei solch einer hohen Temp. gerade mal 40XX Umdrehungen macht!

Achso das BIOS regelt den Lüfter!!! Ab welcher Temp. legt der denn mit 6000 Umdrehungen los???

Wenn ich die ini bzw. manuell steuere, kann ich die CPU bei Volllast auch 60° drücken!

Wird das T43, bei euch auch so heiß?

Gruß
Jetronic

Bei mir ist es das selbe habe ein T41 Mit Centrino 1,7GHZ 1Gb Ram 160Gb HD.

Temp bis zu 87C

Dein Wert ist noch im Rahmen, aber Du kannst in evtl. um 5-15°C senken.
Falls Du noch nicht Notebook Hardware Control installiert hast, kannst Du damit die CPU-Kernspannung und als Folge auch die Temperatur deutlich absenken.

Ansonsten solltest Du vielleicht alle 6 Monate mal den Staub aus dem Thinkpad entfernen. Das geht mit geringem Aufwand und ohne Basteln wenn man einen Staubsauger zur Hand nimmt und ihn auf niedriger Stufe vor die Lüftungsschlitze des Thinkpads hält. Achte dabei darauf keine zu hohen Volumenströme zu erzeugen, setze ab und an ab und gönne dem Lüfter eine Pause, damit er nicht beschädigt wird.

Mit dem toll bekomme ich jetzt mit der ini Steuerung unter vollmast max. 76c

Danke für den Tipp das toll ist genial.

Ich hätte da nochmal eine Frage an die T43 Besitzer!

Ich hab das Modell 2666-42G
hab die Lüftersteuerung vom BIOS geregelt,
CPU Temp. 37°C und eine Lüfterdrehzahl von 4100 U/min!

Das ist schon laut!!

Zum vergleich habe ich ein T43 1871-W4A
(hat 1,6GHz CPU 50°C und 2900 U/Min),
dieses ist leiser als meins, wie kann das sein??

Original von jetronic
Ich hätte da nochmal eine Frage an die T43 Besitzer!

Ich hab das Modell 2666-42G
hab die Lüftersteuerung vom BIOS geregelt,
CPU Temp. 37°C und eine Lüfterdrehzahl von 4100 U/min!

Das ist schon laut!!

Zum vergleich habe ich ein T43 1871-W4A
(hat 1,6GHz CPU 50°C und 2900 U/Min),
dieses ist leiser als meins, wie kann das sein??

Bei 37 Grad muss der Lüfter überhaupt nicht laufen. Installieren dir mal TPFanControl oder PFancontrol (Software--> "Windows"-Teil des Forums sind die Anleitungen und Downloads oben zu finden).

Ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau, was nun leiser oder lauter und was "deins" ist, weil du ja 2 zum Vergleich hast. Jedenfalls ist klar, dass 4100 umdrehungen lauter sind als 2900. Sollte es andersherum sein, könnte es an verschiedenen Lüfern liegen (Longfan oder nicht).

ja das seh ich auch so, das bei 37° der lüfter nicht laufen braucht!

Na das 1871 T43 ist leiser als mein 2668 T43, das liegt klar daran das das T43 1871 eine niedriegere Drehzahl fährt! Ich frage mich halt warum die Bios Schwellwerte so sind?

Ich hab PFControl installiert, wenn ichs auf ini-Einstellung setzte geht der Lüfter ja auch aus, wie halt in der ini eingestellt!

Evtl. liegt echt an unterschiedlichen Lüftern, ich hab ein X300 ATI und das andere T43 hat Intel Grafikchip drauf!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben