T43 - Auswirkungen ATI oder Intel-Grafik auf Abwärme

fokka

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2004
Beiträge
65
Hallo,

hab mir ein T43 zugelegt. Mein altes T22 war immer flüsterleise und bei den T41, die wir in der Firma hatten, hab ich eigentlich immer nur die leicht sirrenden Festplatten gehört... Hab mich mittlerweile ein wenig in die Lüfterproblematik eingelesen, unter anderem einige Threads hier um Forum aber auch sonst, z.B. http://linuxfocus.org/~guido/gentoo-tpt43p/cooling/.

Allerdings handelt es sich auf den oben angegebenen Abbildungen ja um ein T43 mit ATI-Grafik (2667), die ja zwischen North- and Southbridge verbaut ist. Die Intel GMA 900 ist ja - soweit mir bekannt - Bestandteil der Northbridge. Die Northbridge ist beim Intel-T43 (1871) nicht direkt "kupfergekühlt", wie es auf diesen Bildern scheint, die ATI hingegen schon.

Meine Fragen daher:
  • Gibt es einen Unterschied in der Lautstärkeentwicklung und "Betriebsamkeit" ;-) des Lüfters zwischen Intel- und ATI-Grafik betriebenen T43?
  • Ist es möglich, im Office-Modus die ATI (gering) runterzutakten und eine Änderung der Gesamtlüfterdrehzahl zu erreichen? Bei der Intel geht das ja auf jedem Fall nicht.
Warum ich hier an die Grafikkarte denke, hat damit zu tun, dass diese ja über den CPU-Lüfter mitgekühlt wird, der Temperatursensor der Grafik somit auch in den "Lüftungsprozess" eingreift. Somit scheint es mehr oder weniger gleichgültig, ob die CPU selbst gerade wärmer oder kälter ist, vor allem, da sie im Stromsparmodus mit 800 MHz wohl auch deutlich weniger Wärme verursacht als bei 1,8 GHz.
Also müsste man wohl an der Kühlung der Northbridge (Intel) bzw. der ATI-Grafik angreifen. Denn eine Orientierung eines Lüfterregulationstools an der CPU würde dann zu einer Überhitzung des Chipsatzes (oder eben der ATI-Grafikkarte - wohl eher unwahrscheinlich) führen

Andere Sache: Wie sieht es mit den Displays aus? Bei 14 Zoll find ich ja eigentlich 1024x768 ne angemessene Auflösung und nicht 1400x1050. Die 15 Zoll sind ja dann mit 1600x1200 und Zusatzbezeichnung "p", richtig? Welche Displays empfehlt ihr fürs T43?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße
Volker
 
Also zur ersten Fragestellung bezüglich eventueller Unterschiede der Wärme- und damit verbunden auch Lautstärkeentwicklung kann ich dir leider nichts sagen, allerdings würde mich das als T43 Besitzer selbst auch interessieren. Gerade ob man die Grafikkarte auch irgendwie "heruntertakten" kann um damit entsprechende Ergebnisse (geringere Wärmeentwicklung, selteneres Anspringen des Lüfters) zu erzielen, wäre wirklich interessant!


Zum Display kann ich dir sagen, dass ich persönlich - sowie die allermeisten anderen hier - bei einer 14" Größe eine SXGA+ Auflösung (1400*1050) klar favourisieren. Da passt einfach mehr aufs Display drauf...
Und auch wenn man einen TFT normalerweise immer in der nativen Auflösung verwenden sollte, so hat man bei SXGA+ im Zweifelsfalle trotzdem noch die Möglichkeit, problemlos auf 1024*768 runter zu drehen, während man bei einem XGA-Display eben nix erhöhen kann, wenn man merkt, dass man gerne würde/bräuchte/sollte...
 
Die ATI brauch mehr Strom und produziert mehr Abwärme, daher muss sie extra gekühlt werden was zusätzlich Strom braucht und lauter ist.
"p" Modell heißt, die starke Workstation Grafikkarte FireGL (V3200 beim T43p) - sowohl ind 15" dann mit UXGA 1600x1200 oder klassisch 14" mit 1400x1050. Dazu ansich bis auf Ausnahmen die stärkste CPU und viel bzw. maximaler RAM, sowie eine schnelle 7200er HDD. Muss aber nicht immer sein.

Was einem beim Display gefällt ist wirklich Geschmackssache, jeder kommt da anders mit den Auflösungen klar. Hatte lange Zeit UXGA und jetzt sogar QXGA. Wenn man mich jetzt vor ein 15" XGA setzen würde, würd ich wohl glatt verrückt werden, während meine Freunde nur sagen ich spinne, wenn sie mein Display sehen.
Alles Geschmack aber auch Gewöhnung.

Fabian
 
Original von DerRoggemann
Die ATI brauch mehr Strom und produziert mehr Abwärme, daher muss sie extra gekühlt werden was zusätzlich Strom braucht und lauter ist.
"p" Modell heißt, die starke Workstation Grafikkarte FireGL (V3200 beim T43p) - sowohl ind 15" dann mit UXGA 1600x1200 oder klassisch 14" mit 1400x1050. Dazu ansich bis auf Ausnahmen die stärkste CPU und viel bzw. maximaler RAM, sowie eine schnelle 7200er HDD. Muss aber nicht immer sein.

Ich habe jetzt keine Daten zur GMA 900 gefunden, aber die ATI verfügt ja durch die PowerPlay-Funktion über einen Stromsparmodus, durch den - zumindest laut ThinkWiki - die Stromaufnahme gesenkt werden kann, heisst:
  • Performance: GPU 300 MHz, memory 230 MHz, Voltage 1.15V, Power 2.98 W, bei 3DMark 8.28 W
  • Balanced: GPU 183 MHz, memory 210 MHz, Voltage 1.00V, Power 1.71 W, bei 3DMark 3.88W
  • Battery: GPU 120 MHz, memory 105 MHz, Voltage 1.00V, Power 1.61 W, bei 3DMark 2.74W

Das sieht jetzt für mich einfach mal so aus, als ob da Potential bestünde, denn: Im Balanced Mode bei fast halbierter Taktfrequenz, herabgesetzter Kernspannung und halbierter Energieabgabe muss ja dann auch nur quasi die Hälfte der im Perfomance-Mode anfallenden Energie abgeführt werden.

Welche Erfahrungen haben da diejenigen gemacht, die eine X300 verbaut haben? Läuft diese standardmäßig auf Performance und liegt dann im Balanced Mode ein anderes Lüfterverhalten vor?
 
Ich hab beides gehabt:
X60s mit Intel GMA 950
R52 (systemboard nahezu identisch T43 m. 64MB R
X300)


Der Stromverbrauch im R52 (Ist das gleiche Mainboard wie T43) betrug bei totalem Sparen (BT aus, WLAN aus, kein LW, USB aus) Display Brightness Stage 0, Sound off, CPU ganz runter): ca. 19.6 Watt.
das R52 verbraucht trotzdem etwas mehr als das T43, ich hatte mal ein T43 m. X300 hier, das hab ich bei maximalen Sparmaßnahmen bei ca. 17.3 Watt gemessen.

Im X60s hatte ich bei maximalen Spareinstellungen deutlich weniger, ok, ist auch ein anderes erät, aber ich weiß dass bei GMA Geräten ein Wattverbrauch von 15- 16 sehr realistisch ist, Sparfüchse haben auch schon 12 Watt geschafft.

Wie das im einzelnen mit GPU Runtertaktung genau ist weiß ich nicht, aber generell kann man sich trotzdem merken/ hat immernoch Bestand: Richtige Grafikkarte mit eigenem Speicher = Mehr Performance und weniger Akkulaufzeit. Ich denke der Grafikkarten Stromsparmodus verhindert hier nur noch schlimmeres.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruß Fabian
 
Original von DerRoggemann

Der Stromverbrauch im R52 (Ist das gleiche Mainboard wie T43) betrug bei totalem Sparen (BT aus, WLAN aus, kein LW, USB aus) Display Brightness Stage 0, Sound off, CPU ganz runter): ca. 19.6 Watt

also kurz vor aus?
 
Soweit ist hier (für mich) aber noch nichts wirklich Neues dabei...
Dass eine X300 mit dezidiertem Speicher etwas leistungsstärker ist als eine Intel GMA mit Shared Memory, und sie entsprechend eben generell auch etwas mehr Saft zieht und somit etwas mehr Wärme verursacht, wissen wohl die allermeisten hier.

Mir geht es jetzt viel mehr darum, ob man diese vorhandene PowerPlay-Funktion der X300 auch unter Windows entsprechend nutzen kann, um eben wie von fokka beschrieben...

Original von fokka
[...] aber die ATI verfügt ja durch die PowerPlay-Funktion über einen Stromsparmodus, durch den - zumindest laut ThinkWiki - die Stromaufnahme gesenkt werden kann, heisst:
  • Performance: GPU 300 MHz, memory 230 MHz, Voltage 1.15V, Power 2.98 W, bei 3DMark 8.28 W
  • Balanced: GPU 183 MHz, memory 210 MHz, Voltage 1.00V, Power 1.71 W, bei 3DMark 3.88W
  • Battery: GPU 120 MHz, memory 105 MHz, Voltage 1.00V, Power 1.61 W, bei 3DMark 2.74W
[...]

...die Leistung und gleichzeitig eben auch den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung runterschrauben kann - und damit evtl. auch noch den Lüfter schonen kann?

Ich habe zwar ein T43 mit X300, habe bei mir aber bisher keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden, um die X300 in dieser Form zu konfigurieren.



/edit: Ich war anscheinend blind, in den Graka-Settings gibts ja fett und groß nen Button "POWERPLAY"... ;)
 
ich habe ein t43 mit der x300.es war ein longfan serienmässig montiert.im normalen office betrieb hört man vom lüfter fast nichts.wer empfindlich ist wird sicher ein leises geräusch hören.beim zocken von siedler 2 oder panzers phase one dreht er aber hörbar hoch.das kann aber auch an der abwärme der 2ghz cpu liegen.mit everest wird eine cpu temperatur von 64-67 grad ausgelesen.mit dem ati tool kann man die taktung der gpu und des speichers verändern.zum stromverbrauch kann ich nur sagen das ich mit dem 6 zellen akku ca 3,5 stunden hinkomme.die cpu läuft dann bei 335 mhz und das display auf 50%.
 
@cyberjonny: wie war denn die powerplay-funktion standardmäßig bei dir eingestellt und hast du Änderungen bemerkt? Hab vorhin bei nem Toshiba Satellite Desktop-Ersatz geschaut mit Nividia 7300, da steht die GraKa im Netzbetrieb auf maximaler Performance und im Batteriebetrieb auf maximaler Sparfunktion - sieht das bei der ATI ähnlich aus?

(Allerdings ergibt sich mit ATI-Grafik natürlich das Risiko des Flexing - wie ich gelesen habe. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.)

Ich lese immer von Longfan M10 und in diesem Zusammenhang von IBM-Teilenummer für T41p etc. Ein T43 von 06/2006 verfügt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits über einen Longfan, wenn nich alle T43 - gehe ich da recht in der Annahme? Hatte das Ding auch schon auf und wenn ich mich so erinnere, war da ein langer Lüfter wie bei meinem zweiten Link...
 
Bei mir war bei der PowerPlay-Funktion standardmäßig alles auf "Battery" - also so niedrig wie möglich.
Habe sie jetzt mal im Netzstecker-Modus auf "balanced" gestellt.
Man kann da jeweils für "Netzbetrieb", "Akkubetrieb" und "Akkubetrieb ab einer bestimmten Prozentstufe" festlegen, auf welche der 3 Stufen man die Leistung dann haben möchte.
Also ich komme damit dann bei geringster Display-Helligkeit, deaktiviertem WLAN und CPU bei 800Mhz auf 16,xxW - mein Lüfter (M10 Longfan) springt sowieso eher selten an und wenn dann empfinde ich ihn als angenehm ruhig.

Vom Flexing-Problem sind T43 - auch mit ATI-Grafik - bisher eigentlich überhaupt nicht betroffen.

Ein Longfan ist soweit ich weiß in jedem T43 (oder vllt. nur denen mit nicht-Intel-Grafik?) verbaut - nämlich der M24.
Der gilt allgemeinhin als eine Ecke lauter als der M10, der widerum angeblich der leiseste, laufruhigste und angenehmste Lüfter der T4* Modelle sein soll. Beide sehen äußerlich auch sogut wie gleich aus.
 
Im IBM-Energiemanager gibts ja die Funktion "Lüftungssteuerung optimieren", die bei Netzbetrieb meist auf "Leistung maximieren" steht. Wählt man "Alle Parameter abgleichen", springt der Lüfter erst wesentlich später an und geht auch wieder aus - denn bei Leistung maximieren läuft er dann bei mir konstant.

Hab dann nochmal recherchiert, die Hintergründe in diesem Betrag.

[edit]
Mist! Ich revidiere: Sobald der Netzstecker ne Zeit wieder drin steckt, dreht auch bei "Parameter abgleichen" der Lüfter auf hohem Niveau wieder sein Runden: Im Batteriebetrieb mit ca. 3.000 (annehmbar), im Netzbetrieb mit 3.500 (zu laut). Allerdings ist ja auch die Temperatur höher bzw. steigt diese bei manueller Lüfterregulation auf 2.800-3.000 Upm kontinuierlich an, was darauf schließen lässt, dass im Netzbetrieb CPU/GPU stärker "befeuert" werden als im Batteriebetrieb - bei gleichen Parametern in BIOS und Energiemanager. X(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben