T4x (T40-43) T43 als Retro Emulator?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mar9

New member
Registriert
1 Juli 2024
Beiträge
5
Hi, kann mir jemand sagen, ob ich auf einem T43 Retropie oder Recalbox als OS installieren kann und wenn ja, bis zu welcher Konsolengeneration (SNES, N64, etc) Emulationen möglich wäre?
Brauche für mein Projekt nämlich ein 14 Zoll Display und wäre praktisch, wenn ich den Laptop-Rechner gleich dazu verwenden könnte.
Danke
 
T43 ist kein ARM :) aber das da geht - zumindest DOS-Games gehen am T43:

 
T43 hat nix mit "T430u" zu tun und schon gar nichts mit ThinkPad "T-Serie (T400 Baujahr 2008 und neuer)" .
Dafür gibt es Unterforum "Alte ThinkPad-Modelle(bis T6x,Z,R,G,A,I,7xx etc.)"

Thema verschoben
 
Ich kenne die von dir genannten Programme nicht, aber SNES und n64 emulatoren packt ein T43 definitiv.
 
Ich kenne die von dir genannten Programme nicht, aber SNES und n64 emulatoren packt ein T43 definitiv.
Das bezweifle ich aber immens. Ich betreibe ein i3 der vierten Generation in einem m73 tiny.

N64 sind schwer zu emulieren.
Conkers Bad fur day oder Donkey Kong sind ziemlich ruckelig.
Ich würde auf Maximal SNES Titel setzen, alles andere wird schwer werden.

Das installieren ist nicht schwer, aber die IDE Schnittstelle ist langsam, würde es eher mit Batocera via USB Boot mal testen. Dort kann man das Image extra für alte PCs auswählen und testen.
 
Danke schonmal, ja Batocera wäre auch ne Alternative, es sollte halt ein System sein, das direkt nach dem booten eine Oberfläche zeit, die per Gamepad steuerbar ist. Bei RetroArch auf Windows alleine ist das meines Wissens nicht der Fall.
Das mit dem ARM hab ich nicht wirklich verstanden, wozu genau wäre der notwenig? Sorry, kenne mich damit echt nicht aus.

Gäbe es denn andere Thinkpads (oder auch ganz andere Notebooks) mit 14Zoll 4:3 Screens, auf denen das besser laufen würde?
Sollte allerdings günstig sein, ansonsten wäre die Alternative nur der 14Zoll Screen + Controller + Raspberry Pi (Zero)
 
denke auch,
n 64 wird schwierig auf einem t43...
muss es das dann sein, oder geht auch ein t400 zb..?

gibt es ja auch hier öfter mal für lau im marktplatz
 
Ich hab' 2x RPi400 im Marktplatz eingestellt, der kann das schon.
T61/X61 können das auch, waren die letzten mit 4:3 (Hab' ich auch ein paar mit LED-Mod)
 
...

Nach meinen Recherchen ist nur das T61 4:3?
Ja, das T61 ist bedingt das letzte 4:3 Thinkpad,
einige Untertypen davon waren auch schon auf Widescreenniveau herabgesunken.

Auf meinem W500 mit 16:10 werden auch 4:3 full screen Anwendungen korrekt mit 4:3 und schwarzem Balken rechts/links angezeigt,
dafür muss lediglich im Catalyst Control Center, bzw dem jeweiligen Grafikkartentool,
die Einstellung "Seitenverkältnis beibehalten" o.ä. angewählt sein.

Ob das nun mit den gewünschten Emulatoren auch so einfach funzt entzieht sich allerdings meines Wissens.
 
Manche Emulatoren haben "Dekoränder" - kann man aber abstellen oder auf Fullscreen mit Gummileinwandeffekt umschalten.
Oh, ich hab' vorher bei der CNC Maschine einen 4:3 LCD-Monitor gefunden, Philips Brilliance 175, ist schon ein bischen größer :)
 
Das Ding ist, dass ich plane, den Screen und eben evtl. auch das Mainboard etc. in einen alten Röhrenfernseher mit 14 Zoll Röhre einzusetzen. Die Röhre muss natürlich vorher raus.
Dachte mir, mit so einem Notebook hat man eigentlich alles direkt dabei, anstatt mit einen Raspi, wo ich noch extra einen Monitor-Controller, ein Netzteil, Festplatte/SD Karte brauche.
Bin mir aber nicht sicher, ob das machbar ist und alles so easy in das TV Gehäuse passt.
 
Das Ding ist, dass ich plane, den Screen und eben evtl. auch das Mainboard etc. in einen alten Röhrenfernseher mit 14 Zoll Röhre einzusetzen. Die Röhre muss natürlich vorher raus.
Dachte mir, mit so einem Notebook hat man eigentlich alles direkt dabei, anstatt mit einen Raspi, wo ich noch extra einen Monitor-Controller, ein Netzteil, Festplatte/SD Karte brauche.
Bin mir aber nicht sicher, ob das machbar ist und alles so easy in das TV Gehäuse passt.
Könnte von der Wärmeentwicklung hart werden mit einem Röhren Bildschirm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte von der Wärmeentwicklung hart werden mit einem Röhren Bildschirm


Edith : Geräte gelesen dass die Röhre raus soll 😂
 
SNES emulieren müsste gehen.

N64 "richtig" zu emulieren ist dagegen selbst für heutige Hardware noch anstrengend. Nur, wenn man starke Abstriche bei der Berechnung der Grafik macht, läuft so etwas auch auf älterer Hardware. Diverse Tricks sorgen dafür, dass diese starken Vereinfachungen Tricks kaum oder sogar gar nichts sichtbares ausmachen. Bei manchen Spielen gibt's dagegen mit diesen Vereinfachungen bei der Berechnung fiese Grafikfehler. Von fehlendem Nebel über Probleme, welches Objekt vor/hinter welchem ist bis (meine ich) sogar Fehler in der Kollisionserkennung.
Ohne diese Vereinfachungen wären N64-Emulatoren auf Raspi und Co. nicht lauffähig und die vollständige Grafik-Emulation ist erst seit verhältnismäßig kurzem (CPU basiert: Erste Releases aus 2017, aber extrem CPU-fordernd, GPU-basiert und damit mal ausreichend schnell: 2020) überhaupt möglich, fordert aber immer noch ordentlich Leistung. Auf Raspi und Co. nutzt man deshalb immer noch die vereinfachten Berechnungsmethoden. Ein T43 kommt da jedenfalls nicht annähernd an ausreichend Leistung für die vollständige Emulation.

Aber: Die absoluten Mindestanforderungen von Project64 sind z.B. eine SSE2-CPU und 512MB RAM, das würde das T43 gerade so eben erfüllen. Mit starken Abstrichen bei den Möglichkeiten, die Emulation einem so bietet, könnte das ganze also auch gerade so eben auf einem T43 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Die absoluten Mindestanforderungen von Project64 sind z.B. eine SSE2-CPU und 512MB RAM, das würde das T43 gerade so eben erfüllen. Mit starken Abstrichen bei den Möglichkeiten, die Emulation einem so bietet, könnte das ganze also auch gerade so eben auf einem T43 laufen.
Jo danke, bin auch mittlerweile eher bei einem R61
 
Welchen "Monitorcontroller" brauchst du beim RPi? HDMI->DVI/VGA funktioniert, 512GB SD-Karte ist auch kein Problem - für den Fall, dass du mal pimiga ausproibieren willst
:)

Damit das Teil nach was ausschaut musst du halt die Frontblende anpassen und das Display vom Notebook entblättern/trennen/umklappen - da tust du dir mit einem Monitor schon leichter. Ausserdem muss ja der Einschaltknopf vom Laptop zugänglich sein, Auto-Power-on gab's damals noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben