T4x (T40-43) T43 aktivieren und aufrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kpt.maritim

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Anfang der 90ger Jahre mit dem C64 angefangen. Als die Thinkpads der zweistelligen T-Reihe herauskamen, war ich Student. Das wären schon schöne Maschinen für das Studium gewesen, aber ich konnte mir nur die Nase an meinem heimischen PC platt drücken als die Dinger herauskamen - keine Kohle. Jetzt hätte ich notfalls das Geld, um mir ein neues TP zu kaufen. Ich will aber keines. Ich habe mir sehr günstig ein altes T43 gekauft, das im Laufe der Woche hier ankommen wird. Ich habe es mir bewusst ausgesucht, weil die T-Reihe am ehesten dem entspricht, was man sich unter einem Thinkpad vorstellt. Die X-Reihe ist auch schön, aber doch irgendwie speziell. Ein gutes mobiles Netbook habe ich zudem bereits. Es ist das 14" Modell geworden, weil ich mit XGA locker auskomme und so etwas Rechenleistung etc. gespart werden kann. Ich werde auf dem Ding nämlich bloß LaTeX, IPE und Internet verwenden. Was ebenfalls für das T43 sprach, ist dass es unter den TPs das letzte von IBM ist und weil es so viele davon gibt, dass die Ersatzteilversorgung ausgezeichnet ist.

Der Vorbesitzer meines Geräts hat schon einiges aufgerüstet. Z.B. ist der Arbeitsspeicher schon maximal aufgestockt und eine andere Festplatte implementiert und ein Bios ohne Whitelist aufgespielt. Ein paar Sachen will ich aber noch machen.

1. In der Ultrabay (Slim) sitzt ein DVD ROM. Ich brauche eigentlich kein DVD. Nun habe ich gesehen, dass es SATA Rahmen für die Ultrabay SLIM gibt. Das T43 hat aber nur PATA, wenn ich mich nicht irre. Es gibt für mich zwei Erklärungen: a) Da die Modelle aus der Reihe T6x auch die Ultrabay Slim haben, ist dieser Rahmen speziell für diese Geräte gedacht und nicht beim T43 einsetzbar. Oder aber b) der Rahmen bildet einen Adapter um eine SATA Platte an der PATA Schnittstelle der Ultrabay einsetzen zu können. Aus dem Wiki werde ich in dieser Hinsicht nicht schlau.

Übrigens kann ich den Artikel zum T43 dort auch um einen Erfahrungsbericht ergänzen, wenn ich fertig bin.

2. Der CPU hat 1,8GHz. Es sollten Pentium M Dothan bis 2,26GHz laufen. Allerdings ist diese Version des Dothan extrem teuer, teurer als das ganze T43 war. Sehr günstig sind dagegen die Pentium M Dothan mit 2,13GHz. Bringen die ca 300mHz mehr, die ich mit diesem Prozessor erreichen kann, genug Performance-Gewinn, dass sich ein Aufrüsten lohnt?

3. Ich werde auf der Kiste ein http://crunchbang.org/ aufsetzen. Diese Distribution passt vom ganzen Design her hervorragend zum Thinkpad und ist mit Openbox und Tinty extrem schlank, so dass ich sparsam mit Rechenleistung umgehen kann.

4. Weiß jemand, was die erhältlichen Nachbauakkus für diese alten T-Typen taugen.

Viele Grüße
Martin

Hallo und willkommen im Forum :)
Also zunächst einmal - was für einen Grafikchip hast Du im Gerät? ATI oder Intel? Unabhängig davon sollte das Thinkpad nicht auf dem Schoß benutzt werden, um dem für diese Reihe typischen Flexing vorzubeugen.

Zu Deinen Fragen:
1. habe ich schon selbst ausprobiert --> b) stimmt. Die Schnittstelle habt sich von den T4x/R5x zu den T6x/R6x nicht verändert (--> auch in T6x/R6x ist der Ultrabay mit PATA angebunden). In jedem SATA-Adapter befinden sich demnach Wandlerchips von SATA auf PATA, sodass diese Konstruktion auch bei den T4x/R5x läuft.
2. Bei Youtube und Co. wird man das sicher merken - wenn Du das eh nicht vor hast, kannst Du die Aufrüstung erstmal sein lassen. Speicher ist meiner Meinung nach wichtiger.
3. Ich habe bei mir Xubuntu 14.04 (== Ubuntu mit XFCE) am Laufen, man muss allerdings mit der Bootoption "forcepae" das fehlende PAE-Flag der CPU emulieren.
4. Hierzu gibt es zu viele Hersteller und Modelle, als dass man eine allgemeingültige Aussage treffen könnte. Generell machen die Nachbauakkus aber desöfteren Probleme (Dead on Arrival, Einfriern der Maus sodass man fast denkt, dass der Flexing-Teufel zugeschlagen hat, stark abfallende Kapazität nach kurzer Zeit...) Einen Akku für die T6x-Reihe hole ich inzwischen von mtec oder Patona, die sind ganz gut, wenn man nich gerade einen DoA erwischt. --> Ganz billig ist so gut wie immer Schrott, aber etwas teurer bedeutet nicht notwendigerweise "kein Schrott". Ein noch guter originaler Akku ist in jedem Fall besser als jeder Nachbau.

mfg sletrabf

Hallo sletrabf

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

zu 1.) Das habe ich gehofft. Da das Bios bereits ohne Whitelist kommt, könnte ich da eine zweite SATA SSD reinsetzen und auf die das Homeverzeichnis legen und bekomme viel Komfort, weil ich das Verzeichnis mitnehmen kann und bei Neuinstallationen kaum Aufwand habe.

zu 2.) Wenn ich über die Kiste meine Mails abrufen und Zeitung lesen kann, komme ich klar. Die endgültige Entscheidung den fällt dann im Betrieb. Der Speicher ist wie gesagt beim Maximum.

zu 3.) An PAE habe ich noch gar nicht gedacht. Die Wikipedia sagt zum PAE auf Dothan Prozessoren:

Revisions of the Dothan core were released in the first quarter of 2005 with the Sonoma chipsets and supported a 533 MT/s FSB and XD (Intel's name for the NX bit) (and PAE support required for it was enabled, unlike earlier Pentium Ms that had it disabled). These processors include the 730 (1.6 GHz), 740 (1.73 GHz), 750 (1.86 GHz), 760 (2.0 GHz) and 770 (2.13 GHz). These models all have a TDP of 27 W and a 2 MB L2 cache.

Kommt jetzt also drauf an, welche CPU in meinem T43 verbaut ist. Rum wie num, es gibt auch Crunch Bang mit non-PAE Kern: http://crunchbang.org/download/. Ich muss also keine Kernelmodule kompilieren oder sowas. Obwohl ich das auch schon gemacht habe um ...buntu auf ARM Prozessoren zum Laufen zu bringen.

Noch einen Nachtrag:

zu 4.) mal sehen, was der originale noch hergibt, aber ein Zweitakku ist natürlich nie schlecht. Einen guten für die Ultrabay zu finden, dürfte ziemlich aussichtslos sein.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere IDE-Festplatte (z.B. Samsung HM160 oder WD2500BEVE) bringen so ein T43 ordentlich auf Trab.

Das Flexing-Problem ist bei den T43 nicht mehr so schlimm, wie bei den Vorgängern, da die Komponenten auf dem Board zusätzlich verklebt wurden.
Ich nutze seit Jahren 2 T43p (einmal 14" SXGA und einmal 15" UXGA-Flexview) und bin mit beiden sehr zufrieden. Das 14"-Modell besticht durch seine Kompaktheit, ich nenne es gerne "das erste Ultrabook" :thumbup:

Beitrag #3 wieder freigeschaltet.

Nicht die Forensoftware ist gewöhnungsbedürftig, sondern der User:
Du musst nämlich nur die Meldung der Software lesen, die besagt, dass der Beitrag sichtbar wird, wenn ein Moderator ihn freigeschaltet hat. ;)

Das ändert sich mit zunehmender Zahl von Beiträgen.

Hallo,

sorry, ich war schon in einigen Foren unterwegs, aber ein so hart moderiertes war nicht darunter.

Viele Grüße
Martin

Das macht unser Spam-Filter automatisch aufgrund schlechter Erfahrungen mit Bots und Spammern in den vergangenen Jahren

Hallo,

also meine Lektüre ergab, dass nur frühe Pentium M Dothan kein PAE hatten, während spätere das konnten. Das sollte ab 2005 der Fall gewesen sein und betrifft damit wohl die meisten T43. Wenn PAE unterstützt wird, müssten doch eigentlich auch 8GB gehen. Die Frage ist nun, ob der Chipsatz des T43 das verhindert. Da ich eine ATI Grafik drinne habe, ist laut Wiki ein Intel GMA 915PM verbaut. Der ist hier der Flaschenhals. Intel schreibt:

The Mobile Intel® 915PM Express chipset also supports up to 2 GB

Der T43 hat also in der Regel einen PAE tauglichen CPU aber keinen Chipsatz, der das ausnutzen kann. Ich werde also ein non PAE Kernel installieren, weil das theoretisch etwas schnaller beim Paging des Speichers ist, wahrscheinlich liefe aber auch ein PAE Kernel.

Soviel erst mal aus der Ecke,
viele Grüße,
Martin

Hallo,

mir ging es auch nicht um mehr RAM, dass bei 2GB die Grenze ist, war ja klar. Ich wundere mich einfach nur, dass IBM die Möglichkeiten des Prozessors, mehr Speicher anzusprechen nicht ausnutze, indem sie ihn mit dem Chipsatz ausbremsten.

Übrigens ist die Festplatte bereits eine PATA SSD.

Viele Grüße
Martin

wahrscheinlich liefe aber auch ein PAE Kernel.
Wenn Du deinen PAE-Kernel dazu bewegst, die Funktionalität zu aktivieren, obwohl die CPU das passende Flag nicht zeigt, läuft er. Bei mir läuft Xubuntu ja auch mit dem PAE-Kernel (das Flag kann mithilfe einer Bootoption oder einem Script emuliert werden - die Funktionalität ist nämlich gegeben.)

Sofern du nicht selbst kompilierst bedeutet die Wahl zwischen PAE- und non-PAE-Kernel bei Debian den i486- oder i686-Kernel zu installieren.
Mit dem i486-Kernel gibst du neben PAE aber auch CMOV, MMX und SSE(2) auf, was sich gerade bei Multimediaanwendungen deutlich bemerkbar macht.
Außerdem kann der i486-Kernel kein ACPI. Das Resultat wäre ein Lüfter für den du eine Pilotenlizenz brauchst. ;)

Insofern wäre das möglicherweise etwas langsamere Paging (was ich nicht überprüft habe) das deutlich kleinere Übel.

Hallo,

wie die JUngfrau zum Kinde. Der Kauf des T43 hat sich leider zerschlagen, der Zustand war schlechter als Gedacht. Der Verkäufer und ich sind aber dennoch sehr freudnlich auseinander gegangen. Trotzdem Grrrmpf.

Aber mir wurde X61s angeboten, das ich zwar ursprünglich nicht wollte, aber der Preis war so sensationell günstig, dass ich schwach geworden bin. Ich brauche einen neuen Rechner und hatte Gedacht die PC-Oldtimer Nostalgie mit der nötigen Anschaffung zu verbinden. Das wäre mit dem T43 gerade eben gegangen, weil es genug Rechenleistung hat aber noch eines von den schönen alten Geräten ist. Nun ja, ich werde das X61 zum arbeiten nehmen und mich aus Vergnügen trotzdem nach einem T43 umsehen. An das darf dann nur Papa ran und vor allem bekommt es keinen Klick-Bunt-Desktop sondern schönes weiße Schrift auf schwarzem Grund. Das genügt für LaTeX.

Ich gebe zu, dass ich CMOV usw. erst mal googeln musste. Aber das Argument bezüglich ACPI habe ich sofort verstanden und halte es für schlagend.

Viele Grüße und Danke für die Mühe
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ein X61s ist mit genug RAM und SSD immernoch ein tolles Arbeitsgerät. Nur die Bildschirmauflösung ging leider nicht über 1024x768 hinaus.

Hallo,

ich bin ein begeisterter Nutzer eines T43 und habe Linux Mint 17 (Mate) drauf laufen. Bin total zufrieden mit der Leistung, vor allem weil LiMi noch relativ schlank gebaut ist.

Und es gibt auch PATA-Einbaurahmen, siehe hier.

Schöne Grüße und viel Spaß wenn du ein T43 hast.

sunrise.xxl

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben