[T43] 32GB CF Karte als Systempartition unglaublich langsam

exilsoester

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe von meiner Firma ein ausgemustertes T43 mit X300 bekommen. Da nur eine 40GB HDD verbaut war (FRU13N6919), habe ich mir einen 2,5" IDE zu Compact Flash Adapter gekauft, um eine 32 GB CF Karte (die ich von iPod-Experimenten noch übrig hatte) als HDD nutzen zu können.

Die CF Karte wird (bis auf den 2010 Error) beim Boot korrekt erkannt.

Bei der Windows 7 Installation fiel mir allerdings schon auf, dass das ganze sehr lange dauert.

Die Installation lief erfolgreich durch, allerdings ist das Windows nicht benutzbar, da ständig auf die CF Karte zugegriffen wird.

Bei der CF Karte handelt es sich um eine ADATA mit 32 GB die laut HD Tach ~ 45 MB die Sekunde schafft.

Im Ereignisprotokoll wird bei Zugriffen auf die CF Karte folgendes geloggt:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden".

chkdsk findet keine Fehler auf der Karte. Auch hab ich Win7 schon drei mal neu installiert.

Ich vermute mal, das Win7 die Karte irgendwie mit falschen Treibern anspricht, da das Laufwerk im Gerätemanager nur als ATA-DEVICE mit UDMA 4 erkannt wird.

[edit] Was ich vergessen habe: auf der 40GB HDD läuft ein Windows 7. Baue ich die 40 GB HDD ein, so ist die Performance entsprechend. [/edit]

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Irgendwer Ideen? Wäre sehr sehr dankbar.

Gruß

ExilSoester
 
Zum Controllerfehler kann ich nichts sagen, aber die Karte dürfte auf MLC-Speicher basieren und daher als Systemlaufwerk untauglich sein.
Siehe hier: [LINK
 
Hi,

danke für die Antwort.

Laut Wikipedia sollte MLC nur in der Schreibgeschwindigkeit merklich langsamer sein. Lesend sind die Speichertechniken ziemlich gleich auf.

Was mich wurmt ist eben, dass die CF Karte rund ~ 45 MB lesend und schreiben laut HD Tach schafft. Meine X25-M von Intel im T61 schafft mit MLC auch ~ 120 MB.

Komisch, komisch...
 
Theorie und Praxis:
Das Problem sind die Lese- und Schreibraten bei kleinen Dateien, da sind SLC-Chips haushoch im Vorteil. Mach mal nen Benchmark mit ATTO und poste einen Screenshot hier.
Anbei ein Screenshot von meiner Transcend mit SLC, das Gerät läuft damit tiptop.
 
Du hattest Recht, hätte ich nicht gedacht.

Der Benchmark läuft noch, jedoch ist die Write-Performance bei den kleinen Dateien, wie du schon sagtest, absolut gering. Hätt ich nicht gedacht. Verdammt :-)

Dann wirds wohl doch auf ne IDE SSD aus der Bucht hinauslaufen.

Danke für die Hilfe!

[edit] Benchmark fertig... leider [/edit]
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    40,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

ich kann Dir mitfühlen, ich bin darauf auch "reingefallen". Hab auch versucht mit einer 16Gb-NLC-CF-Karte Win7 auf meinem X32 zu betreiben - mit gleichem Ergebniss.
SLC und MLC sind in der Hinsicht wohl wirklich ein himmelweiter Unterschied.

ABER: Ich habe es da ich einen Dual-Adapter hatte mit einer zusätzlichen 8gb-SLC-Karte und der MLC als Datengrab gelößt. Würde Dir also wenn du schon eine 32gb-CF-Karte hast zu einem Dual-CF-Adapter (~8€) und einer 8gb-SLC-Karte (~35€) als Master für das OS+Programme und der 32-Gb als Slave für deine Daten raten.
Zum Dateienspeichern /-laden ist Deine Karte allemal schnell genug, da merkt man keinen großen Unterschied zwichen SLC und MLC.

Win7 incl. einiger Programme passen mit einigen Modifikationen (http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach-Windows-7-auf-Netbooks_36828999.html) auf die 8gb-SLC und ermöglichen ein schnelles und lautloses Arbeiten.

Ist wohl allemal günstiger als de IDE-SSD die auch oft mit MLC-Chips bestückt sind und wo man auch nicht genau weis wie gut die funktionieren.

Grüße
Tapfererlotz
 
Hi,

Ich habe leider ein T43. Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich irgendwas über den Slave-Kanal des IDE-Anschlusses zu betreiben, da das ganze über so einen SATA -> IDE Adapter gelöst ist. Leider.
 
Oh wenn das wirklich so ist dann ist das eine doofe Sache - habe ich aber auch noch nicht gehört - ist das bei einem T42 auch so, dass man keine Slave-Platte nutzen kann?

Grüße
Tapfererlotz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben