T43 2GIG DDR2 Samsung Läuft, [Erledigt]Tastatur Defekt :(

NoFear

Member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2009
Beiträge
195
Hallöchen gemeinde,

ich habe durch nen netten Zufall, 2x2 Gigabyte Samsung S0-DDR2 in die Finger bekommen. 8o

Also Schraubendreher gesucht, erst den Deckel unterm T43 ab und den ersten 512MB Riegel raus, danach Tastatur lose schrauben, (wenn die Diva schon mal auf dem Rücken liegt :D ) und dann war es auch schon passiert, doch dazu später ;( ,den anderen 512MB Riegel raus. Vorsichtig den 2Gig Riegel rein, Tastatur drauf, Akku rein und einschalten.

Bis auf die Tatsache, das er den ganzen Riegel hoch zählt, (Bios) wird der Riegel erkannt und lässt sich ohne stress Booten, und unter WinXp verwenden (habe bis jetzt keinerlei Aussetzer oder Ram Probleme mitbekommen). 8o

Folgend Bilder Ram, Bios, Systemeigenschaften 8o








… dann war es auch schon passiert! L die Freude über den 2G Riegel war so groß das ich nicht nach einem Schlitzschraubendreher gesucht habe (und auch kein passenden anderen Gegenstand zur hand hatte) sondern versuchte die Tastatur mit der CTRL taste anzuheben. Nun sieht sie so aus.

Missing CTRL ;(



Gebrochene Tastenmechanik ;(



Schweizer Lochkäse :D




Hat zufällig noch einer eine defekte Tastatur mit dem FRU 08K5056 (Schweiz) oder Baugleich rum liegen und könnte mir gegen einen Unkostenbeitrag die taste bzw. den unterbau komplett zuschicken (Tastenmechanik)?! sieht echt nicht schön aus, so wie es ist ;(

Mfg NoFear
 
hi,

kann mich auch versehen haben , aber des schau doch so aus , als wenn noch alles i.O. ist , du müsstest dann nur die mechanik wieder "einklicken" .. des iss nen bissel hakelig , aber sollte auch für ungeübte mit etwas geduld machbar sein ...


Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=708392#post708392]hi,

kann mich auch versehen haben , aber des schau doch so aus , als wenn noch alles i.O. ist , du müsstest dann nur die mechanik wieder "einklicken" .. des iss nen bissel hakelig , aber sollte auch für ungeübte mit etwas geduld machbar sein ...

[/quote]

Nabend,

soweit ich das gesehen hab, ist auf dem Bild die rechte Weise Plastiknase abgebrochen.

Somit ist das einfach einklippsen, nicht mehr machbar. Ich suche auch eine Anleitung, zur Reparatur einer Taste.

Aber mit der Suche, habe ich so noch keine Ergebnisse gefunden.

Mfg NoFear
 
hi,

schreib mir ne PN ...

mit deiner addy , ich habe hier so ne taste für dich ...

schenke ich dir


Grüße

Think
 
Hi, habe mal meine Tastatursammlung durchgesehen, leider ist deine nicht dabei.

Nobby
 
Leider kann ich dir mit deiner Taste nicht weiterhelfen aber mal ne Frage wenn ein 2GB Riegel läuft aber mehr geht doch vom Chipsatz her im T43 nicht oder etwa doch? Könnte man dann sogar einen 2GB + einen 1GB verbauen?
 
@Nobby Schade aber dann leider nicht zu ändern ;( Trotzdem danke für deine bemühungen

@IamThink Freu, Pm ist unterwegs :D muss aber nicht umsonst sein!

@paolo 2G ist die Grenze, hatte nebenbei noch nen 512MB stecken, den hat die Diva einfach weg ignoriert. Allergings zählt er im hintergrund, die vollen 2G immer durch. Was bei 2x 512Mb, nicht der fall war oder ich es nicht so wahrgenommen habe. Teste ich nochmal aus.
 
Hi,

für das komplette "Durchzählen" des RAM gibt es im BIOS eine Einstellung. Schau mal unter Config -> Memory ob Extended Memory Test auf Disabled steht. Ansonsten könntest du mit PCDoctor oder Ähnlichem mal den den Riegel testen. VIelleicht ist er nicht in Ordung.


btw: Das SPD des Riegels wird automatisch und korrekt ausgelesen?
 
@buergernb Im Bios ist der „Extended Memory Test“ Disabled, er zählt es auch nur einmal durch, also liegt es nur an meiner eigenen geduld, das er bei 2G einfach mehr zeit braucht. Hatte zum vergleich, mal eben 2x512Mb drinne, die hat er auch in aller ruhe einmal durchlaufen lassen (also der normale Ablauf, bin da wahrscheinlich zu sehr Desktop verwöhnt). :whistling:

@paolo Test mit Bank1 2G, Bank2 512MB brachte zutage, das er beim Post mir 2G Hoch zählt, im Bios dann komischerweise 2,5G anzeigt, aber unter WinXp Systemeigenschaften. nur 2G zur Verfügung stellt. CPU-Z zeigt beide Riegel Physikalisch an, aber bringt als gesamt verfügbar, auch nur 2G zur anzeige. Also nix mit 2g+1G, weil die Diva nach 2G alles weg ignoriert. 8|

@all Die Ram Riegel sind auch im Speed unterschiedlich

Samsung 2G DDR2 6400S-666-12 (gesponsert von einem geplatztem HP Book) :whistling:

Samsung 512MB DDR2 4200S-444-12 (Original IBM FRU)

2G Getestet obwohl 2,5 Drinn waren 8|



2,5G Angezeigt :D



2G von 2,5G Angezeigt 8|



Bank1 :D



Bank2 :D



Mfg

NoFear
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=709838#post709838]hi,

schreib mir ne PN ...

mit deiner addy , ich habe hier so ne taste für dich ...

schenke ich dir


Grüße

Think[/quote]

Soooo Taste ist angekommen und eingebaut, Dickes Thx an dich für deine schnelle Kostenlose Hilfe

Greets NoFear
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben