T43 2668 - Windows XP installiert - sonst nichts.

Thiel

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo

Habe hier einen T43 2668 (gibt es noch mehr Nummern zur indentifikation?) mit einer frischen Windows XP Service Pack 3 installation. Sonst ist nichts installiert.
Internet über Lan habe ich. Einfach eingesteckt und es ging :)
Die W-Lan Anzeige ist aus und unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" taucht auch nur die Lan Verbindung auf. Von W-Lan steht dort nichts und mir werden auch keine anderen W-Lan Netze angezeigt. (3 Stück müsste ich hier finden, inlusive der eigenen, die an einem anderen PC funktioniert)

So richtig durchblicken tuhe ich nicht auf der IBM Support Seite bzw ich weiß auch nicht, obs verschiedene W-Lan Treiber gibt für dieses Modell. Wie kann ich die "Karte" denn auslesen ? Ich habe schon etwas von einem Hotkey / Power Management gelesen, mit dem man unter anderem, das W-Lan per "FN" + "F5" killen kann. Funktioniert wahrscheinlich nicht ohne das diese Programme installiert sind bzw das W-Lan überhaupt installiert ist... 8o
 
Ersteinmal Wilkommen im Forum :thumbsup:

Das einfachste um alles korrekt ans laufen zu bekommen ist, wenn du auf dem T43 einfach das Systemupdate laufen lässt:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html
Evtl brauchst du noch .NET Framework 2.0:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Dann kannst du einfach das Systemupdate laufen lassen und die Treiber werden installiert. Was ich allerdings nicht machen würde, währe ein Biosupdate und ein Embedded Controller Update. Das ist einfach zu unsicher unter Windows.

Gruß,
Flubb0r
 
Willkommen im Forum.

Installiere nach diesem Schema die Treiber von dieser Seite.

Installiere nur die Treiber, bei denen in der linken Spalte "XP" aufgeführt ist und in der rechten Spalte ein Eintrag oder ein "<---" (verweist auf die mittlere Spalte) zu finden ist.
 
ich würde empfehlen das du erst mal nen virenscanner installierst ;-) z.B. avira antivir, kostenlos und gut
 
Hallo

Das System Update hat einiges gefunden und installiert. Ich habe unter anderem jetzt Ton und die Auflösung hat sich verbessert.
Beim drücken von "FN" + "F5" kommt jetzt eine Fehlermeldung:

Auf diesem System sind keine Lenovo Adapter für Funkverbindungen (802.11, WAN oder Bluetooth) installiert.

Habe dann alle Treiber die was mit Lan / Wlan zu tun haben, manuell runtergeladen, zum teil entpackt und dann installiert.

Leider brachte auch das keinen Erfolg.

im Geräte Manage habe ich noch einige Einträge mit dem bekannten gelben Fragezeichen + Ausrufezeichen:

Ethernet-Controller
Netzwerkcontroller
Unbekanntes Gerät

Ich habe von Gigabyte noch einen etwas älterne W-Lan USB Stick rumliegen und den angeschlossen und installiert. Dieser klappt sofort und er zeigt mir die W-Lan Netzwerke an. Kann mich natürlich auch in mein eigenes einloggen und surfen.
Es scheint wirklich nur ein ganz einfaches Treiber Problem zu sein... im Moment weiß ich nicht mehr weiter.

Edit:
Habe noch mal System Update laufen lassen und neugestartet. Habe jetzt nur noch:

Unbekanntes Gerät
und
Netzwerkcontroller

Im Gerätemanager offen!!

Kann es auch sein, das der W-Lan Adapter nachträglich eingebaut worden ist und ich einen Treiber von dessen Hersteller benötige ?
 
Das Problem mit dem Wlan Adapter dürfte daher kommen, dass es für diesen keine weitere Windows 7 - Unterstützung geben wird. Es wäre jetzt gut zu wissen, welche Karte eingebaut ist. Es kann sich eigentlich nur um eine Intel oder Phillips/Atheros-Karte handeln.
Du wirst sicher kaum einen Treiber finden, der vom Hotkey-Treiber per Fn-F5 unterstützt wird.

Vielleicht findest Du in den hier verlinkten Threads weitere nützliche Infos.
 
Lade dir doch mal Everrest Home/Ultimate runter, damit kannst du alle Detais über dein T43 auslesen und auch welche WLAN Karte verbaut ist ;)
 
[quote='Thiel',index.php?page=Thread&postID=756083#post756083]Habe hier einen T43 2668 (gibt es noch mehr Nummern zur indentifikation?) mit einer frischen Windows XP Service Pack 3 installation. [/quote][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756453#post756453]Das Problem mit dem Wlan Adapter dürfte daher kommen, dass es für diesen keine weitere Windows 7 - Unterstützung geben wird.[/quote] ?(

Du könntest uns auch deine Hardware-ID posten, die Du im Gerätemanager findest - dann brauchst Du Everest nicht zu installieren.
 

Anhänge

  • n.jpg
    n.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 16
Netzwerkcontroller:

PCI\VEN_14E4&DEV_4318&SUBSYS_50101468&REV_02\4&AD1B67F&0&10F0

Unbekantes Gerät:

ACPI\NSC1100\4&3863886D&0
 
Hallo

vielen dank. Jetzt wissen wir schonmal mehr!

Allerdings kommt direkt das nächste Problem:

Hier auf der Seite gibts anscheinend nur die Treiber:

http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm

etwas runterscrollen und meine Version taucht auf aber egal welchen ich ausprobiere bei den XP Treibern: "Betriebsystem" wird nicht unterstützt kommt beim ausführen

wenn ich über den Gerätemanager den Ort angebe wo der Treiber entpackt ist, fängt er an zu installieren, es sieht richtig gut aus, aber nach 2-3 Sek kommt: Hardware kann nicht installiert werden. Während der Installation... blabla. "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig."

Ich glaube das wird nie was.. :!:
 
Genau

weder manuell über den Gerätemanager noch durch ausführen der Install Exe funktionierts. "Das Programm unterstützt nur Windows 7" kommt bei beiden Installern.
 
Hi,

könntest du mal mit einer Linux LiveCD testen, ob die WLAN-Karte überhaupt funktioniert?
 
Hallo

braucht man da nicht auch Treiber ?

Nehmen wir mal an sie ist defekt, würde sich dann der Treiber nicht installieren lassen ?! Die Fehlermeldung "Das Programm unterstützt nur Windows 7" irritiert mich sehr. Ich glaube nicht, das sie defekt ist.
Mit dem richtigen Treiber funktioniert es bestimmt aber der ist irgendwie nicht zu finden..

Ich bin ja fast soweit Windows 7 zu installieren um zu gucken, was dann für eine Meldung kommt :!:
 
Hi,

ich denke, die Karte sollt out of the Box laufen. Schau doch einfach mal bei ubuntuuser.de vorbei.

Edit: Grad gefunden:
Re: HELP!!!---Installing wireless for Ubuntu 9.10
Quote:Originally Posted by kuby
I recommend to try first enabling Broadcom 4318 proprietary drivers using Ubuntu --> System --> Administration --> Hardware drivers.

I also have a 4318 wireless chipset and that was detected by ubuntu, enabling the driver was easy.

Thank you for pointing that out. I am used to people not being able to see it through Hardware Drivers in the past so I just point them to its equivalent--b43-fwcutter.

jae06, I agree with kuby. You should try that option first. If it is not there, then you can check and see if you can install b43-fwcutter.
(Quelle)
Sollte also mit einer Ubuntu LiveCD laufen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=757283#post757283]Versuche mal diesen Download: http://online-share.org/download/bcm4318+xp.html[/quote]Hallo

Das ist eine 114 Kb große Datei aber es passiert nichts beim ausführen und als Treiber kann ich sie auch nicht angeben über den Gerätemanager.
 
Ich habe fast das Gefühl, dass Du schneller eine "anständige" WLan-Karte gekauft und eingebaut haben wirst, als einen ominösen Treiber einer obskuren Wlan-Karte zu finden.

Anderenfalls bleibt nichts anderes übrig, als die 200000 Webseiten der Trefferliste durchzuforsten...
 
Hallo

ich habe es jetzt ganz einfach und VÖLLIG ohne Probleme gelöst:

Windows 7 installiert. Die Installation war noch nicht abgeschlossen, da fragte er schon, in welches W-Lan ich mich einloggen möchte :rolleyes:
Im Gerätemanager waren noch einige Fragezeichen aber die online Suche hat alles gefunden und installiert. Ich bin wirklich begeistert und kann nur jedem dazu raten!

Bisher läuft es auch erstaunlich flüssig.

Ich bedanke mich aber trotzdem bei allen die versucht haben mir zu helfen. Es kam wirklich schnell und viel Hilfe aber es konnte ja keiner ahnen, das diese Teil so verhext ist :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben