T43 / 2668 Problem mit der Winbond Trusted Platform Modul 1.1

stone12683

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo,

komme mit meiner Fehleranalyse nicht mehr weiter.

Oben genannte Hardware (Fingerprint ?) scheint das Problem zu sein. Im BIOS wardie Funktion aber immer ausgestellt und wurde von mir nicht aktiviert. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Er bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen, manchmal sogar im BIOS!! Ich komme nicht mehr in den abgesicherten Modus.

Anfangs ist mir das noch gelungen. Winbond wurde dann als "neue Hardware" erkannt (obwohl im BIOS ausgeschaltet) und verlangte nach Treibern. Der von mir angebotene letzte Lenovo-Treiber 5.1.47.2011 wird nicht richtig installiert (Fehlerausschrift Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden). Danach booten und Absturz des Rechners mit
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP(0x0000000D1 (0XF792900C,0X00000010,0X00000000,0XF792900C)
tpm.sys adress F792900C base at F792000C, datastamp 00000000

Wie gesagt, nunmehr gibt es gar keine Chance mehr überhaupt in den abgesicherten Modus zu kommen. Der Rechner bleibt immer vorher hängen.

Nächster Versuch war Ausbau der HDD und booten an fremdem Rechner via USB-IDE-Adapter. Auch hier komme ich nicht in den abgesicherten Modus. Der Rechner bleibt stehen. Beim regulären Hochfahren (Windows normal starten) Bluescreen mit der schon oben beschriebenen DRIVER_IRQL Meldung der tpm.sys.

Gibts da noch Hilfe ??? Meine größte Sorge ist, das nach einer aufwändigen Neuinstallation das Problem wieder da ist.

Sorgenvolle Grüße aus Berlin
stone
 
Versuche mal im XP-Bootmanager den Punkt "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration"

Den Bootmanager erreichst Du durch mehrfaches Drücken der Taste F8, während das IBM-Bootlogo erscheint und zwar solange immer wieder drücken, bis das XP Bootmenü sichtbar wird.
 
stone12683' schrieb:
Nächster Versuch war Ausbau der HDD und booten an fremdem Rechner via USB-IDE-Adapter.
Ganz schlechte Idee, die Du erst erwägen solltest, wenn es darum geht, wichtige Daten 'runterzuziehen... und niemalsnicht versuchen davon zu booten in einem abweichenden System.

Verhält sich das TP normal, wenn Du die Platte draussen lässt und in's BIOS gehst?

.
 
...ist ein bekanntes Problem mit Winbond Trusted Platform Modul 1.1, da hilft nur die Recovery-CD oder ein damit erstelltes Image auf die Platte spielen, dann ist auch alles klar im device manager. Bei Neuinstallation gibt's immer wieder das unbekannte Gerät im device manager. Bei mir hat's immer gut gelaufen, so lange man die Finger von dem unbekannten Gerät lässt. ?(

edit:
stone12683' schrieb:
bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen, manchmal sogar im BIOS
...flexing nicht ausgeschlossen ;(
 
stone12683' schrieb:
Er bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen, manchmal sogar im BIOS!! Ich komme nicht mehr in den abgesicherten Modus.

Was mir Sorgen machen würde ist, dass der Rechner im Bios hängen bleibt. Könnte also auch ein defekter Speicher sein. Lass' mal MemTest86+ drüberlaufen bzw. mache mal mit dem PC-Doctor einen Komponententest. Der Tipp von Mornsgrans mit der Festplatte könnte es auch sein.

Grüße,
Robert
 
Hallo zusammen,

erst einmal DANKE für die Antworten. Hier meine Statements:

Mornsgrans' schrieb:
Versuche mal im XP-Bootmanager den Punkt "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration"


--> alles probiert, System bleibt stehen


u.mac' schrieb:
Verhält sich das TP normal, wenn Du die Platte draussen lässt und in's BIOS gehst?

Komme nicht ins BIOS --> hierzu unten mehr

troubadix' schrieb:
...flexing nicht ausgeschlossen
WAS IST HIERMIT GEMEINT ????

Mornsgrans' schrieb:
Mittels IDE-Adapter an anderem System mit CHKDSK /r /f vollständig bereinigt HDD ist (technisch) fehlerfrei

roberto79' schrieb:
Was mir Sorgen machen würde ist, dass der Rechner im Bios hängen bleibt. Könnte also auch ein defekter Speicher sein. Lass' mal MemTest86+ drüberlaufen bzw. mache mal mit dem PC-Doctor einen Komponententest. Der Tipp von Mornsgrans mit der Festplatte könnte es auch sein.

Das macht mir auch die größten Sorgen! Zurzeit komme ich kaum bis ins BIOS (vielleicht von 20 Versuchen 1 mal). Ab und zu startet der Laptop auch mit schwarzem Bildschirm. Der Laptop bleibt ziemlich am Anfang des Bootens immer wieder stehen. Manchmal reagiert auch die Tastatur nicht wenn ich F1 drücken will. Die MEMTEST86-CD wird nicht gestartet obwohl in der Bootreihenfolge vor HDD. Habe mal eine Riegel rausgenommen, selbes Ergebnis. Macht es Sinn beide Riegel in anderem Läppi zu testen ? Halte den Speicher für sehr unwahrscheinlich, da Speicherfehler in der Regel zum Absturz führen...

Fazit das System bleibt - immer früher - stehen. Könnte das BIOS 'ne Macke haben ??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben