T43 1871-4AG Lüfter/Display/Grafik... billig und schlecht???

davidberlin

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2005
Beiträge
1
Hallo zusammen,

als armer Student auf der Suche nach einem guten Notebook wurde mir das T43 1871-4AG empfohlen (ca. 1.300? für Studenten).

Jetzt habe ich allerdings schon gehört, dass der Lüfter relativ laut sein soll, bzw. dass er oft läuft. Stimmt das und besonders ist das bei der täglichen Arbeit (auch komplexe Bildbearbeitung mit Photoshop) wirklich störend? Ist in dem Zusammenhang die Grafikkarte vielleicht auch ein bisschen lahm? Ich bearbeite viele 8MP-Fotos und auch ab und zu Videos.

Auch muss ich mich mit meinem Budget beim Display einschränken. Was für Eindrücke habt ihr von dem Display des Notebooks (Blickwinkel besonders, da auch öfters mehrere Leute zusammen drauf schauen wollen) Die Auflösung ist ja nicht berauschend, damit könnte ich mich aber anfreunden.

Wie verhält sich eigentlich die Laufzeit im tagtäglichen Betrieb? Brauche ich einen Zusatzakku oder schafft der mitgelieferte 4 Stunden?

Ich wäre froh, wenn ich von einem stolzen Besitzer des Gerätes ein paar Infos bekommen könnte.

Danke schonmal


David
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

ich habe ein T43 aber mit X300-Grafikkarte und hochauflösendem Display, aber versuche dir trotzdem so gut wir möglich zu helfen - nett nicht war :-)

Lüfter: Läuft bei mir meistens auf 2. Stufe, manchmal auf 1. . Und ja, man kann ihn gut hören, wenn man zuhause ist. Im Hörsaal, oder in der Bib höre ich ihn nicht, da die Umgebngsgeräusche da lauter sind. Das Lüftungserhaltern deines Modell soll besser sein, da sich der Chipsatz mit integrierter Grafik nicht so aufheizt (sagt "man"). Also: Anhören bei Thinkpad-center.

Display: Ist bei mir ganz gut (d.h. ich damit keine Probleme), ich rate dir auch dringen zu einem Höherauslösendem. Gerade bei Photoshop brauch mal viel Platz auf dem Display und 1024x768 ist da eigentlich zu wenig. Ein Zusatzdisplay würde aber auch helfen. Farbtreue ... kann ich nicht echt bewerten. Man muss da ja sowieso mit ICC-Profilen nachhelfen und das Display mal echt ausmessen. Aber es bleibt ein Notebookdisplay.

Laufzeit: Mein Notebook läuft im normalen Betrieb (also meist Powerpoint-Folien durchklichen oder surfen, Display Stufe 2) mit dem kleinen Zusatzakku für die Ultrabay etwas mehr als 5 Stunden. Der normal Akku würde also 5 / (23,76 + 51,84) * 51,84 = 3,4 Stunden halten. Bei hellerem Display oder Festplattenaktivität (z.B. MP3s hören) sinkt die Akkulaufzeit um etwa 1/4. Bei abgeschaltetem Display steigt sie wieder - passend zum Einsteinjahr.

"Man sagt", dass Lüftererhalten und Laufzeit bei den T42 besser sein soll.

Preis: Thinkpads sind teuer, auch wenn man sie zu Studentenpreisen bekommt. Wenns preiswerter sein soll, solltest du evtl. über eine andere Marke (Dell, Toshiba, Apple??) nachdenken, die bieten mehr fürs Geld (außer Apple, aber das wollen die hübschen blonden Kommilitoninnen alle mal streicheln). Aber es sind eben keine Thinkpads - mir war das den höheren Preis wert.

PS: Es gibt viele verschiedene Online-Shops für Studenten-Thinkpads, da kannst du sicherlich noch ein paar Euro sparen.
 
Also ich hab mein T43 2668-74G jetzt ca. 3 Wochen und hier mal mein Urteil:

Verarbeitung: Top! (Ohne Ende stabil und trotzdem leicht - 2,2kg)
Display: Top! (Astreines Bild, Super Ausleuchtung, keine Pixelfehler)
Lüftergeräusch: Top! (Einheitlich in ca. Festplattenlautstärke)
Performance: Top! (Alles drin, alles dran)
Akkuleistung: Mittel (ca. 3 Stunden, hätte etwas länger sein können)
Optik: Top! (Edles Schwarz, without Schnörkelz like other Notebooks)

Gesamtwertung: Top! (
i14.gif
)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir so ein Teil bei Nofost gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Display ist vom Blickwinkel eigentlich gut (bei Sonneneinstrahlung geht halt net viel), mache damit hauptsächlich Office und Messgerätesoftware. Das Ultranav erleichtert aber sehr die Arbeit mit großen Darstellungen oder Dokumenten. Durch das kleine Gehäuse 14" ist das Teil auch gut zu transportieren. Die eingebaute Fujitsu-Platte ist kaum hörbar und die Qualität bzw. Stabilität des Gehäuses ist ausgezeichnet. Der Lüfter hat ein seltsames Verhalten, dessen Regelungsstrategie ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Geht er mal an, ist aber nicht aufdringlich oder störend. Ich habe mir jedoch sofort einen High Cap. Akku zugelegt, denn jetzt komm ich damit knapp an 5h Laufzeit (Standard Akku gerade mal 2,5h). Zur Grafik kann ich sagen, dass auch Arbeiten mit Autocad zu bewerkstelligen sind.
 
Ich darf mich mal kritisch äußern?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Highend-Notebook bei anspruchsvoller Arbeit keinen Heimarbeitsplatz ersetzt. Man kann Bildbearbeitung sicherlich auch auf einem Notebook machen. Aber ich bin schnell wieder von der eierlegenden Wollmilchsau abgekommen. War ein teurer Spaß, denn ich habe seinerzeit 3.000 Euro für den Alleskönner bezahlt.

Gerade weil ich viel Video- und Bildbearbeitung mache, sitze ich lieber an einem leistungsstarken silent-Pc mit zwei Displays. Und für unterwegs musses maximal klein und leicht sein. Aus finanziellen Gründen habe ich mich für ein x22 entschieden. Wobei ich mich dann in Deiner Preisklasse eher für ein X40/41.. entscheiden würde.

Ein T40/41/42/43 ist natürlich auch nett, noch klein, noch leicht. Aber ich würde evtl. die Ansprüche an die Bildbearbeitung nicht zu hoch ansetzen. Ich kenne die Flexview nicht, aber ich habe bisher kein Notebook Display gesehen, dass ich als Referenz für Bildverarbeitung heranziehen würde...

Wenn's Urlaubsbildchen sind, will ich nix gesagt haben. Wenn's für Studium oder Beruf ist, wäre zumindest die Anschaffung einer Docking-Station mitsamt ext. Displays zu überlegen.
 
Original von Ego

Wobei ich mich dann in Deiner Preisklasse eher für ein X40/41.. entscheiden würde.

Also weit kommst du damit bei einem (Neugerät) nicht, das X40 liegt drüber, ebenso das X41, bliebe eben noch ein Gebrauchtgerät.

Original von namenik

Ausserdem ist das mit der Performance ein ganz schwere Frage, IBM verbaut eigentlich ausschliesslich leicht betagte Hardware - also es gibt immer andere Notebooks die schneller sind!

Ich glaube IBM hat nicht den Anspruch, supermegaschnelle Rechner zu bauen, eber solide Arbeitstiere. Wer supergeile Leistung haben will, soll sich ein Notebook von Alienware kaufen, mit einem Stromverbrauch von 70 W bei nicht ausgelasteter CPU und etwas über 90 W bei Vollauslastung... Ich persönlich ziehe mein Thinkpad allen Notebooks vor, weils ein Thinkpad ist ;-)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

ich besitze jetzt seit ein paar Monaten das angefragte Gerät (auch von Nofost für 1300,-). Trotz der integrierten Grafik ist der Lüfter manchmal recht laut gewesen (im Vergleich zum Dell meiner Freundin). Unter Linux hab ich den absolut ruhig gestellt - wenn du tatsächlich auf Photoshop und damit Windows angewiesen bist, ist das natürlich keine Lösung. Ansonsten bin ich mit dem Teil richtig zufrieden. Wobei sich bei mir die Arbeit damit auf Textverarbeitung und Internetrecherche beschränkt. Ob du an nem 14" mit XGA Bilder bearbeiten kannst, muss letztlich wohl du selbst entscheiden... Weitere Detail-Fragen kannst du ja einfach noch stellen...

Gruß, Mario
 
Hallo,

gerade für bildverarbeitende Ambitionen kann ich mich nur der Meinung von toluol anschließen, mit der XGA-Auflösung macht das keinen Spaß. Falls Du beabsichtigst Bildverarbeitung ernsthafter einzusetzen, sollte Deine Wahl sich tatsächlich verstärkt an der Display-Qualität orientieren, FlexView ist dann sehr zu empfehlen. Die Farbdarstellung ist andernfalls nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sonst bearbeitet man letztendlich Stellen, die nicht bearbeitet werden müssen oder übersieht solche die eigentlich bearbeitet werden sollten.

Dieses Modell ist das günstigste mir bekannte T-Modell mit Flexview und vernünftiger Grafikkarte (Mobility 9600):
http://geizhals.at/eu/?such=UC23YGE

Billiger geht es dann nur noch mit R-Serie-Modellen oder eben Abstrichen an der Ausstattung.

Cheers,
Silke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben