T43 15" SXGA + Display Wie ist das mit den Auflösungen ?

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
Kann es sein das das Mein 15" SXGA+ Flexview Display im gegensatz zu einem 14" SXGA+ Display alle Auflösungen unter 1400x1050 Pixl sauber darstellen kann.
Ich habe mir mal eine DVD auf Fullscreen angeshen und bin begeistert.
Liegt das an den Flexiew ? Oder woarn liegt das ? Denn normalerweise haben doch TFT Displays Probleme andere niedrigere Auflösungen sauber dazustellen.
Wieso kann der das ?
 
Ich hab auch ein 15" T43 mit SXGA+ und wenn ich auf z.B. 1280x1024 stelle sieht das überhaupt nicht sauber dargestellt aus. Alles matschig und verschwommen.
Bei ner DVD is das was anderes, da fällt das nicht auf.
Probier es doch aus.
 
mag sein das er diese Auflösung nicht so gut hinbekommt aber so schlimm finde ich das nicht ,ich habe schon schlimmeres erlebt und bei der 1024 x768 Auflösung sieht das ziemlich gut aus.
Bei einem 14" SXGA + verschwindet mal eine Zeile oder es sieht wirklich schlimm aus weshalb ich DVDs lieber mit einem XGA angeschaut habe.
 
Na, die DVD kann man aber auch auf nativer Auflösung anschauen und von der Player-Software vergrößern lassen.

Und ansonsten denke ich, dass vermutlich der Interpolations-Algorithmus beim 15"er Display besser ist (bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo das gemacht wird). Aber bei externen Monitoren passiert das im Monitor (altbekannte Problematik mit Seitenverhältnissen bei Widescreens).
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=487727#post487727]Ich habe mir mal eine DVD auf Fullscreen angeshen und bin begeistert.[/quote]

Bei einer DVD sehe ich auch auf meinem 22 " keinen Qualitätsverlust wenn ich die Auflösung runterdrehe.
Bei einer DVD ist alles oberhalb 720 px eh interpoliert.
Versuch lieber mal ein HD / Blu Ray.. dann siehst du mal was Qualität ist :D

Der Qualitätsverlust macht sich eigentlich nur beim benutzen des OS bemerkbar.
Vielleicht können das einige Displays besser darstellen als andere.
Bei meinem neuen 22er sieht das auch nicht mehr so schlimm aus wie beim älteren 19er.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=487739#post487739][quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=487727#post487727]Ich habe mir mal eine DVD auf Fullscreen angeshen und bin begeistert.[/quote]
Bei einer DVD ist alles oberhalb 720 px eh interpoliert.[/quote]

Da muss ich widersprechen, da eine DVD anamorph codiert ist, brauchste zum verklustfreien min. 1024x576.

Grüße

Fabian
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=487739#post487739]Bei einer DVD sehe ich auch auf meinem 22 " keinen Qualitätsverlust wenn ich die Auflösung runterdrehe.
Bei einer DVD ist alles oberhalb 720 px eh interpoliert.
Versuch lieber mal ein HD / Blu Ray.. dann siehst du mal was Qualität ist :D
[/quote]Da sagst du was. Hab ein 20" mit WSXGA+. DVDs sind grausig, wobei die neueren, die's auch auf Blu-Ray gibt, besser sind, da wird wohl die Blu-Ray-Fassung runtergerechnet.
Und den Unterschied zwischen 720p und 1080p merkt man auch nochmal deutlich (wobei letzteres bei mir ja etwas runtergerechnet wird).

Aber solange die Bücherei bei uns keine Blu-Rays kauft, lohnt sich die Anschaffung eines entsprechenden Leselaufwerkes noch nicht. Den Rest habe ich beim PC-Kauf vor einem Jahr schon entsprechend eingeplant (ausreichende CPU, Graka und TFT mit HDCP...).
Aber da mir die Medien zum einmal anschauen zu teuer sind, bleiben mir nur die Apple Movie Trailer und ab und zu mal ein Elephant's Dream oder Big Buck Bunny :(.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487736#post487736]
Na, die DVD kann man aber auch auf nativer Auflösung anschauen und von der Player-Software vergrößern lassen.[/quote]
wenn Du damit den eignen bildschirm wo das Bild vergrössert wird meinst so sieht das auf einem 14" SXGA+ nicht schön aus .
Auch beim Amiga Emulator WinUAE kann ich endlich die Amiga typische High res auflösung (640x512) einem Vollen Bildschirm darstellen ohne das da Zeilen fehlen .
Da ist es mir zum ersten mal aufgefallen.
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=487744#post487744]
Da muss ich widersprechen, da eine DVD anamorph codiert ist, brauchste zum verklustfreien min. 1024x576.
[/quote]Ich würde eher sagen, dass das bei 720x405 verlustfrei ist, denn was nützen dir die Pixel in Y-Richtung, wenn in X-Richtung die Informationen fehlen?
 
PAL[/url]-Auflösung von 720 × 576 (oder 704 × 576) Bildpunkten. Die Entzerrung ändert nicht die Anzahl der Bildpunkte, zieht das Bild aber in die Breite, was zu einer Seitenverhältnis-richtigen Wiedergabe führt.
Das Material liegt aber trotzem nur in 720 px vor, egal ob verlustfrei oder nicht.






[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487745#post487745]Da sagst du was. Hab ein 20" mit WSXGA+. DVDs sind grausig, wobei die neueren, die's auch auf Blu-Ray gibt, besser sind, da wird wohl die Blu-Ray-Fassung runtergerechnet.
Und den Unterschied zwischen 720p und 1080p merkt man auch nochmal deutlich (wobei letzteres bei mir ja etwas runtergerechnet wird).
[/quote]

Also grausig sehen DVDs auf WSXGA+ nicht aus. Nicht annähernd so scharf wie Blu Ray, Logo aber so schlimm nun auch nicht (subjektiv) - immer noch guckbar :)
Ich hätte bei WSXGA+ schlimmeres erwartet:

DVD:
Anhang anzeigen 10413

720p:
Anhang anzeigen 10414

1080p:
Anhang anzeigen 10415

(Mist Bewegungsunschärfe - kann man hier nicht so darstellen, auf dem TFT siehts um klassen besser aus.)
 

Anhänge

  • dvd.png
    dvd.png
    947,9 KB · Aufrufe: 6
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=487767#post487767]
Also grausig sehen DVDs auf WSXGA+ nicht aus. Nicht annähernd so scharf wie Blu Ray, Logo aber so schlimm nun auch nicht (subjektiv) - immer noch guckbar :)
Ich hätte bei WSXGA+ schlimmeres erwartet:

DVD:
Anhang anzeigen 10413

720p:
Anhang anzeigen 10414

1080p:
Anhang anzeigen 10415

(Mist Bewegungsunschärfe - kann man hier nicht so darstellen, auf dem TFT siehts um klassen besser aus.)[/quote]So sehen die besseren DVDs und ja, ich finde das grausig :P. Liegt vielleicht dran, dass ich etwa 50cm vom TFT entfernt sitze, sollte aber eigentlich Standard sein.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487838#post487838]So sehen die besseren DVDs und ja, ich finde das grausig[/quote]
Ja ok, ich sage ja, subjektiv :)
In meinen Augen gehts noch, aber keine Frage Blu Ray ist besser, da sieht man jede Pore der Haut (schon geil) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben