Moin, Moin,
ich tippe hier auf meinem guten alten T43-14' ati x300 Boliden (BS: aktuell = XP, geplant = WIN7-32 bit + Truecrypt).
Aufgrund der günstigen SSD-Preise bin ich dabei zu überlegen, ob ich die alte "Rennmaschine" nicht mit ner 128 GB SSD (aktuell gibt es die Crucial M500 2,5' für um die 70€) verjüngen sollte und würde mich sehr über Tipps, Tricks und Antworten freuen!
FYI: Der SATA-Mod mit Löten ist bekannt und kommt (wg fehlender Zeit + Werkzeug) nicht in Frage.
Die Suchfunktion hat dazu geführt, dass ich noch folgende Bedenken/Fragen habe:
Bedenken:
(1) Performanceverluste i.L.d.Z. aufgrund fehlender TRIM-Unterstützung
(2) Preis/Leistung (einigermaßen gute 1,8' 128GB SSD + Adapter > 140 €)
(3) Performancegewinn gering wg. Truecrypt + beim Starten 2010-Fehler
Fragen:
(A) Wegen der Größe des 14' T43-Gehäuses sind nur 1,8' SSDs möglich, oder?
(B) Es gibt nur mSATA-IDE-Adapter: also "normale" SATA funzen nicht, weshalb auch NUR mSATA SSDs genutzt werden können?
(C) Erwiesenermaßen funktionierende mSATA/IDE-Adapter kosten > 30 €?
(D) Welche Adapter / 128GB-SSD Kombination wäre hinsichtlich Preis/Leistung empfehlenswert?
Da ich so um die 70 bis 80 € eingeplant habe sollte ich das wohl lassen, oder?
ich tippe hier auf meinem guten alten T43-14' ati x300 Boliden (BS: aktuell = XP, geplant = WIN7-32 bit + Truecrypt).
Aufgrund der günstigen SSD-Preise bin ich dabei zu überlegen, ob ich die alte "Rennmaschine" nicht mit ner 128 GB SSD (aktuell gibt es die Crucial M500 2,5' für um die 70€) verjüngen sollte und würde mich sehr über Tipps, Tricks und Antworten freuen!
FYI: Der SATA-Mod mit Löten ist bekannt und kommt (wg fehlender Zeit + Werkzeug) nicht in Frage.
Die Suchfunktion hat dazu geführt, dass ich noch folgende Bedenken/Fragen habe:
Bedenken:
(1) Performanceverluste i.L.d.Z. aufgrund fehlender TRIM-Unterstützung
(2) Preis/Leistung (einigermaßen gute 1,8' 128GB SSD + Adapter > 140 €)
(3) Performancegewinn gering wg. Truecrypt + beim Starten 2010-Fehler
Fragen:
(A) Wegen der Größe des 14' T43-Gehäuses sind nur 1,8' SSDs möglich, oder?
(B) Es gibt nur mSATA-IDE-Adapter: also "normale" SATA funzen nicht, weshalb auch NUR mSATA SSDs genutzt werden können?
(C) Erwiesenermaßen funktionierende mSATA/IDE-Adapter kosten > 30 €?
(D) Welche Adapter / 128GB-SSD Kombination wäre hinsichtlich Preis/Leistung empfehlenswert?
Da ich so um die 70 bis 80 € eingeplant habe sollte ich das wohl lassen, oder?
Zuletzt bearbeitet: