T4x (T40-43) [T43, 14' ATI-x300] Preis/Leistung von SSD in 14' Gehäuse

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sutje

New member
Themenstarter
Moin, Moin,
ich tippe hier auf meinem guten alten T43-14' ati x300 Boliden (BS: aktuell = XP, geplant = WIN7-32 bit + Truecrypt).
Aufgrund der günstigen SSD-Preise bin ich dabei zu überlegen, ob ich die alte "Rennmaschine" nicht mit ner 128 GB SSD (aktuell gibt es die Crucial M500 2,5' für um die 70€) verjüngen sollte und würde mich sehr über Tipps, Tricks und Antworten freuen! :)

FYI: Der SATA-Mod mit Löten ist bekannt und kommt (wg fehlender Zeit + Werkzeug) nicht in Frage.

Die Suchfunktion hat dazu geführt, dass ich noch folgende Bedenken/Fragen habe:

Bedenken:
(1) Performanceverluste i.L.d.Z. aufgrund fehlender TRIM-Unterstützung
(2) Preis/Leistung (einigermaßen gute 1,8' 128GB SSD + Adapter > 140 €)
(3) Performancegewinn gering wg. Truecrypt + beim Starten 2010-Fehler

Fragen:
(A) Wegen der Größe des 14' T43-Gehäuses sind nur 1,8' SSDs möglich, oder?
(B) Es gibt nur mSATA-IDE-Adapter: also "normale" SATA funzen nicht, weshalb auch NUR mSATA SSDs genutzt werden können?
(C) Erwiesenermaßen funktionierende mSATA/IDE-Adapter kosten > 30 €?
(D) Welche Adapter / 128GB-SSD Kombination wäre hinsichtlich Preis/Leistung empfehlenswert?

Da ich so um die 70 bis 80 € eingeplant habe sollte ich das wohl lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit 70-80€ wirds knapp, kann sein dasde ne gebrauchte 120/128Gb Sata und nen Ultrabay-Adapter für das Geld bekommst.
mSata-SSDs sind noch teurer, ein Adapter auf IDE kostet ~15€ aus DE bzw. ~7€ aus Asien, in der kleinen Ausführung ohne Verschraubung.
Die größeren Adapter im 2,5" Format kostet erheblich mehr.

Sata-IDE gibts afaik keinen, der in einen 2,5" Notebook-Schacht passt.

Eine SSD ist jetzt kein rausgeschmissenes Geld, allerdings würd ich das Geld nicht in ein T43 investieren.

MfG, Sebastian

Hey, Danke für die schnelle Antwort! :eek:
@T43-Verschwendung: Naja, die SSD könnte ggf. ja auch später in nem anderen System verwendet werden und bislang reicht mir die Performance (fast, könnte ne kleinen Zacken schneller sein) aus -hab halt Bedenken wg. Truecrypt und geringem Performancezuwachs wg. IDE-Flaschenhals.

Ansonsten blick ich Deine Anwort nicht so wirklich.
Wenn ich korrekt informiert bin, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
(a) Ultrabay-Schacht
(b) 2,5' Notebookschacht
Beide Lösungen brauchen ne 1,8' mSATA-SSD oder?

Versteh ich Dich richtig, dass es keinen Adapter gibt der zusammen mit ner SSD in den 2,5' Notebookschacht passt?

Hey, Danke für die schnelle Antwort! :eek:
Wenn ich korrekt informiert bin, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
(a) Ultrabay-Schacht
(b) 2,5' Notebookschacht
Beide Lösungen brauchen ne 1,8' mSATA-SSD oder?

Nein, du kannst eine 2,5" SATA-SSD auch in einen Ultrabay-Adapter packen, mußt dann natürlich aufs CD-Laufwerk verzichten. In dem Fall kann der HDD-Schacht auch leer bleiben, aber dann läßt sich das T43 mit dem Start eben etwas Zeit. In ein 15"-T43 kriegst du auch eine 2,5" SATA-SSD mit IDE-SATA-Adapter in den HDD-Schacht rein. Beim 14,1"-Gerät würde die SSD etwa 1,5 cm seitlich überstehen. Du kannst natürlich auch noch versuchen, den IDE SATA-Adapter auf senkrecht umstricken, aber das ist auch üble Bastelei.

Guido

Nein, du kannst eine 2,5" SATA-SSD auch in einen Ultrabay-Adapter packen, mußt dann natürlich aufs CD-Laufwerk verzichten. In dem Fall kann der HDD-Schacht auch leer bleiben, aber dann läßt sich das T43 mit dem Start eben etwas Zeit. In ein 15"-T43 kriegst du auch eine 2,5" SATA-SSD mit IDE-SATA-Adapter in den HDD-Schacht rein. Beim 14,1"-Gerät würde die SSD etwa 1,5 cm seitlich überstehen. Du kannst natürlich auch noch versuchen, den IDE SATA-Adapter auf senkrecht umstricken, aber das ist auch üble Bastelei.

Guido
Ah, OK. Vielen Dank!

So wie ich das denn jetzt sehe, wäre der Ultrabay mit ner "normalen" 2,5' die Lösung?!
Hab dann wohl das 2010er Piepen, aber keine Geschwindigkeitseinbuße oder?
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich nem guten (und günstigen) SlimUltrabay HDD (SATA-IDE) Adapter -hab schon mehrfach gelesen dass das manchmal nicht passt?

Als Frage bleibt darüber hinaus noch die TRIM-Geschichte. Gibt es auch hier Erfahrungswerte (machen ja/nein und wenn ja welche SSDs)?

Trim geht auf jeden Fall nicht, durch die interne Wandlung von Sata auf IDE. Brauchst also eine SSD, die statt dessen Garbage Collection unterstützt.

MfG, Sebastian

OK, auf jeden Fall sollte der Controller ne gute "Garbage Collection" haben.

Es bleiben also 2 Möglichkeiten:
(1) mSATA SSD mit nem Adapter (möglichst Marvell Chipset) in den Laufwerksschacht
(2) Ultrabay Adapter mit "normaler" 2,5' SSD
Wenn Variante (1) gewählt wird, dann bremst der 2010-Fehler, weshalb die Ultrabayvariante (inkl. Original-Festplatte im Laufwerksschacht) gewählt werden sollte, oder?
Wenn (2) jemand mit nem Tipp für nen SlimUltrabay-Adapter und ner Platte mit guter Garbage Collection -bislang habe ich Crucial M500 und Samsung evo840 im Auge?

Also gegen den 2010 kann man einen BIOS-Patch anwenden. Ich habe in meinem T43 mit dem Adapter vom TINXI-Shop (ebay) experimentiert und von Paßform und Geschwindigkeit konnte ich nicht meckern.

Guido

Du wirst kaum Vorteile von der SSD in diesem Fall haben.

Der grosse Plus Punkt einer SSD ist das ein Notebook ohne weiteres Hinfallen kann ohne Datenverlust! Sowie weniger Temperatur im Case.

Andererseits wird die SSD dir Tempo technisch keinen Vorteil bringen zumindest im Gegensatz zu einer recht aktuellen IDE Platte.

ueber IDE kannst du max 70-80 mb/s real schaufeln.
Die Frage ist auch wie hast du Truecrypt eingerichtet?
ganze Platte verschluesselt?
Teile verschluesselt?
du musst Bedenken das wenn du mit der SSD arbeitest auch deine Auslagerungsdatei auf der SSD liegt. Somit kann es sein das Daten welche eigendlich verschluesselt werden sollten auf der ssd liegen bleiben wenn du nur Teile Verschluesselst.

http://geizhals.de/super-talent-duradrive-et2-128gb-fhm28gw25h-a635500.html

eine IDE SSD waere doch eine Alternative? kannst du einfach so reinpacken.

wobei ich auch die 320er ide wd empfehlen kann. (in diesem fall eine Normale Festplatte) Diese Lasten den IDE durchaus voll aus.
http://geizhals.de/western-digital-scorpio-blue-320gb-wd3200beve-a400311.html

Nun kommt ihr aber noch mit Zugriffszeiten. Ja diese sind bei der SSD Schneller Aber sie sind vollkommen irrelevant in diesem System. Ob man nun eine Sekunde wartet ob ein program oeffnet oder 2 macht nicht viel aus. Hier brignt Software Optimierung sehr viel mehr als eine SSD!

Truecrypt hat doch einen eingebauten Benchmark hier siehst du wie schnell dein T43 ist. nimm den AES wert einfach und vergleich ihn mit einem HD Tune benchmark. (mb/s max/min)

gruss

Also gegen den 2010 kann man einen BIOS-Patch anwenden. Ich habe in meinem T43 mit dem Adapter vom TINXI-Shop (ebay) experimentiert und von Paßform und Geschwindigkeit konnte ich nicht meckern.

Guido
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
thumbsup.png

Den Bios-Patch hast Du auch selbst bei dem T43 (Intel 915PM) problemlos ausgeführt, oder?
Meinst Du diesen Tinxi-Shop?
http://stores.ebay.co.uk/tinxi-glob...7292119&_sid=1002143729&_trksid=p4634.c0.m322

Da ist leider kein Adapter im Angebot :-(

@Bier: Hmmm, die WD IDE ist, äh, nicht gerade preisgünstig, wie auch die verlinkte SSD...
Truecrypt ist noch nicht umgesetzt.
Jetzt: XP ohne Truecrypt mit ner Hitachi Festplatte (HTS541040G9AT00) = 5400 RPM, Ultra-ATA/100
geplant: W7 32-Bit mit Truecrypt ganze Platte verschlüsseln und ner SSD -die ich ggf. irgendwann mal in ein performanteres System einbaue. Wenn es also vom Preis kaum Unterschiede macht, dann wähle ich trotz IDE Flaschenhals die Schnellere SATA-SSD. Somit kommt eine IDE-SSD nicht in Frage -die Preise sind hier auch nicht wirklich interessant.
Was meinst du mit Software-Optimierung? :confused:

Edith sagt, folgende Vorteile sehe ich z.Zt. bei der 2,5' SSD (im Ultrabay):
(1) Robuster (im Vergleich zur IDE)
(2) Leiser und geringere Wärmeentwicklung (im Vergleich zur IDE; parallel rüste ich übrigens die CPU von 1,86 auf 2,26 auf)
(3) preisgünstig (ab 65 € + Adapter)
(4) zukunftsfähig (auch im SATA-Umfeld einsatzfähig)
(5) geringerer Stromverbrauch (=längere Akkulaufzeit)
(6) Leistungsschub durch schnellere Zugriffszeiten

Zuletzt bearbeitet:
Adapter von Tinxi gibts für ~10€ auf Ebay. Hab zwei davon, funktionieren einwandfrei (im Gegensatz zu dem von Leicke, der gern mal rumspinnt).

MfG, Sebastian

Adapter von Tinxi gibts für ~10€ auf Ebay. Hab zwei davon, funktionieren einwandfrei (im Gegensatz zu dem von Leicke, der gern mal rumspinnt).

MfG, Sebastian
OK, hab den Shop jetzt wohl gefunden. Der Gute hat sich aber wohl beim Preis vertippt: 111,99! :huh:
http://www.ebay.de/itm/2nd-HDD-SATA...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item19debe38bb

So, update:
Habe mir bei Tixi
http://www.ebay.de/itm/2nd-HDD-SATA...3p-/111111190715?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
bestellt und werde mich jetzt nach ner günstigen SSD umsehen.

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte sie lediglich 133 MB/s bringen können und Garbage Collection haben.
Unterschiede bei Garbage Collection konnte ich nicht ausfindig machen -wobei ich davon ausgehe dass je neuer, desto "konstant schnell" und langlebiger.
Da die SSD-Preise z.Zt. m.E. ins Rutschen geraten sind wäre da vielleicht auch ne Samsung 840 Evo (bestenfalls gebraucht) drinn.

Sollte jemand noch Tipps und/oder Anmerkungen haben, immer her damit :)
Schon jetzt vielen Dank für die Anregungen und Tipps :thumbsup:

Es wird ist ne 120GB...
Crucial M500 2,5" SSD
...werden geworden.
Bin mir noch ein wenig unsicher in wie weit es Kompatibilitätsprobleme geben könnte...!?

Mit 63 € für die SSD (versandkostenfrei bei "alternate" über "mein Paket" mit 9%-Gutschein) + 12 € für den Ultrabay-Adapter sind es dann jetzt 75 € geworden! :)
Die Inbetriebnahme mit W7-32Bit + Verschlüsselung mit Truecrypt ist in diesem Faden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben