T43 14,1" SXGA+ verkaufen?

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

gerade nachdem ich mir mein T43 so richtig nett eingerichtet habe, machen mich die zahlreichen Berichte über die X60(s) so richtig an :shock: . Da ich täglich ca. 2 1/2 Stunden im Zug sitze,wäre mir ein X von der Größe doch ganz recht. Wenn ich einen angemessenen Preis für mein T43 bekommen würde, könnte ich dem Tausch näher treten :oops: .

Was würde ich ich denn bei Bring-in-Garantie bis 24.02.2009 für das Gerät realistisch betrachtet bekommen?

Gruß
Volker
 
so knapp über 1100? solltest du dafür noch bekommen können. vielleicht ~1150?-1200?...

so zur groben orientierung:
http://cgi.ebay.de/TOP-NOTEBOOK-IBM...809040951QQcategoryZ40539QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T43...811842775QQcategoryZ40539QQrdZ1QQcmdZViewItem

beide ohne sxga+ und mit kleineren platten... aber neuware...


also da dein t43 relativ neu ist, würde ich nicht gleich wieder verkaufen... das lohnt sich nicht... es sei den du brauchst wirklich was kleineres mit 12 zoll... aber nur wegen dual core usw... so groß ist der unterschied auch nicht, in solch einem fall solltest du lieber beim t43 bleiben.

gruß
ludwig
 
Ich war auch kurzzeitig am überlegen, ob ich mein T43 verkaufen soll und mir stattdessen ein X60s hole. Ich habe mich derzeit dagegen entschieden, weil der Wertverlust des T43 einfach zu groß wäre. Ich müsste vermutlich noch 600 ? drauflegen und das ist mir zuviel. Da warte ich lieber auf die Quadcore-Technologie und Software, die damit auch umzugehen weiß (Office2007 zB?).

Für Office und Internet reicht mir das T43 völlig aus. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, noch ein Pre-Lenovo-Gerät zu haben... :)
 
Für Office und Internet reicht mir das T43 völlig aus

ihrgendwie schon pervers, wie schnell sich alles entwickelt... mitlerweile soll ein T43 für Office und Internet reichen... vor wenigen Monaten war das T43 noch das beste, was man bekommen konnte... jetzt wird es in die "office und internet" klasse zusammen mit den t2x gepackt...

ne, mal im ernst, ihr solltet die eure geräte nicht so schlecht reden, nur weil es jetzt etwas noch besseres gibt... ein t43 ist immernoch ein spitzengerät für alles möglich und nicht nur für office und internet...

so viel schneller ist ein dual core x60 auch nicht und mehr machen kann man damit auch nicht...

gruß
ludwig
 
So war es eigentlich nicht gemeint, aber du hast schon Recht. Es ist schon pervers, was die Einschätzung der eigenen Rechnerleistung in Bezug auf neue Produkte angeht.

Wobei das T43 (zumindest meine Ausstattung) grundsätzlich - auch letztes Jahr, als ich es gekauft habe - nur dafür prädestiniert war, vor allem aufgrund der Onboard-Grafik und des XGA-Displays.

Es ist sehr mobil, weil sehr leicht und auch der Akku hält je nach Bildschirmhelligkeit 3 1/2 - 5 Stunden (ja, ich habe letzte Woche knappe 5 Stunden geschafft, Bildschirm dunkel, CPU runtergefahren und dann nur mit Word ein Protokoll direkt mitgetippt).

Mehr kann ein X60 auch nicht, außer, dass der Akku vielleicht 7 Stunden hält und ich noch mal 500 Gramm weniger rumschleppen muss.

Ich bin schon zufrieden mit meinem T43! :)
 
und alles nur, um "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben...
 
was ich auf meinem X20 ganz prima auch machen kann. und dann sogar verschicken! :lol:

bin ja gespannt, wie Ihr jemals die legendäre TP-Langlebigkeit austesten wollt...
 
Danke für Eure Beiträge!

Ich werde das TP wahrscheinlich noch ein Jahr behalten. Ich war der Überlegung vor allem näher getreten, weil ich das TP recht günstig gekauft habe (eBay 920,-- zzgl. 160,-- für die Momentus, 40,-- Kingston-Speicher, 70,-- Multiburner aus einem T60, 30,-- Atheros). Ihr seht, so groß wäre der Unterschied zu den von NSA als erzielbar genannten Zahlen (1100 - 1200) nicht. Von daher wäre der Verkauf fast ohne Verluste gelaufen.

Der Grund, weshalb ich jetzt wahrscheinlich dennoch am Gerät festhalte, ist der Aufwand bis alles wieder so eingerichtet ist, dass es für mich perfekt passt (eliche Programme in zwei Betriebssystemen anpassen). Besonders meine Frau könnte ihre Begeisterung über weitere Notebookabende gerade noch in Zaum halten. Für einen Verkauf spräche, dass ich ohne nennenswerte Verluste ein Core Duo kaufen könnte, was sich in 1 bis 2 Jahren gebraucht voraussichtlich besser verkauft. Der Werterhalt wäre hier für mich das wichtigste Argument, weniger der Leistungszuwachs.

Die Leistung wäre für mich nur bei einem echten 64bit-Multi-Core-Prozessor ein Argument. Damit könnte ich XEN in Linux Flügel verleihen. Ich werde wohl am Wochenende nochmal in mich gehen. Evtl. probier ich ein Maximal-Angebot bei eBay und investiere die Angebotsgebühr, wenn's dann nichts ist, wär's entschieden. :roll:

...vielleicht ist mir aber auch der Aufwand noch zu blöd. :?
 
Ich würds auf jeden Fall behalten, der CPU-Unterschied ist auch nicht so enorm...

Weiters hast du im X60 keine SXGA-Auflösung, was am meisten schmerzen würde.
 
hab auch noch ein T43p.... und werde noch warten (dann T60p) - aber im Moment ist ein Umstieg unnötig und unwirtschaftlich....
- ich würde es an Deiner Stelle auch nicht machen...
 
...ich werd's jetzt behalten.

Es spricht ja einiges dafür. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (nur die Tastatur find ich klappriger als ich sie von meinem X20 und R50 gekannt habe) und unter Linux ist das Lüfterverhalten sogar recht in Ordnung. Das T43 pustet dort langsamer und weniger als unter XP. Die Temperaturwerte (wenn die unter Linux tatsächlich richtig ausgelesen werden???) weichen nur wenig von XP ab. Ich habe deshalb derzeit die Tendenz mehr unter Linux zu machen. Nur habe ich es trotz zahlreicher how-to's noch nicht geschafft die 3D-Beschleunigung unter SUSE zu aktivieren. Alles andere lief unter Linux ''out oft the box''. Insoweit ist das T43 das beste Linux-Notebook, das ich bisher hatte.

Gruß
Volker
 
@NSA

Zitat:

"Für Office und Internet reicht mir das T43 völlig aus. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, noch ein Pre-Lenovo-Gerät zu haben..."

Wieso Pre-Lenovo? Ist das T43 nicht schon unter Lenovo produziert? Gibt es da eine klare Grenze (IBM/Lenovo) auf Modelreihen bezogen? Welches war die letzte Modelserie unter IBM? T42? Oder doch noch T43?

Und nebenbei, weil es ja indirekt damit zu tun hat: Man liest in diversen Tests immer wieder die Bemerkung, dass Tastatur/Gehäuse etc. nicht mehr die Qualität hätten, wie man sie von früheren Thinkpads gewöhnt ist. Da mein T43 mein erstes TP ist, kann ich das leider nicht bestätigen.

dirkk
 
Original von dirkk

Wieso Pre-Lenovo? Ist das T43 nicht schon unter Lenovo produziert? Gibt es da eine klare Grenze (IBM/Lenovo) auf Modelreihen bezogen? Welches war die letzte Modelserie unter IBM? T42? Oder doch noch T43?

Ganz einfach. Ich habe mein T43 im April gekauft und am 1. Mai ist die PC-Sparte von IBM zu Lenovo übergegangen. Wobei defacto sich da nicht geändert hat. Die T42 liefen über die selben Bänder wie die T43 und die T60 jetzt. Die selben Leute in denselben Fabriken. Nur auf dem Briefkopf steht was anderes.

Original von drikk

Und nebenbei, weil es ja indirekt damit zu tun hat: Man liest in diversen Tests immer wieder die Bemerkung, dass Tastatur/Gehäuse etc. nicht mehr die Qualität hätten, wie man sie von früheren Thinkpads gewöhnt ist.

Das ist meiner Ansicht nach alles sehr subjektiv. Ob eine Tastatur gut oder schlecht ist, hat schon in diesem Forum Diskussionen in Gang gesetzt und die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien sind auch bei den T60-Modellen um Welten besser, als die bei verschiedenen Wettbewerbern. Sicher gibt es einige, die langsam auf das Niveau kommen (oder schon immer in der Nähe waren) wie zB HP Compaq (nicht die Pavillion-Serie) oder die Lifebooks von Fujitsu-Siemens. Aber in meinen Augen ist das Thinkpad in dem Bereich immer noch die N°1! Und das sage ich bewusst, denn ich hatte in letzter Zeit einige andere Markennotebooks in der Hand. Von Acer über Dell und Fujitsu-Siemens bis Toshiba. An mein Thinkpad kommt qualitativ keines heran.

Ob die Qualität tatsächlich nachgelassen hat, lasse ich mal dahin gestellt. Ich merke nichts davon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben