T42p

Dementor

New member
Registriert
22 Aug. 2004
Beiträge
3
Hi Leute,
ich will mir ein Notebook kaufen. Bei www.nofost.de habe ich mir das T42p ins Auge gefasst. Der Preis ist trotzdem mit Studentenrabatt noch ziemlich hoch. Lohnt es sich trotzdem?

Ich will eigentlich mit dem Notebook nicht nur arbeiten, sondern auch was spielen. Jetzt habe ich den Beitrag von Norbert gelesen, dass cs schlieren verursacht. Könnt ihr das bestätigen?

Stimmt das, dass die von IBM keine CDs mitschicken, sondern alle Backups auf dem Notebook speichern? Also ist die Festplatte gleich von Anfang an schon mit Daten gefüllt. Wisst ihr wie viel Speicherplatz das in Anspruch nimmt?

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Serien T, X, R, G, usw.? Sind alle Gehäuse aus Kunststoff oder sind welche aus Metall?

Danke im Voraus!

Cu Dementor
 
Moin!

Ich würde Dir generell von NBs mit Flexview abraten. Die sind alle nicht Spiele tauglich. Das Display lässt einen sensationellen Blickwinkel zu, ist aber zum spielen zu langsam. (Schlieren)

Ob es sich für Dich lohnt, kann ich schlecht sagen. Müsstest mal genauer beschreiben, was Du damit anstellen willst. Würde mir evtl. bei einem 15" auch mal die R-Serie ansehen, da der Größen- und Gewichtsvorteil in Bezug auf die T´s sehr gering ist. (R ist wesentlich günstiger, dafür aber leider aus nicht ganz so hübschen Kunststoff)

Und ja, es ist richtig, dass IBM keine CDs mitschickt. Der Platz, den die versteckte Partition einnimmt, ist von NB zu NB unterschiedlich. Bei meinem Modell sind es knapp 8GB. Dies hängt mit der unterschiedlichen Ausstattung zusammen. In meinem Fall ist es der DVD-Brenner, dem zusätzliche Software zur Verfügung steht.

Um alle Unterschiede der verschiedenen Serien zu sehen, guck doch
einfach mal hier: :wink:

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

Die Gehäusedeckel der T-Serie sind aus einem Magnesiumgemisch. Alle anderen sind, soweit ich weiß, aus Kunststoff.

Gruß,
BOB
 
Hi,
brauche das Notebook für Textverarbeitung und für Fotobearbeitung. Aber selbstverständlich auch für Spiele. (Cs, Doom3,Battelfield, usw.)

Wenn ich mir einen Laptop kaufe möchte ich den auch auf Lans mitnehmen und daher würde ich auch tiefer in die Tasche greifen, damt ich ein super Notebook bekomme. Das Notebook sollte schon einen Centrino haben.

Warum ist das T42p mit Flexview nichts für Spiele? Was ist überhaupt Flexview? Danke für eure Antworten!!


Gruß Dementor
 
Ein Flexview TFT ist ein TFT mit extrem grossen Blickwinkel. Der Nachteil an diesen TFT´s ist, das sie relative träge sind, was sich in schlieren Bindeldung äussert beim zocken.

Grüße Marc
 
Ich weiß ja nicht, in welchen Auflösungen heutzutage gedaddelt wird, aber auch hierauf würde ich achten. Wenn Du nun ein 1400 Display runterpolierst (auf 1026) dann sieht das nicht richtig toll aus.

Gruß,
BOB
 
Diese Schlieren hast Du bei jedem Notebook bei jedem schnellen Game.

Die verschiedenen Auflösungen sind kein Problem, selbst interpoliert sieht das Ganze auf dem T42 noch super aus! Ich spiele oft in 800x600, 1024x768 oder 1600x1200. Alle drei Auflösungen sehen super aus. Anders ist es natürlich bei einem 16:10 Display, dann hast Du Verzerrungen oder schwarze Balken.
 
Original von T42p

Diese Schlieren hast Du bei jedem Notebook bei jedem schnellen Game.

Die verschiedenen Auflösungen sind kein Problem, selbst interpoliert sieht das Ganze auf dem T42 noch super aus! Ich spiele oft in 800x600, 1024x768 oder 1600x1200. Alle drei Auflösungen sehen super aus. Anders ist es natürlich bei einem 16:10 Display, dann hast Du Verzerrungen oder schwarze Balken.

Das mit den Schlieren nicht zwingend. Es gibt durchaus Notebooks mit deutlich schnelleren Displays als denen der IBM. Ich würde das auch nicht als Manko sehen, schließlich ist es kein Geheimnis, dass die ThinkPads nicht zum Spielen entwickelt werden.

FlexView empfinde ich persönlich bei schnellen Egoshootern (Q3 hatte ich mal getestet) als unspielbar, außer man hat keine Ansprüche was Schlieren angeht ;)

Die Interpolation ist zudem ziemlich übel, im Vergleich zu neuen TFT-Monitoren (Klar, das Panel ist breiter, etc. pp). Spiele zu interpolieren geht schon, nur wehe im Spiel kommt Schrift vor, die man womöglich auch noch lesen muss. Bei Generals fand ich es zwar spielbar, aber hübsch war es nicht.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich spiele Spiele aus allen Genres, von Starcraft über Warcraft III, Stronghold, FarCry, Quake3, und und und... Selbst in Windows funktioniert die Interpolarisation wunderbar.

Und aus Erfahrung kann ich sagen dass besagte Schlieren auch bei Top-Displays wie dem Onyx Black von Sony auftreten. Notebook-Displays kann man auch nicht mit modernen TFT-Monitoren vergleichen, das ist geradezu vermessen.
 
Nungut, ist Geschmackssache, ich hab' das Ding eh nicht zum spielen.
Aber von Q3 auf dem Teil wird mir schlecht. Ernsthaft, das geht mir an den Kopf.
 
habe ebenfalls seit ca. 2 wochen ein t42p und finde das teil super genial.
ich denke, daß es zur zeit nichts besseres gibt.

habe bisher nur doom3 probiert, und es gibt meines erachtens nichts auszusetzen am display. und das da nunmal keine x800 grakaleistung drinsteckt, dürfte auch klar sein.

was die recovery cd angeht, ist es kein problem, entweder du erstellst dir selber eine (programm zum erstellen liegt bei) oder du bestellst einfach eine bei ibm.

meine versteckte partition ist ca 4,6 gb groß gewesen, das war aber das erste, was ich gelöscht habe. ich brauche halt meine 80gb ;-)

alles in allem das beste notebook der welt!!!
 
Hallo,

kann man dieses Programm zur Erstellung der Recovery-CDs auch bei IBM runterladen? Auf meinem T41p ist nämlich dieses nicht drauf.

Gruß
Günni
 
@Günni: kann man leider nicht runterladen. Habe da auch schon vergeblich nach gesucht.

@T42p: kann mich beim Thema Flexview nur der Meinung von Skyphab anschließen. Super Display, geiler Blickwinkel, schön hell - aber zum spielen.... (und dann auch noch interpoliert...) :cry:

Aber das ist eben Geschmackssache. Ich würde zum daddeln eh ´ne Playstation vorziehen! :D

Gruß,
BOB
 
Hallo,

also ich hab Q3 auch schon auch meinem Notebook gespielt. Bei mir hat es so gut wie keine Schlieren gezogen, hab aber auch kein FlexView.

@cyberbob
Ich hab auch 2 PlayStations (1+2) daheim mit genialen Spielen (Gran Turismo 1+2+3, Metal Gear Solid 1+2,...), aber Ego-Shooter à la Unreal bzw. Battlefield sind mit Joypad einfach ungenießbar oder gibt es gar nicht für PS2.

Gruß
Günni
 
Original von Günni

Hallo,

kann man dieses Programm zur Erstellung der Recovery-CDs auch bei IBM runterladen? Auf meinem T41p ist nämlich dieses nicht drauf.

Gruß
Günni


Die CDs kannst Du auch ganz unproblematisch bei IBM bestellen. Habe ich gestern auch gemacht. Einfach hier angerufen 01805 253558 und einen Fall erstellt, dann der Dame am Telefon gesagt dass ich die Recovery-CDs haben möchte weil ich die Recovery-Partition löschen möchte um Speicherplatz zu sparen. Dann erfolgt noch ein Rückruf. Fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben