T42p WLAN/WPA-Problem bei externer USB Festplatte

Thinka

New member
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
109
Hallo zusammen,

lange Zeit liefen meine beiden Geräte zu meiner Zufriedenheit. Nun habe ich aber ein ganz spezielles Problem. Es klingt sehr seltsam, ist aber durchaus reproduzierbar und nervt manchmal sehr.

Aufgefallen ist mir dieses, da mein T42p nach Umorganisstion meiner Arbeitsumgebung nun nur über WLAN mit der Aussenwlet kontakt aufnimmt. Dabei sitzt es in einem Portreplikator II und nimmt über einen externen, stromversorgten USB-Hub Kontakt zu einer WD-MyBook Festplatte auf.

Ist diese Festplatte beim starten angeschlossen und läuft, funktioniert das T42p einwandfrei, bis auf WLAN. WLAN-Netz wird gefunden, aber der Versuch eine Netzwerkadresse zu beziehen scheitert. Zuerst aufgefallen und AccessConnections, danach aber auch unter Windows-Verwaltung. Nachdem ich mit angeschlossener Festplatte das ganze Netzwerk umgekrempelt habe, ist aufgefallen, das Netz verstecken und MAC-Filterung vom Rechner akzeptiert werden, sobald ich aber eine WPA-Verschlüsselung einschalte, läuft das WLAN nach Start mit externer Festplatte nicht mehr. Starten ohne Festplatte, WLAN starten und dann Festplatte anschliessen funktioniert.

Kennt das Phänomen hier jemand?

Rechner ist ein T42p 2373HTG
WLAN ist jetzt eine AR5001X+

PS: Weiss jemand, wie ich dauerhaft meinen Standard-Ordner unter iTunes änder? Wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, stellt sich dieser immer wieder auf Eigene Dateien/Eigene Musik zurück...

Bedankt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben