T4x (T40-43) T42p Welche HDDs sind kompatibel?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kleinerfisch

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe wohl die Festplatte durch einen Sturz des Thinkpads im laufenden Betrieb beschädigt und will nun austauschen.
Momentan ist eine 80GB HDD drin und ich würde gern bei der Gelegenheit aufrüsten.
Kann ich jede beliebige Festplatte gleicher Abmessung einbauen oder gibt es Restriktionen durch IBM und/oder Win XP?

Danke

kleinerfisch

Bei den T40-T42 passen alle 2,5" HDDs mit 9,5mm Bauhöhe (Ist der Standard bei den NB-Platten) und PATA -Schnittstelle (Auch IDE-Schnittstelle genannt) . Das mit den Einschränkungen im BIOS gab es nur bei dem T43. Gruss Uwe
P.S.: Diese Festplatten werden kaum noch gefertigt und sind von daher neu deutlich teurer als die SATA-Pendants ( Bei heise sind im Preisvergleich noch ganze 17 Modelle aufgeführt :http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2 ).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den T42p gibt es afaik noch keine Whitelist, jede IDE/PATA HDD sollte laufen.

Zum Beispiel die Samsung HM160, die hier einige nutzen. IDE-HDDs sind leider nicht mehr ganz günstig, doch wenn das T42p sonst noch problemlos läuft, kann man ruhig nochmal investieren.

Die HM160HC ist eine prima Platte und NEU so ab 50.- EUR zu haben.
Neue Platte hat Garantie und sollte dann die nächsten Jahre halten.

Geizhals.at/deutschland hilft ;) den günstigsten Anbieter zu finden.

Habe erst heute in einem anderen Fred (es ging in SUCHE um eine Platte für ein T30) die preislich optimale Bezugsquelle verlinkt.

Ich hab hier ein T40 und ein T43p und brauche eine neue Platte.

Eine alte 40 GB Platte mit FRU verweigert seinen Dienst, da nicht mit dem T43p kompatibel.

Hat jemand nen Link zu nem Whitebios? Middleton/ Zender?

Oder gabs das damals noch nicht?

Danke und LG Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben