T42p vs T60

gumo

New member
Hallo,

Bin seit einiger Zeit auf der Suche und habe hier auch schon mal gefragt. Zuletzt habe ich ein erwischt als Neugerät deklariertes, gebrauchtes T42p , jetzt stehe ich wieder da.

Im Moment stehe ich zwischen:
diesem T60
und
diesem T42p (bzw. anders ausgestattet)

Mein Budget ist maximal 2000 EUR, je weniger desto besser. Wichtig ist mir vor allem ein gutes Display. Das verlinkte T60 ist das günstigste mit FlexView, Core Duo brauche ich nicht unbedingt, aber T43 kosten ja genauso viel.

Ich frage mich: Ist eine FireGL T2 in professionellen 3D Anwendungen (konkret: 3ds max) tatsächlich besser als z.B. die X1300 des T60? Liegen da nicht 2 Generationen zwischen?

Ist FlexView ein Muß? Andere Hersteller haben ja auch gute Displays (zwar entweder spiegelnd, niedrig aufgelöst, oder beides) mit großem Helligkeit/Kontrast und Betrachtungswinkel, ohne gleich dafür mehrere Hundert extra zu verlangen. Wieviel "schlechter" sind nicht-FlexViews?

Ich habe hier in einigen Thread gelesen (weiß aber nicht mehr wo überall), daß der T60 durchaus verbessert ist, z.B. soll der Flexview besser sein als der alte (T42p?), Hitze- und Lüfter-Verhalten besser? 1 USB Port mehr ist jedenfalls nicht schlecht.

Zuletzt: Hier in den Threads lese ich manchmal von Kommentaren über Preise, die mich sehr überraschen. Sowas wie "T43p maximal 1600" oder so. Vor allem mit einer Selbstverständlichkeit, während ich trotz meiner obsessiven Suche nicht in die Preisklasse komme. Ich gucke immer bei Ebay, Geizhals.at und einigen Shops (ok1.de dank hier, Magicdevices, notebooksbilliger und andere). Habe ich andere wichtige Quellen verpaßt?

Danke für Eure Hinweise!

da bist du von den quellen, recht gut abgedeckt, ich würde trotzem zu einen t60 raten, da er besser als t42p verrabeitet ist und deutlich schneller rechnet :)

T42p

Hallo,

ich würde das günstige T42p nehmen, 2x1GB 400er RAM...

MDT 1024MB 400MHz

...und eine leise 80GB-Platte...

Fujitsu Hornet Z60

... dazu kaufen und die Originalplatte bzw. Speicher wieder verkaufen.

Damit sollte sich summa summarum der Preis um 1.700,- EUR bewegen (=günstiger als die beiden anderen Angebote). Trotzdem hast du mehr Speicher, eine ausreichend große HDD die ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung ist und das hochauflösende UXGA-Display.
(Anm.: 320,- EUR Aufpreis für 512MB RAM und 40GB HDD-Platz mehr finde ich etwas zuviel im Vergleich der beiden T42p).

Die FireGL T2 würde ich der X1300 vorziehen, da sie über mehr eigenen Speicher verfügt und hardware- und softwareseitig auf OpenGL optimiert ist. Die FireGL liegt zwar 2 Generationen vor der X1300, aber ich glaube nicht daß sie nennenswerte Leistungseinbußen gegenüber der X1300 betreffend OpenGl hat

Frage zum Thema Dothan vs. CoreDuo:
Welche Anwendungen nutzen denn heute und in absehbarer Zukunft bereits 2 Kerne. Ansonsten relativiert sich der Vorteil des CoreDuos erheblich (IMHO)

Gruß
LRoS

Die Entscheidung ist schwer. Das T60 hat zwar mehr CPU Power, aber ich nehme an, dass die FireGLT2 im T42p besser ist.

Was für das T42p spricht:

-evtl. Erweiterungen sind billiger (Dockingstation, HDD Adapter, Laufwerke etc.)

-Das T42p gibt es schon länger, evtl. Kinderkrankheiten, die sich beim T60 erst zeigen müssen, sind schon beseitigt.
Wer möchte schon gern "Tester" sein?!
Ich würde nie eines der ersten Modelle einer Serie kaufen, das ist beim Auto, Notebook und vielen anderen Dingen so...

Wenn Du nicht tatsächlich die Performance des Dual Core brauchst, würde ich das T42p nehmen.

Die T42p gibt es auch mit 15" Flexview Display, dass die Displays in den T60 besser sein soll, möchte ich bezweifeln.
In 14" gibt es leider keine Flexviews. :(

Das T42p ist ein sehr leises Gerät.

Das T41p ist übrigens (bis auf kleine, vernachlässigbare Unterschiede) technisch mit dem T42p identisch.

Original von qwertz

Das T41p ist übrigens (bis auf kleine, vernachlässigbare Unterschiede) technisch mit dem T42p identisch.

Sind die Grafikkarten im T41p und T42p tatsächlich identisch (beide FireGL T2)? Dann wäre der Unterschied ja nur die Prozessorgeneration (Banias zu Dothan) oder sehe ich das falsch?

Dann würde ich an deiner Stelle entweder nach einem günstigen T41p gucken oder das aktuelle T60 nehmen.

Ja, die Grafikchips sind die selben. Beim T42p befindet sich neben der anderen CPU Generation noch die "intelligentere" Akkusteuerung, wo man den %-Wert einstellen kann, ab wann der Akku geladen werden soll. Ebenso gibt es die T42p auch in 15", wobei es die T41p nur in 14" gibt. :)

Re: T42p

Original von LRoS

Die FireGL T2 (...) hardware- und softwareseitig auf OpenGL optimiert ist.

Hast Du zufällig schon mal vergleichen können? Ich würde wirklich gern wissen, wie optimiert so eine dedizierte Grafikkarte ist, dazu gibt's fast keine Tests, überall wird nur mit 3dmark Werten rumgeschmissen, auch beim T60p-Test.

Original von LRoS

Frage zum Thema Dothan vs. CoreDuo:

Meine Hauptanwendungen, 3ds max und Photoshop, würde das schon nutzen, ob Duo oder nicht ist trotzdem sehr sekundär für mich, weil ich mit meiner alten Kiste auch wenig Leistungsprobleme habe (1080p HD movies würde ich aber schon mal gern sehen).

T60 ziehe ich in Betracht vor allem wegen des FlexViews, dessen Qualität ich in einem Thread gesehen habe; der Händler in Köln, notebookcenter, konnte mir das auch nicht zeigen, daher sind die Fotos das momentan Aussagekräftigste für mich.

Und da der besagte T42p aus dem anderen Thread trotz FlexView sehr bescheiden war, mache ich mir Sorgen, sonst tendiere ich auch wegen des Preises dazu.

Nur kurz zum Aspekt Display: Wenn Du Anwendungen fährst, die einen "visuellen" Schwerpunkt haben, würde ich alles der Panelquali. unterordnen. Wenn ich wirklich was an Notebooks (meinem T60 14") auszusetzen habe, ist es die flaue Farbdarstellung und die starke Blickwinkelabhängigkeit -- ein echter "Downer" sowohl für DVDs als auch und v.a. für Bildbearbeitung. Einziger Ausweg/Kompromiss: externer Mon. über DVI (der VGA-Ausgang ist mehr als schwach).

Re: T42p

Original von gumo

Meine Hauptanwendungen, 3ds max und Photoshop..

Dann solltest du wirklich eher zum T42p greifen. Die FireGL ist für 3DS Max Zertifiziert(Spezieller Treinber) und bietet hier sicherlich eine bessere Performance als die, wenn auch neuere, X1300.

Original von emzett

Nur kurz zum Aspekt Display: Wenn Du Anwendungen fährst, die einen "visuellen" Schwerpunkt haben, würde ich alles der Panelquali. unterordnen. Wenn ich wirklich was an Notebooks (meinem T60 14") auszusetzen habe, ist es die flaue Farbdarstellung und die starke Blickwinkelabhängigkeit -- ein echter "Downer" sowohl für DVDs als auch und v.a. für Bildbearbeitung. Einziger Ausweg/Kompromiss: externer Mon. über DVI (der VGA-Ausgang ist mehr als schwach).

Das FlexView des T42p hat einen Blickwinkel von 170°. Das heißt, dass die Farben in jeder Lage/Winkel immer konstante Farben hat..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben