T42p und Widescreen?

RKoeln

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe einen T42p mit der Grafikkarte ATI Mobility Fire GL T2/T2e AGP (0x4E54) und finde in der Liste der unterstützten Auflösungen beispielsweise 1280*1024 und 1600*1200.

Jetzt möchte ich meinen alten externen TFT durch einen neuen (naja, guten gebrauchten) ersetzen, der über die kleine Dockingstation (Portreplikator) per DVI angeschlossen werden soll.

Allerdings sind die TFTs, die mir bisher angeboten wurden, alle Widescreen-TFTs.

Kann das T42p diese auch in *ihrer* Auflösung ansteuern? Muß man einen anderen Treiber laden?

Habe irgendwie nix gefunden, auch hier im Forum habe ich über die Suche nur was zum T22 mit Widescreen gefunden (aber bei ganz anderem Chipsatz).
Die ATI-Seite finde ich auch nicht so hilfreich, entweder ich finde was für die "ATI Mobility" oder die "ATI Fire GL T2", aber nicht für die "ATI Mobility FireGL". Weiß also nicht, welcher der richtige wäre.

Wäre prima, wenn jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Ralf
 
das T42p kann auch die Widescreen Auflösungen an externen Monitoren ansteuern, ganz klare Sache.
 
Hallo Erazor,

hast Du es selbst probiert? Ich hatte irgendwie nur von Problemen lesen können, Wide ginge gar nicht bzw. nur bis 1280*1024.

Aktuell interessiert mich die Auflösung
1680 x 1050 (die könnte der angebotene TFT darstellen), per DVI möchte ich das ansteuern, notfalls auch per analog-VGA.

Kann ich die unterstützten Auflösungen sehen oder ist das der Grafikkarte quasi egal (auf der Website von ATI steht ja was von 2000sonstwas mal nochwas maximal - aber eben auch eine 4:3-Angabe).

Viele Grüße,

Ralf
 
An einem Z61p mit FireGL 5200 habe ich schon FullHD TVs angesteuert. "Sollte" beim T42p auch nicht das Thema sein. Vielleicht hilft der Beitrag wenigstens etwas, auch wenn es ein anderes TP Model ist.

Schau mal auf das Datenblatt deines Laptops, da steht die maximale Auflösung des externen Gerätes drauf (bei mir sinds irgendwas über 2000 Pixel)

Persönlich habeich aber den Eindruck das die ganze Kiste lahmer wird, sobald ich einen externen hochauflösenden Monitor dran habe.
 
Probiers mal mit den Omega-Treibern
Das sind modifizierte ATI-Treiber. Das hat mit meinem T41 und Radeon 7500 bei 1680x1050 auch funktioniert. Mit der Fire GL ja vielleicht auch.
 
Original von nepomuk
Probiers mal mit den Omega-Treibern
Das sind modifizierte ATI-Treiber. Das hat mit meinem T41 und Radeon 7500 bei 1680x1050 auch funktioniert. Mit der Fire GL ja vielleicht auch.

Aber sind die Omega-Treiber nicht explizit für Radeon-Modelle? (siehe HIER) ?(

Nils
 
die fire gl t2 ist bis auf den grösseren speicher und spezialfunktionen baugleich mit der radeon 9600
 
Original von [oo7]
die fire gl t2 ist bis auf den grösseren speicher und spezialfunktionen baugleich mit der radeon 9600

Ich stell mich mal dumm! ;)

Heißt das jetzt, die Omega Drivers funktioniere und es hat schon jemand ausprobiert?
Und wenn ja, wie sieht es mit meiner Fire GL3200 aus?

Nils
 
Ja, die Omega Driver funktionieren einwandfrei mit der FireGL T2, die in meinem T41p war. Mit der FireGL3200 habe ich es nicht selbst ausprobiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum es nicht funktionieren sollte.

Gruß, Jan.

PS: Über das Thema gibts auch einiges in der SuFu ;)
 
Original von adam-green
PS: Über das Thema gibts auch einiges in der SuFu ;)

Hab die SuFu gefunden und benutzt. ;)
Aber wirklich definitive Aussagen über den stabilen Betrieb von Omega Drivers in Verbindung der FireGL V3200 hat niemad gemacht. :(

Nils
 
Hallo Jan,

Original von adam-green
PS: Über das Thema gibts auch einiges in der SuFu ;)

leider nicht in der Form, daß ichs gefunden hätte, habe nach T42 und Widescreen bzw. externer Monitor (und ähnliches) gesucht.

Fazit jedenfalls: habe nun verstanden, daß das T42p mit dem Widescreen umgehen kann, wenn ich die Omega-Treiber installiere.
Und die Ansteuerung geht dann mit DVI und alles funktioniert super auch bei hohen Auflösungen (z.B. 1680 mal 1000nochwas).
Richtig?

Viele Grüße,

Ralf
 
Ergebnis

So, wollte nochmal das letztendliche Ergebnis anbringen, vielleicht hilft es ja später mal jemand anderem.

Habe jetzt meinen TFT Dell 2004FPW (oder 2005FPW? Weiß grad nicht) bekommen und per DVI über den Portreplikator II an mein T42p angeschlossen.

Ich glaube einmal "durchbooten" war nötig, hab auch mal die Treiber per Systemupdate aktualisiert. Dann stand die neue Auflösung 1600*1050 jedenfalls zur Verfügung und ich kann das Display mit dieser Auflösung betreiben - ohne Probleme, ohne irgendwelche Treiber manuell zu deinstallieren oder neue zu installieren. Die Bildqualität ist sehr gut, es gibt nichts zu bemängeln!

Danke an alle, die Ihre Tipps gegeben haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben