T42p und USB 3.0 Expresscard mit Windows XP -> bringt das lohnenswerte Vorteile?

FT-DD

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
57
Hallo ThinkpadGemeinde,

habe schon gegooglrt und hier gesucht, aber nix gefunden ...

Habe zwei T42p und möchte meine CAD-daten auf einer externen HD ablegen, so brauche ich nur die HD umzustecken ... aber unter USB2.0 ist das sehr langsam mit mit dem datenzugriff! lohnt sich das mit einer USB3.0 expresscard und einer ext. HD mit usb 3.0 die rechner aufzurüsten um den zugriff zu beschleunigen!?!?! Bin auch für andere gedanken offen!! selbst mit dem W700 ist USB2.0 sehr langsam!!!

sonnige grüße aus dresden!
 
Das T43 hat einen Expresscard(54)- und einen PCMCIA-Slot ... direkt übereinander. Hatte damals im T43 schon die "AKE eSATA Expresscard" laufen ;).

So pauschal "ab ... " kann man das aber auch nicht sagen, denn das X60 hat beispielsweise auch nur 1x PCMCIA. Man sollte daher immer vorher nachschauen, denn es gibt ja genug Infos im WWW ... .welche btw. besagen, dass auch ein T42p keinen Expresscard-Slot hat, womit die Frage des TE hinfällig sein dürfte.

PCMCIA kann man aus Performance-Sicht vergessen ... also Sackgasse. Naja, einzige Alternative wäre natürlich noch ein schnelles (!!!) NAS, vorausgesetzt das Gigabit-Ethernet im T42 ist entsprechend schnell hinsichtlich Rechenleistung und Anbindung.
 
Ich sitze gerade an einem T42p.

Das Display ist klasse und die Kiste läuft unter Windows 7 Ultimate auch mit Aero flüssig.

Aber einen Expresscard-Slot suche ich hier vergeblich... ?( ?(
 
... richtig T42p hat keinen expresscard slot, aber ich wollte sie mit einem adapter pcmcai auf expresscard betreiben. aber wenn der pcmcai-slot ein flaschenhals ist, dann lohnt es sich nicht!

über eine NAS habe ich auch schon nachgedacht....
 
Die "PCMCIA-Slots" sind ja eigentlich Cardbus-Slots (32bit), welche auf dem Papier auch recht fix sind. Nur erreichte man (IIRC) nur mit teuren Karten eine gute Performance. Hängt vermutlich mit den verschiedenen Betriebsarten und den nötigen Controllern zusammen. Ich hatte mal eine USB2.0 Cardbus Karte, welche damals einen soliden Speed hatte ... zumindest knapp 20 MB/s. Für USB3.0-Speed sehe ich aber keine Chance ...

PCMCIA und Expresscard sind ja nicht kompatibel, daher erwarte ich von einem (bezahlbaren) Adapter, wenn es ihn denn so auch überhaupt gibt, keine gute Performance. Vermutlich sind solche Lösungen eher für PC-Cards gedacht, die es nicht für Expresscard gibt bzw. auch nicht so hohe Datenraten haben. Jemand mit praktischer Erfahrung auf dem Gebiet darf mir aber auch gerne widersprechen ;) ...
 
Falls die Daten von einem T42p aufs andere geschoben werden sollen, bietet sich ein Ultrabay-HD-Adapter an, entweder ATA oder SATA.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben