T42p und DVD-R gehen nicht

HGB

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein T42p mit einem Matshita UJ-812 Multi Burner. Das Laufwerk erkennt leider keine DVD-R Rohlinge, die bis 4x Brennen certified sind. Dies soll wohl durch ein update behoben werden.

Leider ist es nur möglich das Update der Firmware über ein Diskettenlaufwerk durchzuführen (was der T42p nicht hat). Deshalb meine Frage, gibt es die Möglichkeit dies auch per Boot CD zu installieren bzw. direkt von der Festplatte? Dann müsste ich das File natürlich noch irgendwie extrahieren können... :-(

Downloadlink zum update: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/fwdm0101.exe

Danke für alle Tipps,

HGB
 
Da wohl keiner eine Lösung kennt, habe ich mir gestern mal 2 andere Rohline gekauft, die glücklicherweise von dem Brenner erkannt werden.

Folgende DVD-R Rohlinge werden vom UJ-812 Multi Burner

erkannt: TDK (1-8x), Samsung Pleomax (8x)

nicht erkannt: Emtec (4x certified)

Jetzt kann ich mit den Emtec DVD-Rs wohl nur noch Frisby spielen.. :roll:
 
Mit Memorex oder Verbatim hatte ich auch keine Probleme...
Dies sind aber nur Lables...auf den eigentlichen Hersteller dahinter hat man keine Garantie.
 
Original von HGB

nicht erkannt: Emtec (4x certified)

Ich kann dir nur raten kaufe Markenrohlinge. Ich kaufe z.B. nur Verbatims 4x bzw. jetzt 8x, da man leider keine 4x mehr bekommt :( und hatte noch nie Probleme damit.

Ich hatte einmal eine 5x Packung Emtec und davon durfte ich 3 gleich wegschmeissen. Sahen schon vor dem Brennen nicht gut aus (Klebereste)
 
Emtec ist absoluter Müll, das war schon mal bei CD-Rs von mir so. Da blätterte schon nach dem Auspacken die Reflexionsschicht ab!!!
 
Original von strgalt

von princo kann ich ebenfalls nur abraten. ist der selbe mist.

Sind ja auch wieder NoName ;). Die stecken dort Rohlinge rein, die gerade "auf Lager" sind. Immer verschiedene Hersteller.

Verbatim 25er Spindel kostet 20?. Da kann man nicht meckern und hat noch Qualität (wobei man immer darauf achten sollte, welche Rohline von der Firmware unterstützt werden)
 
"SDK" dvd-rw gehen übrigens auch nicht.. dafür geht die Sony Dvd-RW sehr gut.

Also bei DVD-R bleib ich wohl erstmal bei TDK, die werden bisher ohne Probleme erkannt.

Weiß jemand noch ob und wenn ja welche DVD-RAM Marken vom UJ-812 erkannt werden? Die sollen ja zur Datensicherung besser sein als DVD-RWs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben