T42p - Tips und Tricks / normale Temp / Lüfter aktivität senken?

telly

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
2
Ola!

Seid heute bin ich auch stolzer Besitzer eines T42p. Funktioniert auch alles soweit wie es soll. Habe aber noch einige Fragen, die ich durch die Suchfunktion irgendwie nicht lösen konnte.

Fragen:

1) Wie hoch ist (bei Euch) die Standard Temperatur der CPU im dynamic Mode? Ich habe da so immer zwischen 49 und 55!
2) Kann man die noch irgendwie senken (so dass der Lüfter weniger oder garnicht zu tun hat) ? Momentan habe ich NHC installiert und damit geschaut /gemessen!
3) Kann man Powerplay in NHC aktivieren oder irgendwie die Leistung der Graka regulieren? Habe eine Fire GL 2 und brauche die Leistung im normalfall nicht! Wie gesagt, am besten so wenig Lüfter wie möglich!
4) Habe auch mal das ACPI in NHC aktiviert. Habt ihr da irgendwelche guten Werte für die einzelnen Einstellungen (auf ein T42p bezogen)? Momentan habe ich die Werte für das T43 aus dem entsprechenden Thread erstellt!
5) Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps für mich?
6) Habe alles Tools mit dem System Updater von Lenovo installiert. Gibt es noch andere must Have Tools?

Gruß und schonmal Danke für die Hilfe,

der teLLy
 
Hallo und willkommen im Forum!

zu 1.: Was meinst du mit "Standard-Temperatur"? Das einzige, was man relativ gut vergleichen kann, ist die Idle-Temperatur, welche bei im CPU-Profil "bei Bedarf" mir (ist aber auch kein "p"-Modell) bei ca. 33 Grad liegt. Alle anderen Temperaturwerte sind schon sehr stark davon abhängig, was die CPU gerade zu tun hat..

zu 2.: Hier gibt es die Möglichkeit, die CPU zu undervolten, was zB mit "RMClock" möglich ist. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben... Ich weiß aber nicht, inwieweit du bei NHC da auch etwas machen kannst bzw. gemacht hast. Ich habe mal hier etwas für dich gesucht... sollte etwas dabei sein, NHC ist ja sehr vielseitig... Erfolg der Aktion ist insbesondere, dass die CPU unter Volllast deutlich kühler bleibt.

zu 3.: Du müsstest den von "Troubadix" modifizierten GraKa-Treiber verwenden können, eine Kompatibilitätsliste findest du hier und dann kannst du Powerplay auch im Netzbetrieb verwenden! Ich habe die FireGL2 zwar in der Liste nicht gefunden, aber kann mich dunkel erinnern, dass dieser Karte sonst mit anderer Bezeichnung geführt war ... Fire GL 9000.... oder ist es die die FireGL T2? Wie auch immer, ein Versuch ist es ja wert. Wichtig ist nur, dass du mit dem ATI-Tool (müsste in der ZIP-Datei sein, die in der Signatur von Troubadix zu finden ist) erst einmal den alten Treiber deistallierst!

Ansonsten ist halt die etwas höhere GPU-Temperatur leider der Preis für die deutlich bessere Grafikleistung...

zu 4.: Ich verwende für die Lüftersteurung das Tool "PFanControl", welches hier zu finden ist. Dort findest du aber auch einen Link zum Skript für NHC, wenn du NHC behalten willst...

zu 5 und 6.: Ich nutze noch Battereanimator, welcher hier zu finden ist.

Grüße,
Cunni
 
im t41 ist nicht der gleiche prozessor wie im t42. an solchen vergleichswerten würde ich mich nicht orientieren. soweit ich weiss hat der dothan eine höhere verlustleistung im idle als der banias, grad wenn die cpus dann noch untervoltet sind.

die fire gl t2 basiert auf der ati radeon 9600. treiber sollten bei beiden modellen die gleichen sein.
 
also ich klick mich grad seid 2 std wild durch ebay. momentane temperatur ist 42°C. es liegt neben mir auf dem bett. auf dem tisch wär es wohl noch ein/zwei weniger. da ich mein t42 erst seid 2 tagen habe waren meine tricks bis her erst mal lüfter und headpipe reinigen und neue wärmeleitpaste auftragen. notebook hardware control natülich nicht vergessen. konnte die spannungen sehr weit runter stellen was sich deutlich in der temperatur bemerkbar macht.
 
[quote='trouble',index.php?page=Thread&postID=419928#post419928]im t41 ist nicht der gleiche prozessor wie im t42. an solchen vergleichswerten würde ich mich nicht orientieren.[/quote]Hab ich ja auch geschrieben, dass ich kein absolut vergleichbares Modell habe... es ging nur darum, überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, ob es eher 60 oder eher 35 Grad im Idle sein sollten.
 
naja nur 33grad sind echt wenig. da bekommt er gleich panik und denkt es ist irgendwas kaputt. ein banias mit standard spannungen hat ca 40grad. meine vermutung wäre das ein t42p wohl ein wenig wärmer wird. wieviel ka... das müssen andere beantworten. aber kann mir schon vorstellen das 45+grad normal sind.
 
ich denke auch ca. 40-45° beim p-modell sind ok.
hatte beim T42 mit r9600 ca. 35-40°C, jetzt im T43p sinds ca. 50-55°C...
 
Gut, ich gebe mich geschlagen ;) Dann wäre das "p"-Modell für mich persönlich aber nix, wenn die idle-Temperatur schon derart höher ist... aber wer das Mehr an Grafikleistung braucht, muss das wohl hinnehmen.

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben