T42p tauschen gg. ...

cyberbob

New member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Ich nutze seit mittlerweile zwei Jahren sehr zufrieden ein T42p. Dieses Gerät dient ausschließlich als Desktopersatz und hat meinen Schreibtisch in den Jahren nur 4x verlassen. Ich nutze es hauptsächlich fürs I-Net, Office Anwendungen und zum speichern von Fotos und Filmen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses NB nicht verkaufen sollte (so lange man da noch ca. 1500? für bekommt) und mir ein neues TP zulege mit neuer Garantie und neuer Technik.
In die engere Auswahl kommen folgende Geräte:

R60 für 1550 ? (incl. 3 Jahre Garantie)
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UL154GE?OpenDocument

oder

T60 für 1500?
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT04CGE?OpenDocument

Das R60 würde mich wg. der kompletten Ausstattung reizen. (DVD Brenner, 128MB GPU usw.) Und da das Gerät eh fast nur zu Hause bleibt, wären 15" auf prima. Hierzu aber eine Frage: Ist es ein großer Platzgewinn auf dem Desktop von 14" SXGA auf 15" SXGA zu wechseln??
Stören würde mich am R60 die Größe und evtl. der Kunststoff, der schon öfter hier im Forum angesprochen würde.

Beim T60 wäre ich mir wg. der 64MB GPU unsicher. (denke da an Vista...) Und den fehlenden Brenner würde ich auch vermissen, bzw. müsste ich nachrüsten.

Und nach allem Frage ich mich, ob ich nicht doch mein T42p behalten sollte und evtl. ein weiteres Jahr Garantie (dann bis 06/2008) hinzu kaufe? Den im Prinzip ist es mehr als ausreichend. Es geht mir eben um den Wertverlust.

Was würdet ihr machen? Freu mich über eure Meinungen?

Danke und Gruß,
BOB
 
Zuerst muß ich mal ganz kurz OT werden, warum nimmst du keinen Barebone o.ä. wenn du das Teil nur stationär nutzt?

So, nun BTT..

Wenn es den wieder ein Notebook werden soll würde ich an deiner Stelle zum R60 greifen. Du hast das Gerät fast nur Zuhaus stehen, von daher fällt das höhere Gewicht und die größere Aufbauhöhe kaum ins Gewicht.
Der Kunststoff(kenn ihn vom R50e) fühlt sich zwar nicht so Hochwertig an wie die Gummibeschichtung ist aber Qualitativ auch sehr Hochwertig.

Meine Empfehlung wäre allerdings das T42p zu verkaufen und einen Barebone oder z.B. ein ThinkCentre kaufen. Kostet weniger als 1000€ und erfüllt die Anforderungen zu genüge..
 
t42p behalten!

warum willst du dieses TOP-Modell von IBM tauschen?
es ist meinermeinungnach das allerbeste T-Modell das es in der letzten Zeit gab. Die Grafikkarte ist nicht schlecht, einem T60 evtl sogar überlegen (hab mich nie für grafikkarten interessiert).
ausserdem ist der Wertverlust gebrauchter TOP-Modelle (das T42p ist immerhin ein ___p modell, also schon das beste der Reihe) um einiges geringer als der von einfachen Geräten einer serie, also das T60 ohne p

mfg Tobias
 
Moin!

@floba: Der Gedanke ist schon richtig, aber ich möchte schon weiterhin ein Notebook nutzen. Zum Jahresende hin werde ich es auch wieder im mobilen Einsatz haben.
Beim R60 habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass ich mich verbessere. (auch wenn das Gerät selbst vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist - und mein stiller Favorit - muss ich mir noch mal live ansehen)

@da distreuya: Auch du sprichst mir irgendwie von der Seele....
Verdammt, ist echt nicht einfach (aber ein schönes Problem)
Beim T60 mit 64MB hätte ich ein ungutes Gefühl wg. dem Widerverkauf in 2-3 Jahren. Dann ist Vista sicherlich sehr verbreitet und wenn ich es selbst nutzen möchte könnte ich es auch nicht ausreizen.

Kann evtl. mal jemand was zum Unterschied 14" SXGA- und 15" SXGA schreiben? Ist das vom Platz auf dem Display ein großer Unterschied???

Danke und Gruß,
BOB
 
Der Unterschied ist etwa einen Daumen breit oben/unten und an den Seiten bei gleicher Pixelanzahl, d.h. es wirkt etwas grösser.

In der Regel sind die 15" Displays besser ausgeleuchtet und haben mehr Kontrast, selbst wenn sie keine FlexViews sind. Diese Erfahrung habe ich bei dem Ax, T2x und den R5x, T4x Modellen immer wieder gemacht.

Gruss
 
Du hast recht, dass R60 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Jedoch glaube ich, dass du als jemand der ein T besitzt sich mit einem R nicht anfreunden wirst. Ist halt alles etwas größer und fühlt sich nicht ganz so wertig an. Ich denke, wenn du es erst mal gekauft hast würdest du auf Dauer nicht damit glücklich werden. Auch ist der Wiederverkaufswert natürlich nicht so hoch.

Angeblich sind die neuen Flexviews nochmals besser als die alten aus der T4x Reihe (heller und besser ausgeleuchtet). Kommt hier ganz darauf an ob dir ein gutes Display wichtiger ist als Portabilität. Mir persöhnlich wäre ien 15 Zoll Gerät zu groß. Die 14Zoll SXGA+ sind für mich ideal. Übrigens stört mich persönlich die hohe Blickwinkelabhängigkeit der Displays garnicht - ist sogar gut, da nicht jeder sehen muss woran ich gerade arbeite.

[OT] Weil wir gerade bei Alternativen sind :lol: ... vielleicht wäre für dich ja auch ein T60 interessant mit 100GB, SXGA+, DVD DL RW+- und X1400 128 MB --- also das 2007-63G. So gut wie neu keine sichtbaren Gebrauchspuren, 2-3 Monate alt mit Rechnung (hatte ich bei Nofost gekauft) keine Pixfehler für ~1745 Euro. Verhandele gerade mit meinem Arbeitgeber wg. neues Notebook, da könnte es sehr gut sein, das dieses hier plötzlich "zuviel" sein könnte - in ner Woche weiss ich mehr 8) !
 
Moin!

@toki: Danke, dass sind auch meine Befürchtungen. Ebenso der Widerverkaufswert der R-Modelle. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal die entsprechenden Modelle im TP-Center in Hamburg ansehen. Vielleicht hilft mir das ja weiter!

Zu deinem Angebot: ja, dass wäre zur Zeit mein Traumbook. Aber leider ist es mir neu und gebraucht noch zu teuer. Auch wenn dein Angebot sehr gut (und sehr nett) ist.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben