T42p startet nicht mehr (kein Strom)

sab01

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe hier ein T42p das nicht mehr startet.
Der Kunde dem das gehört war an einer Sitzung und ging kurz aus dem Zimmer. Als er wieder zurück kam, lief gar nichts mehr.

Was ich feststellen konnte:
- Wenn der Power Button gedrückt wird, geht GAR nichts (kein Fan, keine Lampe, kein Anzeichen auf Leben)
- Es sind keine RAM eingebaut (???)
- Habe 2 verschiedene RAM von mir ausprobiert, geht auch nichts
- Flexing ausprobiert, nichts

Was könnte es sonst noch sein?

Liebe Grüsse
 
Tastatur mit dem Board verbunden? Entschuldigung für diese Frage, aber wäre eine kleine Näherung ;)

Willkommen im Forum

Gruß
Rüdiger
 
Dazu müsste ich das Teil auseinanderschrauben ; )
Soll ich das tun?
 
Ehm, wie haste dann festgestellt, dass keine RAM verbaut sind?

Edit: Ich denke, du hast nur unten den RAM Slot gemeint, unter der Tastatur ist noch ein zweiter. Sind vier Schrauben (sind gekennzeichnet) rauszudrehen, Tastatur dann Richtung Bildschirm schieben und vorne anheben. Bei einem 15 Zoll sind es drei Schrauben.
 
Die tastatur des Geraetes ist ein sogenanntes CRU I Teil, daher die Tastatur darf selbststaendig ausgebbaut werden ohne das die Garantie davon betroffen ist (Sollte das Geraet noch welche haben)

Gruß,
Skar

Edit:

[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=800007#post800007]Ehm, wie haste dann festgestellt, dass keine RAM verbaut sind?[/quote]Gutes Argument :rolleyes:
 
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=800007#post800007]Edit: Ich denke, du hast nur unten den RAM Slot gemeint, unter der Tastatur ist noch ein zweiter.
[/quote]Ja, den Slot hab ich gemeint. Ok, dann ist ja gut ; )
Die Tastatur ist noch dran.

Es funktioniert leider immer noch nichts, habt ihr noch Tricks oder Ideen?

Nebenfragen: Muss eine Festplatte oder Akku eingebaut sein, damit das Notebook startet?
 
Antwort auf die Nebenfrage, nein muss nicht. Du kannst das Board nackt mit Tastatur, Speicher und Visualisierungmethode betreiben.

Andere Frage, wie hast du auf Flexing getestet?

Gruß
Rüdiger
 
ok gut.


Flexing:

- Stift unter die linke vordere Ecke
- Drücken auf GPU (hat schon bissl gebogen)
- Drücken auf Power Button

Habs auch mit Drücken auf verschiedene Chips versucht, wie zB CPU.

Da kommt einfach kein Saft.

Nachdem ich die Zunge an den Netzteilstecker gehalten habe, musste ich feststellen, dass dieses anscheinend funktioniert.
 
[quote='sab01',index.php?page=Thread&postID=800126#post800126]
Nachdem ich die Zunge an den Netzteilstecker gehalten habe, musste ich feststellen, dass dieses anscheinend funktioniert.[/quote]

Und jetzt lispele ich :D Konnte es mir nicht verkneifen

Der Akku ist aufgeladen und installiert, wenn ja, weiß ich nun auch nicht mehr weiter, sorry

Gruß
Rüdiger
 
Der Akku ist aufgeladen und installiert...
Die Frage wurde nicht beantwortet - und die Zunge als "Prüfgerät" für ein Netzteil ist völlig ungeeignet. Wer weiß, was für eine Spannung anliegt, ohne sie zu messen?

Ich habe oft gelesen, daß es Probleme mit den Kontakten an der gelben Netzteilbüchse im Rechner gibt (weswegen die Teile auch nachgefragt werden). Eine Möglichkeit, die ich selbst probieren würde, wäre den Rechner an einem Portreplikator anzuschliessen. Damit umgeht man die Tastatur und gibt Strom direkt ins Gerät. Wenn auch dann nichts geschieht (keine Reaktion beim Startversuch), würde ich Mornsgrans beipflichten, daß man die Sicherungen - insbesondere die Hauptsicherung - überprüfen sollte.

Es ist zwar möglich, daß sog. "Flexing" die beschriebene Symptomatik verursachen kann - ich hatte selbst ein solches T40 Motheroard - aber normalerweise erst, nachdem leichte Probleme beobachtet werden, nicht plötzlich und aus heiterem Himmel so massiv. Deswegen würde ich zunächst diese mögliche Ursache nicht in Betracht ziehen.
 
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=800131#post800131][quote='sab01',index.php?page=Thread&postID=800126#post800126]
Nachdem ich die Zunge an den Netzteilstecker gehalten habe, musste ich feststellen, dass dieses anscheinend funktioniert.[/quote]

Und jetzt lispele ich :D Konnte es mir nicht verkneifen
[/quote]

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=800706#post800706]Die Frage wurde nicht beantwortet - und die Zunge als "Prüfgerät" für ein Netzteil ist völlig ungeeignet. Wer weiß, was für eine Spannung anliegt, ohne sie zu messen?[/quote]
Es bizzelt auch schon bei unter 9V auf der Zunge. Du brauchst aber 16V und das unter Last. Das kann man nur durch Messen ermitteln. Ein defektes Netzteil kann auch durchaus 16V liefern, aber sobald ein Verbraucher angehängt wird (Laptop), bricht die Versorgung dann zusammen.

F** möchte ich auch fürs Erste ausschließen, wenn es bislang keine Symptome gab..
 
Ich stelle mir gerade das Ergebnis vor, wenn das Netzteil mechanisch defekt ist und die Volt und Ampere 1 zu 1 von der Steckdose weiterleitet werden wuerden ....

:wacko:
 
[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=800740#post800740]Ich stelle mir gerade das Ergebnis vor, wenn das Netzteil mechanisch defekt ist und die Volt und Ampere 1 zu 1 von der Steckdose weiterleitet werden wuerden ....

:wacko:[/quote]Zunge vom Grill :D
 
Ich habe das T42p in eine Dockingstation gesteckt, geht leider auch nichts.

Dann werde ich wohl ein Strommessgerät organisieren müssen...

Übrigends, danke für die Anleitung!


Der Kunde hat inzwischen seine Daten zurück und ein neues Notebook.

Für mich bleibt es weiterhin spannend.
 
Ich habe nun jede Sicherung gemessen. Es scheinen alle zu funktionieren. Zwei hatten Anfangs einen Wiederstand, aber nach nochmaligem Prüfen keinen mehr. Wahrscheinlich hab ich nur die falschen gemessen.

Jetzt wirds langsam brenzlich... : (

Irgendwelche Ideen?

Kann ich irgendwie sicher gehen, dass es nicht der Power Knopf ist? Resp, das Board in einen 'Dauerhaft Eingeschaltet'-Modus versetzen?
 
Kann ich irgendwie sicher gehen, dass es nicht der Power Knopf ist?
Das hast Du bereits geprüft, indem Du den Rechner in ein Dockingstation getan hast. Wenn er auch dann nicht startet, wenn der Knopf am Dockingstation gedrückt wird, kann der Startknopf an der Tastatur kaum eine Ursache sein.
 
Dies gehört mitunter zu einem der grössten 'What the Fuck'-Erlebnisse... Ich hab nochmals ein wenig nachgelesen.


Am Anfang habe ich das mit den 20 Sekunden PowerKnopf versucht, ging nichts.

Dann eine andere Methode:

Code:
Batterie Raus
Netzstecker Raus
Power Knopf 20 Mal drücken
Power Knopf 20 Sekunden drücken
Netzstecker rein
Power Knopf ein
UND ES LÄUFT! wtf!
 
Vor lauter Freude war ich ein wenig unvorsichtig. Ich denke beim zusammenschrauben ist irgendetwas am Bildschirm kaput gegangen.
Ich habe direkt bei der Bildschirm Stromversorgung geschraubt. Vielleicht hab ich da zu viel Druck ausgeübt.

Der Bildschirm hat zwar Strom, aber es wird kein Bild angezeigt. Woran könnte das liegen?



Wenn ich das Notebook an einen externen Bildschirm hänge, kommt da das Bild an diesem.
 
T42p

Ich denke mal, das mit dem mehrfach Knopf drücken war Zufall.
Ich habe genauso ein T42p da, welches keinen Mucks mehr macht.
Nach einem verunglückten ATI Reflow (zu niedrige Temperatur) hatte bei mir ein vorher funktionierendes T41p und R50p mit ATI Flexing genauso die gleichen Symptome: mausetot.
Sprich, es kann schon am ATI liegen, dass nicht mal mehr die Akku-LEDs oder Fan gehen. Alle Sicherungen sind nach wie vor ok.

Wenn Du am das Kabel am Mainboard festschraubst, kannst Du da eigentlich nichts kaputt machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben