T42P startet nicht im akkubetrieb

topfpflanze

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
5
Hallo Jungs und Mädels,

ich befinde mich im besitz eines t42 (modell 2373-3YG) und lese dieses forum schon ab und an seit ein paar monaten. hier also mein erster thread.

Mein Systemboard wurde vor ca. 2 Monaten ausgetauscht, da es öfters mit Bilddarstellungsproblemen und -aussetzer auf sich aufmerksam machte.
Nach dem Austausch wollte der Laptop bei den ersten 3 Versuchen nicht starten. Danach funktionierte es einwandfrei für 1-2 Monaten.

Seit ein paar Wochen ist es so, dass ich den Laptop nur noch "starten" kann, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Ziehe ich es nach dem "starten" heraus läuft der Rechner brav im Akkubetrieb.
Hatte mir gedacht, dass vielleicht die Akkuelektronik Probleme macht - habe mir also einen neuen Akku gekauft. Leider nur ein Nachbau (habe mich von der Formulierung: "in brauner OEM Verpackung" blenden lassen). aber auch mit dem neuen Akku funktioniert es nicht.

Ich entsinne mich an einen Thread, wo empfohlen wurde, dass man den Akku entfernt und 10 sek auf den Power Knopf drückt - das hat nicht funktioniert.

was kann ich eurer meinung nach tun?
Hat wer schon Erfahrung?
 
habe da noch keine erfahrung, aber klingt für mich nach bios / powercontroller probleme. (,mainboard?).


das problem tritt auf wenn der akku ziemlich leer ist, dann lässt sich das TP nicht starten. hab das problem bei meinem T23, dessen akku ziemlich runter is (>120zyklen). Akku zeigt mir in windows 0% an, TP fährt runter. Anschalten ohne netzteil geht nicht. Stecke netzteil ein, TP geht an, ziehe stecker, läuft noch für 30minuten.

daraus lässt sich für mich ein fehler im Bios/Systemboard erkennen irgendwo beim Akkumanagement / Wertauslesung (ladestatus? %). Oder Akku selbst. Irgendwo, wo die Restladung des Akkus übertragen wird.
 
ja, so in die richtung hatte ich auch gedacht, dafür habe ich mir ja nen neuen akku besorgt. das mb ist wie gesagt "neu".

werde mich mal bei ibm melden. mal sehen, ob die eine idee haben...
 
Moin,

genau das Problem hatte ich mit einem T22, ich habe mich mit 2 9Volt Blöcken und einem Netzteilstecker als Starthilfe beholfen, das funktionierte wenigstens, auch wenns unpraktisch war, Starthilfe rein, booten, Starthilfe raus.

mfG

jkr

PS geholfen hat dann ein neues Mainboard.
 
Noch Garantie auf das Notebook? Wenn ja, in Anspruch nehmen!
 
also die idee mit der "starthilfe" finde ich echt klasse :D

ja, ich habe noch garantie - einige wenige wochen - aber ich fänds echt komisch, wennd as board schon wieder nen defekt hätte!

der call bei ibm ist offen mal sehn was die jungs vom backoffice sagen :evil:
 
endlich mal ein kleiner nachtrag:

also die spannungsumwandler auf dem systemboard hatten einen defekt.
das board wurde abermals ausgetauscht. anscheind hatte ich beim 1. mal ein aufbereitetes board bekommen - hatte mein techniker vermutet...

grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben