T42P Slot womit noch aufrüsten ???

xyz_delp

New member
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
Hi,

habe ein T42P - bin damit voll zufrieden, das einzige was mir noch fehlte war ein Firewire Anschluß/Schnittstelle, diese habe ich jetzt mit einer Slot-Card nachgerüstet .... es ist aber immer noch ein Slot frei ;-)

Hat jemand eine Idee, was ich dort noch reinpacken könnte ???

Danke
 
Hallo,

könntest vielleicht einen Kartenleser einbauen, sofern du welche besitzt.

Gruß
Günni
 
Was ist das denn für eine Firewire Karte? Eine, die nicht raussteht? Und kann die auch schon FW800? Bin nämlich selber auf der Suche.
 
Kartenleser - super Idee - Danke +++


Ich habe eine IBM IEEE 1394 Card
über ebay gekauft mit 2x Firewire - ca. 30,-- Euro

Teile-Nr. 3892I254
oder FRU 19K5686
oder P/N 19K5680

was ist denn bitte FW800 - ist das schneller ?
Danke
 
ja genau, das ist der neue Firewire Standard. Doppelt so schnell wie der alte FW400. Die alte IBM Karte kann den natürlich noch nicht.
 
Naja, im Prinzip sind ja beim t42p schon beide plätze belegt, da man sowohl kartenleser als firewire nachrüsten muss ;-)
Firewire wurm mich schon, von mir aus hätte man den lpt gekickt oder nur als mini verbaut.
 
Also ich vermisse FireWire kein Stück, alle Geräte sind inzwischen auch mit USB 2.0 erhältlich.
 
Das ist zum einen nicht korrekt und zum anderen auch nicht entscheidend.
Mir ist z.B. kein professionelles externes Raid-System auf USB 2.0 Basis bekannt. Und eine neue DV-Kamera schafft man sich auch nicht nur wegen einer anderen Schnittstelle an. Firewire könnte ein Hersteller dann aus dem Notebook verbannen, wenn sich USB wirklich durchgesetzt hätte...dafür ist es jetzt aber noch arg früh.
 
jep, ich möchte Firewire auch für meine DV-Kamera nutzen,
gibt es da auch schon den schneller Standart FW800 ???

Gibt es von IBM auch einen Original PC-Card Cardreader ???


Besteht ein Unterschied zwischen PCMCIA und PC-Card
oder ist das ein und dasselbe (bestimmt eine blöde Frage,
aber ich wieß es echt nicht ...)
 
USB ist um ein Vielfaches weiter verbreitet als Firewire und seit Jahren ein etablierter Standard. Und das eine Beispiel mit dem Raid-System ist ja sowas von weit hergeholt. Da könnte ich auch 100 Gegenbeispiele mit USB bringen. Wer so spezielle Ansprüche hat muss eben FireWire nachrüsten, aber für den Rest der User dürfte Firewire eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auch wer bereits eine ältere DV-Camera besitzt muss dann eben in den sauren Nachrüstapfel beißen (30 EUR?). In meinem Bekanntkreis kenne ich aber niemanden der jemals auf FireWire angewiesen gewesen wäre.
 
Firewire ist halt in der Apple Welte stark vertreten. Beide Protokolle, USB und Firwire, haben ihre Vor- und Nachteile.

@xyz_delp: Cardbus ist das entscheidende Stichwort. Das ist die 32 Bit Variante des PCMCIA Slot. Aber 16bit Karten gibt es glaube ich sowieso kaum mehr (hat eine geringere Übertragungsrate).

E gibt schon FW800 PCMCIA Karten, aber ich kenne keine flache, die nicht raussteht (wie die alte IBM Firwire Karte).
 
16-Bit-Karten findet man manchmal noch bei WLAN.

Aber wie soll die FW-Kate nicht herausstehen? Das ist auf Grund der Größe des FW-Anschlusses schon nicht möglich. Selbst wenn man beide PCMCIA-Schächte belegt wird der Platz knapp.

Das ist die dünnste FW-Karte die ich finden konnte:

pcmcia-fw.jpg
 
ja, aber wenn ich mit der Kamera rumhantiere brauche ich ja auch immer Kabel, von daher ja egal ...

Den Card-Reader 6fach finde ich auch klasse +++
 
Hab ich mir jetzt geholt. 6in1 bei der Größe ist einfach genial und schont Kameraakkus :D
 
Als sehr teurer Ersatz wenn man mal auf die Preise guckt. Und dann geht der große Vorteil des USB-Sticks ja verloren, nämlich an JEDEM Rechner betrieben werden zu können, und das ohne extra Treiber (natürlich mit entsprechendem OS).
 
Na ja, Speicherkarten hat man ja bereits, wenn man mit ´ner Digicam arbeitet. (und das ist wohl der teuere Part)

Und mit dem Card Reader (zumindest mit meinem) kann ich an jedem PC mit XP problemlos arbeiten. (ohne Treiber zu installieren)

Gruß,
BOB
 
nur nochmal so:
Firewire ist kein Ufo, Firewire hat einige Jährchen mehr auf dem Buckel als USB 2.0 und ist somit im Video-Bereich oder bei anderen professionellen Anwendungen sehr stark verbreitet. Es geht ja gar nicht um usb oder FW sondern darum, dass andere Hersteller oder sogar andere Modelle bei IBM beide Schnittstellen bekommen. Warum sollen also Anwender die mehr ausgeben weniger bekommen?
Mir geht es einfach darum, dass bei einem T42p der als mobile Workstation bezeichnet wird, der Hersteller sich auch mal Gedanken zu den Anwendungen der Zielgruppe machen sollte.
Diesen magenta Steinzeit-LPT dürfen Sie hingegen gerne abschaffen ;-), dann ist auch genug Platz für noch 1 mal USB 1* FW und DVI ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben