T42p schaltet sich aus

Apodi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein bisher zuverlässiges Thinkpad schaltet sich im Akku-Betrieb kurz nach dem Windows-Start aus. Ohne Bluescreen. Ohne Fehlermeldung. Einfach nur plopp und aus.
Ist das Netzteil angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Ziehe ich nach dem booten das Netzteil ab, konnte ich bisher im Akkubetrieb weiterarbeiten. ... Bis heute ... Ca. 10 min. nach dem Start aus dem Standby ist mein Thinkpad ausgegangen.
Die Akkus waren geladen und sind O.K.
Der Lüfter tut es auch.

Bisher hatte ich auf ein Treiberproblem getippt, nun ist mir klar, dass es sich um ein Hardwaredefekt handeln muss.

Kennt Ihr die Ursache?
Ist das ein Einzelfall, oder gibt es hier einen Schwachpunkt im Design?
Reparatur-Maßnahme Boardtausch?

Danke für die Hilfe und ab ins Finale!!! :thumbsup:
 
Lass den Akku mal neu Rekalibieren und schau was dir dann für eine Kapazität angezeigt wird. Wenn die Zellen nen Ding weg haben kann das auch schon mal wie von dir beschrieben aussehen.

MfG Eric
 
Wenn ich den Rechner erst einmal gestartet hatte, lief er locker 3 Stunden ohne Netz. Im Wechselschacht habe ich den Zweitakku. Ich gehe davon aus, dass der Spannungseinbruch im Falle einer defekten Zelle nicht so groß sein wird.

Danke für Eure Hinweise, ich kann mir kurzfristig einen Ersatzakku für einen Test beschaffen.

Habt Ihr weitere Vorschläge?
 
@ Eric & T42p

Ihr habt richtig gelegen!

Der Akku im Wechselschacht war platt. Er hatte nur noch 10% seiner ursprünglichen Kapazität.

Anzahl der Ladezyklen: ca. 400
Alter des Akku: ca. 2 Jahre

Soweit die gute Nachricht.

Enttäuschend finde ich, das der Rechner das über eine interne Diagnose nicht selbst erkannt hat und den Akku deaktiviert hat. Keinesfalls sollte sich der Rechner einfach ausschalten, zumal der Hauptakku i.O. ist.

Ich hoffe, beim T61 ist das Problem behoben. Gibt es jemanden, der dazu etwas berichten kann?

Danke!
 
Also wenn du den Battery Maximiser bzw. Energie Manager installiert hast solltest du auf den defekten Akku hingewiesen werden.
 
In Extremfällen wie eben diesen, besonders wenn das OS plötzlich abrauscht ist Windows nicht in der Lage noch irgendwas zu vermerken. Wenn dir einer plötzlich nen Knüppel übern Schädel zieht weißt du nachher eben auch nicht was war. Das ist leider normal und auch noch so gute Software kann da nicht helfen.

MfG Eric
 
@ ingope:

der Energie-Manager ist installiert, hat mich aber nicht gewarnt.


@ Eric:

im BIOS könnte ich mir eine Funktion vorstellen, die den defekten Akku erkennt, deaktiviert und eine Warnung ausgibt.
Meine Vermutung: sind zwei Akkus verbaut, werden diese wechselseitig geladen und entladen. Ist einer defekt, könnte er einfach ausgeknipst werden.
Allerdings sollte der user gewarnt werden, damit er nicht im Betrieb den verbleibenden Akku zieht.

... aber sei es drum, es bringt uns nicht wirklich weiter...

Gibt es eigentlich eine Thinkpad-Wiki, in der solche und (hoffentlich wenige) andere HW-Probleme und bugs zusammengefasst sind?
 
Das Problem aber ist hier das bei einem plötzlichen Zusammenbrechen der Zellen keine Elektronik mehr in der Lage ist diesen Fehler zu vermerken. Die Spannung bricht zusammen und damit ist der Rechner aus. Da bleibt keine Zeit mehr den Akku als "defekt" zu kennzeichnen. Ganz so einfach wie von dir angedacht ist das nicht. Der Rechner startet dann leider erneut und macht den selben Fehler erneut und erneut... und...

MfG Eric
 
[quote='Apodi',index.php?page=Thread&postID=395861#post395861]
Gibt es eigentlich eine Thinkpad-Wiki, in der solche und (hoffentlich wenige) andere HW-Probleme und bugs zusammengefasst sind?[/quote]

http://www.thinkpad-wiki.org
Registrieren und Erkenntnisse als Beitrag erstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben