T42p sauheiß und laut!

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
nabend,

folgendes problem - bitte um ratschläge:

das gute stück ist ein t42p mit niegelnagelneuem xp sp2 (2 wochen altes xp). das problem (auch schon vor dem neuaufsetzen) ist, dass es immer verdammt heiß wird (man könnte spiegeleier kochen!) und sehr sehr laut ist!
in letzter zeit kam aber noch dazu, dass es sich andauernd von selbst runterfuhr! daher dachten wir - virus kam egtl nicht in frage - sofort an zu hohe cpu temp, haben notebook hardware control geladen und da standen dann 55°C cpu temp.

da im forum hier schon öfters gelesen, haben wir jetzt die lüfterschlitze ausgesaugt, dabei ging die cpu temp bis auf 46°C runter... aber - wir wissen nicht, obs täuscht oder obs realität ist - das gute stück tscheppat noch mehr! ?(

was kann man da tun? welche temp wäre normal? sind t42p notorische heißläufer?

merci euch schon mal im voraus,
 
Original von matador
da standen dann 55°C cpu temp.
was fuer einen P-M nicht viel ist. Mein T42p laeuft unter Vollast ueber 70 Grad.

Original von matador
was kann man da tun? welche temp wäre normal? sind t42p notorische heißläufer?
Nein, Heisslaeufer sind T42p auf keinen Fall, im Gegenteil. Zwischen 40 und 45 Grad beim Surfen und Office sind normal. Untersuche mal im Taskmanager, ob da irgendwo Rechenzeit verbraten wird.
BTW: Irgendwo im Forum gibt es einen Thread, wo User die Temperaturen ihres TPs gepostet haben...

Gruss, maculae
 
Kann den mal jemand hier rein linken?

So nen Thread hab ich schon öfters gesucht - und nie gefunden?

:D thx
 
Danke, aber ich habe ein T22 und dachte jetzt es gäbe einen Thread, nicht auf bestimmte Modelle bezogen, in dem die Temps gepostet werden...

trotzdem danke!!
 
@Threadersteller: Sorry fuer o.t.
@Dreamwalker: Dann mach doch mal den Anfang - ich bin dabei.

Gruss, maculae
 
Joa, nur bin ich gerade am Desktop und hab keine aktuellen Daten..^^ aber ich mach trotdem schnell einen auf.. Moment^^
 
Original von maculae
Original von matador
da standen dann 55°C cpu temp.
was fuer einen P-M nicht viel ist. Mein T42p laeuft unter Vollast ueber 70 Grad.

Original von matador
was kann man da tun? welche temp wäre normal? sind t42p notorische heißläufer?
Nein, Heisslaeufer sind T42p auf keinen Fall, im Gegenteil. Zwischen 40 und 45 Grad beim Surfen und Office sind normal. Untersuche mal im Taskmanager, ob da irgendwo Rechenzeit verbraten wird.
BTW: Irgendwo im Forum gibt es einen Thread, wo User die Temperaturen ihres TPs gepostet haben...

Gruss, maculae

hallo,

danke dir mal für die antwort!
aber wenns die temperatur nicht ist, woran kann das ständige (also 3-4mal am tag) selbstherunterfahren liegen? virus kann ich ziemlich sicher ausschließen?

merci!
 
Original von matador

hallo,

danke dir mal für die antwort!
aber wenns die temperatur nicht ist, woran kann das ständige (also 3-4mal am tag) selbstherunterfahren liegen? virus kann ich ziemlich sicher ausschließen?

merci!

ist das ein normaler Shutdown? Oder eher ein Bluescreen? Falls es zweites ist dann in der Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - automatischen Neustart deaktivieren.

Ansonsten kannst Du auch in der Ereignisanzeige schauen ob da relevante Einträge drinstehen.

VG JNS
 
hab mal nachgefragt... nein, kein normaler shutdown, kein bluescreen.... sondern auf einmal ist schwarz (so in etwa wie wenn man 8sec auf den startknopf drückt!)

danke dir,
 
Original von matador
hab mal nachgefragt... nein, kein normaler shutdown, kein bluescreen.... sondern auf einmal ist schwarz (so in etwa wie wenn man 8sec auf den startknopf drückt!)

danke dir,

ok, damit kann man schon einmal ein Softwareproblem ausschließen, denn dann kann es nur ein Hardwareproblem sein, so das evtl. irgendeine Schutzschaltung anspricht.

evtl. mal unsere Meisterbastler fragen, ob die ne Lösung haben ansonsten soll es in Heppenheim ziemlich kompetente Leutchen geben, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

VG JNS
 
Hast Du Dich schon mal per SuFu mit dem Thema Flexing beschaeftigt? 8o ;(

Waere extrem bloed, wenn es das waere, aber die Moeglichkeit besteht....

Gruss, maculae
 
Original von maculae
Hast Du Dich schon mal per SuFu mit dem Thema Flexing beschaeftigt? 8o ;(

Waere extrem bloed, wenn es das waere, aber die Moeglichkeit besteht....

Gruss, maculae

nicht wirklich... aber mach ich dann mal!
danke euch einstweilen! :)
 
Hy,

T42p.... relativ aktuelles Modell....

wie schaut es von Seiten IBM/Lenovo mit Garantie aus.....

schon mal nachgeschaut...... Garantieabfrage

wenn Garantie drauf is..... IBM/Lenovo anrufen und gut is..

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben