T4x (T40-43) T42p + SATA Adapter + Maximale Größe der SATA

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

replikator

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo Community,

einer meiner IBM Notebooks ist ein T42p den ich vor kurzem günstig erstanden habe und zum Hauptrechner gemacht habe. Jetzt ist ein SATA Adapter unterwegs und einige SATA Festplatten hab ich auch hier herumliegen (250GB, 32GB und 500GB) die ich ausprobieren kann.

Jetzt meine Frage: Wie groß ist die max. Größe die der T42p via Adapter annimmt? Hab bei eBay auch eine 2,5" SATA mit 1000GB gefunden (hab mich auch gewundert) und die lächelt mich schon sehr an als Erweiterung.

Da der Verkäufer der HDD selber keine Auskunft darüber geben kann weiß einer von euch was darüber.

Danke & Grüße aus Salzburg
 
Soweit ich weiss, gibt es keine Größenbeschränkung. Allerdings kann es sein, dass die 1000GB Platte wegen der Bauhöhe nicht passt. 1TB 2.5 Zoll festplatten haben meist eine Bauhöhe von 12,5mm.
 
Hallo Torsten,

danke für den Hinweis da die max. Tiefe des bestellten Adapters 9,5 beträgt. Also zumindest kann ich die 3 anderen Festplatten benützen.

Vielen Dank nochmal.
 
klar aber wenn intern nur ide werkelt wie soll er dann im adapter ne sata hdd ansprechen koennen? oder habe ich was verpasst

ich stelle mir nen ub adapter vor- oder gehts um ne bridge von ide auf sata?
 
CD Laufwerk raus und SATA Adapter mit SATA Anschluß und SATA Festplatte rein. ;)
 
Mein T41p dudelt unter iTunes im Wohnzimmer. Dort steckt in der SATA Ultrabay eine 640GB ohne Probleme drin. Also sollten 1000GB auch problemlos sein.
 
Ja das glaub ich auch nur von der Höhe der Platte passts nicht weil der Adapter max. 9,5mm verträgt und die 1000GB 12,5 hoch ist.
 
So ist es, technisch würden die 1TB-Platte zwar gehen, aber in den Ultrabay-Adapter passen nur Platten, die maximal 9,5 mm hoch sind, da liegt das Maximum derzeit bei 750GB. Aber es wird in nicht allzu ferner Zukunft sicherlich auch 1TB-Platten mit nur 9,5mm Bauhöhe geben.
 
Na das ist jetzt aber blöd. Kann die Nachprüfung in 2 Monaten gleich sausen lassen da ich ab heute keine Zeit mehr haben werde um zu lernen. ^_^

Nein im ernst, gute Arbeit! Werde es zwar nicht anfangs am T42p (Hauptrechner) ausprobieren aber dafür stehen noch ein paar alte ThinkPads's herum (T21, T22 etc.) und der neue Compaq hat schon SATA.

dann könnte man rein Theoretisch eine bis 750GB in den Adapter reinstecken und eine 1000GB intern verbauen?!
 
Im T42p ja, bei anderen Notebooks weiß ich nicht, wie es vom Platzangebot her aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben