T42p+RAM+Performance

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Habe gestern mein T42p auf 1024MB erweitert (vorhandener Riegel: Mosel Vitelic - dazugekommen Riegel Infineon)

Auch wenn ich mir nur sehr wenig Performancegewinn versprochen habe, bin ich doch enttäuscht. Man (ich) merke rein gar nichts von der Aufrüstung. Bin allerdings auch "nur" Normal-User (Office, I-Net, DVD schauen, Bilderverwaltung)
Zum Glück habe ich den RAM geschenkt bekommen, sonst würde ich mich wohl ein wenig ärgern.

Mal ´ne andere Frage: Mein TP habe ich vor einem halben Jahr neu aufgesetzt. Danach lief es wie der Blitz. Mittlerweile lahmt es aber. (öffnen von Programmen und neuen Fenstern) Was kann da für Abhilfe sorgen. Teilweise nervt das gerödel auf der Festplatte. Möchte aber ungern mein System neu aufsetzten. Ich habe in dem halben Jahr so gut wie keine neuen Programme installiert. Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß,
BOB
 
windows kicken... da ist es normal, dass es mit der zunehmenden benutzung lahmer wird. für office dvd o.ä. wirst du bei nem feinen linux sicher glücklich werden. nie wieder defragmentieren, keine resourcen fressenden virenscanner... das speichermanagement hier ist wesentlich intelligenter als bei win, denn alles was mal geladen wird bleibt solange im cache, bis der voll ist. schliesslich ist ungenutzter ram verschwendeter... hat zur folge, dass selbst programme, die mal geschmeidige 400-500 Mb nehmen in sekunden laden, sofern sie einmal gestartet wurden.
 
Moin!

Windows kicken finde ich nicht so dolle... Kenne mich überhaupt nicht mit Linux aus.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, Windows wieder zu alten Kräften zu verhelfen?

Gruß,
BOB
 
Vermutlich hast du einige Dienste laufen die besser nicht laufen sollten...
Der Indexdienst ist z.B. so einer den man am besten gleich nach der Neuinstallation deaktivieren sollte, weil er praktisch alles Systemänderungen protokolliert und dazu beiträgt, daß das System kontinuierlich langsamer wird. (Start-ausführen-services.msc)
Ein ganz hilfreiches tool sind die tuneup-utilities (tuneup.de), da gibt es eine gratis testversion die zum abspecken des Systems ausreicht.
Versuch das mal, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt darfst du dich nochmal melden :wink:
gute Nacht,
loghome
 
Moin!

Danke für die Tipps! Den Indexdienst hatte ich schon aus. TuneUp hat nun ordentlich in der Registry gearbeitet und wohl auch verbessert. Merke ich allerdings auch nicht sonderlich viel von (gar nichts?)

Bin schon ein wenig verwundert, da ich wirklich so gut wie gar nicht mit Programmen experimentiert habe, dass XP nach guten 6 Monaten so lahmt. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen 512MB RAM. Dass man rein gar nichts merkt, hätte ich nicht vermutet. Aber das liegt sicherlich auch an den "Standartanwendungen", mit denen ich nur arbeite.

Gruß,
BOB

PS: Gibt es noch weitere Tipps??
 
lo, was ist mit msconfig

zuviele dienste ist auch nicht gut, vielleicht solltest du die einwenig entschlaken :)
 
Moin!

Welche kann ich denn Sorgenfrei rausschmeissen?

Gruß,
BOB
 
alles was nicht zu windows gehört und du nicht brauchst so zb. irgendwelche adobe dienste. aber es gib viele seite die dir helfen können.

die ist nicht schlecht

http://www.pqtuning.de/
 
Moin!

Welche Vorteile habe ich denn, wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte?? :oops: :oops:

Danke und Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben