T42P - Problem mit der Auflösung bei Anschluss eines externen Bildschirm

tlang78

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Problem mit der Auflösung des T42P Displays. Zur Situtation: Ich habe hier mehrere T42P Modelle alle mit Windows 7, Dockingstation und einem extra Monitor.
Sobald ich die Auflösung des T42P Displays verringern (1024*768) möchte, aufgrund fast blinder Mitarbeiter, wird die Auflösung nicht geändert, sondern das Bild nur verkleinert und eine schwarzer Rand hinzugefügt.

Wenn ich dann das T42P von der Dockingstation nehme und alleine ohne externen Bildschirm betreibe, dann lässt sich die Auflösung verringern ohne einen schwarzen Rand.
Ich denke das liegt an Windows 7 Ultimate. Hat mir jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beheben kann?

Besten Dank & Gruß
Thomas
 
Beim externen Monitor die HV Expansion einschalten.
Beim internen funktioniert sie ja.
Schau mal im BIOS ob die da unter Monitor aktiviert ist.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Beim externen Monitor die HV Expansion einschalten.
Beim internen funktioniert sie ja.
Schau mal im BIOS ob die da unter Monitor aktiviert ist.
Servus,

HV ist im Bios aktiv. Ich hab gelesen dass man das Control Center von ATI installieren soll und dort die Skalierung ändern soll. Leider lässt sich das Catalyst Control Center nicht installieren.
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. Windows 7 selbst hat die Grafikkarte bei 2 von 5 T42P Modellen nicht richtig erkannt. Den Treiber musste ich manuell nachinstallieren. Das Problem hier bei war jedoch dass keine Treiber auf der Lenovo-Seite verfügbar sind. Auf der Seite steht nur (includet with Windows...)

Das Problem besteht also weiterhin.

Gruß
 
Anstatt die BIldschirmauflösung zu verringern, würde ich unter Windows 7 die Darstellung hochskalieren.
Das sollte über einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund und Eigenschaften gehen. (Genau kann ich es nicht sagen, da ich gerade vor Windows XP sitze.)
 
moronoxyd' schrieb:
Anstatt die BIldschirmauflösung zu verringern, würde ich unter Windows 7 die Darstellung hochskalieren.
Das sollte über einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund und Eigenschaften gehen. (Genau kann ich es nicht sagen, da ich gerade vor Windows XP sitze.)

Hallo,

damit hab ich das Problem kurzfristig überbrückt. Da die Skalierung sich auf beide Monitore auswirkt. Jedoch behebt dies ja nicht das eingedliche Problem.

Gruß
Thomas
 
Dann verstehe ich anscheinend das eigentliche Problem nicht.

Ich habe dich so verstanden, daß die Mitarbeite schlechte Augen haben und deswegen Probleme mit dem Lesen/Erkennen bei hohen Auflösungen haben.
Da würde ein Runtersetzen der Auflösung nur bedingt helfen, weil diese geringe Auflösung vom Monitor dann ja wieder hochskaliert werden muss und dadurch Unschärfe ins Bild kommt.

Wenn man stattdessen das OS anweist, alle Elemente etwas größer darzustellen, bleibt die Darstellung klar und scharf.
Und unter WIndows 7 sollte das ja systemweit ganz gut funktionieren. (Nicht so wie bei älteren Windows-Versionen, bei denen beim Hochsetzen der DPI Text und halb zu sehen waren etc.)
 
Moin,

das Problem ist, dass ich einen schwarzen Rand bekomme wenn ich die Auflösung auf meinen Laptop-Display verringere.

Zur Erklärung warum die Erhöhung der DPI nicht so sinnvoll ist. An jedem T42p (15") ist ein externes TFT Display mit 27" angeschlossen. Wenn ich nun die DPI erhöhe, damit auf dem 15" Laptop-Display alles größer und besser lesbar wird, dann geschieht das auch auf dem 27" TFT. Jedoch ist dann alles auf dem 27" zu groß! Darum möchte ich nur die Auflösung des Laptop-Displays verringern, damit dort alles größer dargestellt wird.

Gruß
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben