T42p neu einrichten

PadHead

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich bin neu hier - also verzeiht wenn ich doofe Fragen stellen sollte. ;)
Folgendes: habe neulich einen gebrauchten T42p gekauft (generalüberholt vom Händler).Jedoch ohne Festplatte. Er müsste die nächsten Tage ankommen und eine neue Samsung mit 160 GB liegt hier schon bereit. Was brauche ich denn sonst noch so (Software, Treiber) um ihn moglichst schnell zum Laufen zu bringen (brauche ihn für die Technikerschule) - hatte bis jetzt keine Erfahrungen mit ThinkPads gemacht. Und was as hat es eigentlich mit dem Recovery-System aufsich? Da die ursprüngliche Platte ja nicht mehr drin ist, werde ich es wohl neu installieren müssen? Oder braucht man das evtl. gar nicht? Ich möchte XP Pro SP 3 installieren. Was sollte ich noch bei einem ThinkPad beachten?

Hoffe, es war jetzt nicht zuviel für den Anfang... :whistling:
Gruß
 
Hy,

installiere Windows XP mit SP2 oder SP3 und danach die fehlenden Treiber...

die Treiber zu Deinem Geraet findest Du hier....

danach teste die USB Port`s durch, ob diese auch schoen USB 2.0 bereithalten....

dann teste am Besten mit einem Grafiktestprogramm vom Rechner die Grafikkarte...

Warum... schaue mal unter Suche nach "Flexing"

sollten irgendwelche Anzeichen davon auftreten, vom FAG Gebrauch machen und ab damit zum Haendler....

ansonsten viel Spass mit dem T42p

Gruss Bimbo-01
 
Frage:
welches -Grafiktestprogramm- ist geeignet um auf Flexing zu prüfen ?
moose
 
Also vielen Dank erstmal @ Bimbo für die flotte Antwort!
Das ist ja ne ellenlange Liste mit den ganzen Treibern & Co.! Da werde ich wohl meinen Spaß haben... :rolleyes:

Gruß
 
Willkommen im Forum.

Du musst/solltest nicht alles, was auf der Downloadseite angeboten wird, installieren:
- Treiber - ja
- Tools: nur das nötigste, einige bremsen den Rechner nur unnötig aus und bringen teilweise nur zweifelhaften Nutzen.

Hier eine Aufstellung der gängigen Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
  • Access Connections: Lan/WLan - Verwaltung, setzt bestimmte Treiberversionen voraus, ziemlich fehleranfällig, gerade für Einsteiger ein Problemfeld
  • Active Protection System: empfehlenswert
  • Client Security Solution: Systembremse
  • EasyEject: empfehlenswert
  • Energie-Manager: zum Energiespartuning gerade im Akkubetrieb empfehlenswert Dann aber den vom T43 installieren, der ist etwas übersichtlicher und komfortabler, als die Version für Dein T42p
  • Fingerprint-Software: nur bei Thinkpads mit Fingerprint-Sensor nötig
  • Maintenance Manager: geht auch ohne (macht nur Sinn bei installiertem Rescue and Recovery und System Update - siehe weiter unten)
  • Migration Assistant: geht auch ohne
  • Präsentationsdirektor: empfehlenswert, bei Arbeiten mit Beamer oder externen Monitoren
  • Productivity Center: geht auch ohne
  • Rescue & Recovery: geht auch ohne
  • ThinkVantage-Taste: kann mit anderen Funktionen belegt werden: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
  • System Update: ist Lenovoseitig deaktiviert - nicht installieren
Weitere Tools:
  • BIOS Update: Finger weg, wenn alles funktioniert
  • Embedded Controller Update: Finger weg, wenn alles läuft
  • Drive letter Access (DLA): kann man installieren, muss aber nicht sein
  • Bluetooth: seit XP Service Pack 1 nicht mehr erforderlich, bietet zwar mehr Funktionen, als der MS-BT-Stack, wird aber nur benötigt, wenn man diese Mehrfunktionen wirklich benötigt. Dann sind aber im Internet-Explorer Sicherheitseinstellungen zu lockern, sonst erscheint bei jeder Aktion mit einem BT-Gerät im Windows-Explorer eine Skriptfehler-Meldung
  • PC-Doctor: ist der Vorgänger der Lenovo System Toolbox (siehe unten)
  • TrackPoint with UltraNav touch pad: empfehlenswert
  • Ultranav Utility: empfehlenswert
  • Configuration Utiliy: empfehlenswert

Empfehlenswert ist die Lenovo System Toolbox, die verschiedene Testprogramme enthält.

.
 
Ja! Das wars was ich wissen wollte!
Danke Mornsgrans! :thumbsup:
 
[quote='moose123',index.php?page=Thread&postID=581848#post581848]Frage:
welches -Grafiktestprogramm- ist geeignet um auf Flexing zu prüfen ?
moose[/quote]

BURNINTEST u.- 3DMark
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben