T42p mit weniger als 1600x1200

aha

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2005
Beiträge
71
Hallo!
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein R51, oder ein T42p kaufe. Die größere Displayauflösung von 1600x1200 beim T42p begeistert mich jedoch nicht so unbedingt, da ich 1400x1050 volkommen ausreichend finde, und es dadurch nur anstrengender wäre, längere Texte am Display zu lesen.

Nun meine Frage... bei vielen Display leidet die Qualität recht stark, wenn es mit einer Auflösung betrieben wird, für die es nicht primär ausgelegt wurde. Manche legen dann nen schwarzen Rahmen um das Bild, aber das fände ich am schlimmsten... Ist das Bild denn bei 1400x1050 wesentlich unschärfer als bei 1600x1200?

Bin für jede Antwort dankbar,
aHa
 
also ich hab das T42p und arbeite mit 1400x1050 durchgehend - aber 1600x1200 kann ich bei den TFT Eigenschaften gar icht finden ???
 
Die einzig "scharfe" Alternative bei diesem Display ist 800x600 , alles andere ist unscharf...es ist halt ein TFT. Im Zweifel würde ich halt ein Gerät mit anderer nativer Auflösung kaufen.
 
xyz_delp hat sicherlich ein 14" T42p deshalb "nur" SXGA+ Auflösung, während die 15" Variante eben die native Auflöung 1600x1200 besitzt

wenn beim Thinkpad die Auflösung heruntersetzt wird kein schwarzen Rahmen um das Bild gelegt, allerdings wie mein Vorredner schon schrieb im Zweifelsfall lieber zu einem anderen Modell greifen
 
okay, verstehe... 800x600 ist mir absolut zu wenig... aber 1024 wäre mir schon irgendwie zu doof.

Habe bisher ein geri*om mit 15" und 1400x1050, und kann ganz gut mit dieser Auflösung arbeiten. Aber wenn es dann bei dem T42p unscharf wäre, werde ich wohl lieber zum R51 greifen, und jenes dann mit dessen maximalen Auflösung von 1400x1050 betreiben.

Aber werde mir das teil zuvor wohl doch nochmal im Laden anschauen müssen, um zu entscheiden, ob die 1600x1200 wirklich so schlecht darauf zu lesen sind...

@tbd: wie kommst du denn mit der hohen Auflösung zurrecht? kann man damit noch halbwegs augenfreundlich arbeiten? ggf. wenn man windows auf "große Schriftarten" umschaltet?!?
 
Original von aha




@tbd: wie kommst du denn mit der hohen Auflösung zurrecht? kann man damit noch halbwegs augenfreundlich arbeiten? ggf. wenn man windows auf "große Schriftarten" umschaltet?!?

je schärfer je lieber, ich war sogar am überlegen die 2048er Variante ins Auge zu fassen (ja gibt es!). Die Schriften in den von mir verwendeten Anwendungen sind ähnlich gross wie auf einem 1024er Display nur eben wesentlich schärfer. Menü-Einträge und Icons in diversen Anwendungen können mir nicht klein genug sein, da ich die eh im Schlaf anklicke. So bleibt mehr Platz für den eigentlichen Workplace.
Es gibt durchaus 15" T42 mit der von dir gewünschten Auflösung, denen fehlt zwar das p...was sich allerdings softwaretechnisch beheben lassen würde.
 
QXGA heisst diese: 2048x1536, aber ich wäre froh um ein 17 zoll Modellserie etwa ein G41 mit einem solchen Display, den T oder R sehe ich eher nicht mit 17 zoll aber G durchaus.
 
Wollte schon noch unter 3000 EUR kommen ;)
Mir wars halt wichtig, dass er über 2 Ghz hat (bei 2MB Cache),
1 Gig Ram, Graka mit 128mb, Festplatte mit 60gig und 7200 Umin, 802.11 b/g, bluetooth, irda und usb 2.0 hat. 14" finde ich auch etwas klein, und an die Auflösung von 1400x1050 hatte ich mich bisher gewöhnt.
Wenn du jedoch meinst, dass man weiterhin alles ganz normal und gut lesen kann, denn werde ich mir's wohl doch nochmal überlegen :)
Komme letzten Endes wohl eh nicht drum herum, als mir das Teil im Laden anzuschauen...

Vielen Dank für die Info's!
 
Original von jeeva

QXGA heisst diese: 2048x1536, aber ich wäre froh um ein 17 zoll Modellserie etwa ein G41 mit einem solchen Display, den T oder R sehe ich eher nicht mit 17 zoll aber G durchaus.
Naja in ein paar Jahren trägt man sein OLED mit 4000er Auflösung einfach eingerollt in der Tasche... dann aber nicht mehr mit IBM-Label.
 
Also ich habe öfters an einem Dell mit 15" Display und 1600x1200 gearbeitet und muss sagen das mir meine 1400x1050 an meinem R51 viel lieber sind. Gerade wenn man vor dem Gerät noch ein Keyboard stehen hat.
 
Inwiefern wirkt es sich aus, wenn ein Keyboard davor steht?
Weil du dann weiter vom Display weg sitzt?
Aus welchen Gründen sind die die 1400x1050 lieber? Was war daran besser?

Könnte nämlich auch den UC2P1GE von Campusrabatt.de nehmen, der sich von dem UC2Q1GE nur durch die niedrigere Auflösung von 1400x1050, und einen um 100 EUR günstigeren Preis unterscheidet.
 
Original von aha

IKönnte nämlich auch den UC2P1GE von Campusrabatt.de nehmen, der sich von dem UC2Q1GE nur durch die niedrigere Auflösung von 1400x1050, und einen um 100 EUR günstigeren Preis unterscheidet.

stimmt leider so nicht ganz,

UC2P1GE hat ein 14" Display ist somit auch kleiner & leichter als das

UC2Q1GE mit 15" Flexview-Display :!:
 
Original von aha

Inwiefern wirkt es sich aus, wenn ein Keyboard davor steht?
Weil du dann weiter vom Display weg sitzt?

Ja genau, man sollte den Abstand zwischen Display und externem Keyboard nicht unterschätzen. Also mit ner 1600 Auflösung wäre es mir zu klein.

Man kann zwar auf grössere Schriften umstellen, damit haben aber einige Programme Probleme und schlecht gemachte Hompeges auch.
 
Ohh, oops, nur 14,1"... das habe ich doch glatt übersehen. Nunja, das Laptop mag dann sicherlich etwas kleiner und leichter mitzunehmen sein, doch soll es für mich schon als PC-Ersatz dienen, und von daher sollten es dann schon 15" sein. Echt ne schwere Entscheidung :/
 
In der Windows-Systemsteuerung, unter Anzeige, Darstellung, und dann bei Schriftgrad "Groß", bzw. "Extragroß" wählen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben