T42p mit "Wasserschaden"

ar_010

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
24
Mir ist im laufenden Betrieb ein guter Schluck Cola auf die Tastatur gelaufen. Das Gerät war danach sofort aus.

Ich habe dann erst mal alles gut trocknen lassen. Vermutlich hat die Pufferbatterie des Motherboards was abbekommen, denn der Bootvorgang dauert ewig und endet mit der Aufforderung, das Biosdatum zu korrigieren. Wenn man das Gerät zwischenzeitlich nicht vom Netz nimmt, läuft der Bootvorgang fehlerfrei und man kann mit dem Gerät ganz normal arbeiten.

Die Akkulebensdauer liegt aber nur noch bei maximal 30 Minuten.

Hat jemand einen Tipp, was da kaputt gegangen sein kann. Eher der Akku oder die Ladesteuerung?
 
Hallo,

1.Gerät sofort ausschalten
2.Gerät auseinanderbauen
3.Motherboard 2 Tage in Isopropanol (100% Alkohol) einlegen und sehr vorsichtig mit weicher Zahnbürste bearbeiten
4.Bei allen weiteren Bauteilen die betroffen sind (außer Display) gleich verfahren.
4.Hoffen das du nicht schon was kaputt gemacht hast, Gerät mit Flüssigkeitsschaden darf man nicht einschalten!

Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gerne,
Till
 
Sorry, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt:

Nachdem die Flüssigkeit ins Gerät gelaufen war, ging zunächst gar nichts mehr. Ich habe dann die Tatstaur entfernt und das Gerät erst einmal vollständig trocknen lassen. Danach liess es sich zumindest wieder einschalten, mit den oben genannten Problemen.
 
3.Motherboard 2 Tage in Isopropanol (100% Alkohol) einlegen und sehr vorsichtig mit weicher Zahnbürste bearbeiten
Ich habe einen T40 mit Kaffeeschäden und will etwas ähnliches machen - aber zuerst mit Isopropanol + etwas Wasser (z.B. 10-20%), dann mit Isopropanol pur. Ich hoffe, damit auch wasserlösliche Substanzen entfernen zu können.

Melde mich wieder, sobald ich die Behandlung abgeschlossen habe.
 
Vorsicht mit Wasser!
Leitungswasser enthält Salze und Kalk, das die Leiterbahnen schädigen kann.
Wenn, dann nur destilliertes Wasser und ansonsten, wie oben empfohlen.

SuFu ->> Isopropanol
 
Original von ar_010
Nachdem die Flüssigkeit ins Gerät gelaufen war, ging zunächst gar nichts mehr. Ich habe dann die Tatstaur entfernt und das Gerät erst einmal vollständig trocknen lassen. Danach liess es sich zumindest wieder einschalten, mit den oben genannten Problemen.

Hallo,
nein, da hast du dich keinesfalls undeutlich ausgedrückt. Nur was soll denn bitte trocknen bringen? Es sind doch nicht die H2O-Moleküle (denn nur die verdampfen beim trocknen) die das Problem verursachen, sondern die Salze und leitenden Substanzen innerhalb der Cola.
-->Und die Verschwinden keinesfalls beim trocknen, sondern setzen sich richtig schön fest auf der Platine! :(

Jede Minute die das thinkpad jetzt läuft sind absolutes Gift. Und es wird immer schlimmer werden. Habe schon Fälle bei Handys gehört die 2 Wochen problemlos liefen (Zitat: "Habs nur auf der Heizung getrocknet und jetzt läufts doch wieder!! Wozu Isopropanol?!"), dann aber plötzlich tot waren auf Grund der Folgeschäden.

Machts gut,
Till
 
Leitungswasser enthält Salze und Kalk, das die Leiterbahnen schädigen kann.
Mehr als Kaffee? Abgesehen davon meinte ich natürlich entionisiertes Wasser, alles andere wäre Quatsch, wie Du richtig feststellst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben