T42p: Longfan austauschen

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,



bei einem Kollegen erzeugt das T42p gelegentlich Fan-Errors und der Lüfter klingt auch ungesund. Daher sollte ein neuer eingebaut werden, der auch schon vorhanden ist. Also: Notebook aufgeschraubt (Tastatur und ich glaube es heißt Palmrest), die 3 offensichtlichen Schrauben des Kupfer-Fans entfernt, doch das Ding ist immernoch bombenfest auf CPU/GPU. Habe ich was vergessen, was man noch abschrauben muß? Habe schon energisch gezogen, das ließ den Lüfter aber derart unbeeindruckt, dass ich mir sicher bin, dass der wohl noch irgendwo fest ist. Als mein Longfan vom Techniker mal ausgetauscht wurde, erinnere ich mich noch daran, dass er irgendwelche Metallbügel aufgebogen und wieder zurechtgebogen hatte. Daran erinnert konnte ich aber keine Bügel oder Ähnliches sehen.

Ich hatte schon die Forensuche bemüht, aber entweder sind die Bildlinks kaputt oder die erwähnten Forenlinks führen zu einer Fehlermeldung, wahrscheinlich bedingt durch den Umzug (Foren-IDs haben sich wohl geändert).

NB hatte Vor-Ort-Garantie - die ist aber abgelaufen. Bei den Stundensätzen wollten wir es selbst versuchen, sofern es nicht zu riskant ist...



Vielen Dank!!



Sima
 
Schau mal hier: Link

Der Lüfter hält manchmal fest auf der CPU durch die Wärmeleitpaste. Einfach vorsichtig hochhebeln, dann solls gehen.
 
Danke für den Link. Leider sieht man nur Fotos des Longfans (im Gerät) aber keine "Schritt für Schritt" Anleitung, wo man etwas lesen könnte wie: "Achtung, 4. Schraube versteckt sich" o.ä. Aber die gibt es wohl auch garnicht, denn der Ersatz-Longfan hat ja auch nichts, wo ich noch eine Schraube vermuten würde.

Aber mir fiel auf, dass die Stelle wo der Longfan die GPU kühlen soll, richtig großzügig mit Wärmeleitpaste versorgt ist, es sieht aus wie Fensterkitt und der Lognfan-Teil auf der GPU ist satt in dieser Paste versunken...
 
[quote='SiMa',index.php?page=Thread&postID=385916#post385916]Aber mir fiel auf, dass die Stelle wo der Longfan die GPU kühlen soll, richtig großzügig mit Wärmeleitpaste versorgt ist, es sieht aus wie Fensterkitt und der Lognfan-Teil auf der GPU ist satt in dieser Paste versunken...[/quote]
Normalweise hat der Longfan ein pink/rosanes Wärmeleitpad zur Wärmeübertragung. Durch die Wärmeleitpaste, könnte ich mir vorstellen, das der Kühler dort fest sitzt.

Geh mal mit Zahnseide durch die Paste.

Schöne Grüße!
 
aah, vielen Dank! Sehr gute Idee mit der Zahnseide! Ich habe gewußt, dass es da doch den Trick gab! Jetzt wo ich es wieder lese...
 
Du kannst auch einfach den Läptop ein paar minuten laufen lassen vor dem Ausbau. Wenn das Wärmeleitpad war ist geht der Kühler leicht ab.
 
Danke! Auch eine gute Idee! Dann wird das NB erstmal Flight Simulator o.ä. laufen lassen und dann kommt die Zahnseide (falls dann noch nötig)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben