T42p Lüfter und Temperaturen

kleinerfisch

Member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
59
Hi,
ich habe mir ein T42p besorgt. Nachdem mir auffiel, dass der Lüfter ständig und laut läuft, habe ich ein bisschen geforscht und tp-fancontrol aufgespielt.
Nun habe ich das Problem der Einstellungen bzw. der sinnvollen CPU-Temperatur. Im Forum wird von 45-50° im Leerlauf (keine Interaktionen, CPU zu 98% idle) geschrieben, da geht es aber um andere T4x(p) Modelle. Mein Gerät ist eigentlich immer über 60°, selbst mit Fan auf Vollast nicht unter 54° zu bekommen. Wenn ich ein Video schaue, geht es auch schnell so auf 70-75°. Entsprechend viel und laut läuft der Fan.

Hat jemand Erfahrung mit sinnvollen Temperaturen für ein T42p (2374CP5 mit 2,1 GHz und 128 MB ATI Fire GPU)?
Kann ich sonst irgendwas tun, um dem Lärm zu vermindern?

kleinerfisch
 
Nabend,

also ich denke, die Werte sind für ein T42p recht normal. Da es eben da p-Modell ist, ist auch eine Grafikkarte verbaut, die dementsprechend etwas wärmer wird.

Ich habe leider nur mein T43 zum Vergleich und da sind die Temperaturen auch nicht niedriger; im Gegenteil: 60 Grad unter Volllast mit Lüfter hätt' ich gerne.



Kann ich sonst irgendwas tun, um den Lärm zu vermindern?


Natürlich kannst du dir Ohropax besorgen, aber im Ernst: deine Werte finde ich unbedenklich.

PS: Lese gerade, dass mit der Volllast der Lüfter gemeint ist :P
Ich würde ihn mal vorsichtig reinigen, dazu gibt es hier auch eine Anleitung im Forum.
 
danke für die schnelle, wenn auch unbefriedigende Antwort.
Dass die T43 recht laut sind, hatte ich gelesen und sie daher extra vermieden.
Scheint ich hab den Regen vermieden und bin in die Traufe gekommen. :(
 
Geh mal ins Thinkwiki es gibt hier sehr sinnvolle Tutorials und du hast vermutlich noch nicht ins Richtung RMClock und TPfancontrol versucht?! Als ran da, Luxus kost halt auch Arbeit!
 
kleinerfisch' schrieb:
Hi,
ich habe mir ein T42p besorgt. Nachdem mir auffiel, dass der Lüfter ständig und laut läuft, habe ich ein bisschen geforscht und tp-fancontrol aufgespielt.
Nun habe ich das Problem der Einstellungen bzw. der sinnvollen CPU-Temperatur. Im Forum wird von 45-50° im Leerlauf (keine Interaktionen, CPU zu 98% idle) geschrieben, da geht es aber um andere T4x(p) Modelle. Mein Gerät ist eigentlich immer über 60°, selbst mit Fan auf Vollast nicht unter 54° zu bekommen. Wenn ich ein Video schaue, geht es auch schnell so auf 70-75°. Entsprechend viel und laut läuft der Fan.

Hat jemand Erfahrung mit sinnvollen Temperaturen für ein T42p (2374CP5 mit 2,1 GHz und 128 MB ATI Fire GPU)?
Kann ich sonst irgendwas tun, um dem Lärm zu vermindern?

kleinerfisch
Kann Dir aus jahrelanger Erfahrung mit meinem T41p und T42p, jeweils mit 2.27GHz sagen, daß beide mit WLAN MSOffice/Internetsurfen ohne Lüfter stundenlang bei 50-54°C rumdümpeln. Ohne WLAN um die 50°C.
Youtube 720p Fullscreen bringt sie schon mal auf 65°C.

Du solltest mal die Putzkolonne anrücken lassen. ;)
 
@ Dilbert
Danke, es ist also tatsächlich zu heiss

@Mornsgrans
Danke, werde mal am WE den Schraubenzieher auspacken...
 
Vergiss nicht, Dich vorher mit Wärmeleitpaste einzudecken.
 
Da hab ich's ja mit meinem T41p (mit demselben Grafikchip) richtig gut:
WLan+Surfen: ~45°C :thumbup:
Allerdings ist meine CPU auch mit NHC undervoltet. Davor waren's ~5 mehr.
Lohnt sich also auch mal, das entweder mit NHC oder RMClock auszuprobieren

Bei Volllast werden's dann aber auch schon mal über 75°C.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben