T42p Lüfter reinigen!?Ausbauanleitung?

maverick150

New member
Themenstarter
Hi Tp Freunde,

nun habe ich endlich einen T42p und leider auch einen pulsierenden Lüfter!
Da ich aber Vista drauf habe, was übrigens super läuft, kann ich nicht Fan control nutzen!Oder gibts das schon für Vista?

Was aber erstmal wichtiger ist, der Lüfter klackert etwas und ist ziemlich verstaubt!
Daher wollte ich ihn einfach mal reinigen!

Weiß jemand wo ich eine Ausbauanleitung bzw. eine Explosionszeichnung für einen T42p finde?
Sowie die Daten, welcher Lüfter bei mir drin ist!

Vielen Dank
Maverick

Wenn Du schon Vista (warum?) installierst, musst Du nicht nur den Lüfter reinigen (was man eh mal nach einem Jahr machen sollte) sondern Dir einen 1GB RAM-Riegel dazu kaufen, um das schöne neue und buntere Vista zu bewundern, das noch völlig instabil ist (Treibersoftware), das jede Deiner i-net - Bewegungen registriert und speichert, ohne dass Du es merkst, das noch nicht kompatibel zu R&R ist, das aber sicher so "geil" ist wie die Röcke der Frauen, die unter Wk2 oder XP-SP2 eher langweilig erscheinen.

Dieter Bohlen hätte Vista nicht besser bewerben können.

Alle wollen es. :D :P :D =) :P

Es lebe die M$-Verführung :]

Kennt jemand noch die Mär vom Rattenfänger in Hameln (nicht Redmont, Wa.) ?

Kommt mir vor wie ein Club 14-Jähriger, die endlich mal wollen dürfen...

Gruss

www.ibm.com oder www.lenovo.com

dann nach "HMM T42" suchen und dann solltest innerhalb weniger sekunden auf ein pdf stoßen.

da ist alles bebildert erklärt.

übrigens wusste ich nicht, dass es überhaupt pulsierende T42er gibt. ich dachte das gibts nur beim t43.

eventuell solltest du wenn es schon klackert den lüfter gleich komplett tauschen. neuen kannste bestellen bei www.tomtech.de für irgendwie knapp 20 euro

Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Also kurz zu Vista:
Ich lasse meine Rechner immer von einem guten Freund und absolutem IT Freak neu installieren!
Wir haben nur kurz über Vista gesprochen und als er mich anrief mein Rechner wäre fertig war Vista drauf! :rolleyes:
Da er aber immer sehr gründlich arbeitet und jeden Treiber neu läd sowie alle Bios updates macht, gehe ich im Moment davon aus, dass alles super mega aktuell ist. Es funktioniert auch alles perfekt! Ausser der Lüfter!
Ich habe nur 768MB Ram und er läuft schneller als jedes NB bei Media Markt, selbst wenn sie 2 GB haben!
Die toll gestylte RAM Anzeige steigt auch nie über 70%

Da ich selber kein großer MS Fan bin und Vista frühestens in 2 Jahren haben wollte, muss ich nun ertsmal versuchen damit klar zu kommen!

Zum glück habe ich noch meinen T23 mit XP!

Wenn mich jemand ausspioniert ist es mir egal, bei mir gibts keine Geheimnisse und ich bin fest davon überzeugt, dass es eh schon genug "Institutionen" machen!!!

Es war zwar mal wieder beeindruckend, dass IBM schon Alle Treiber zur verfügung stellt, aber umso frustrierender, dass es sonst mit Progs schlecht aussieht, weder google earth, skype und meine Handy Software sind momentan für Vista zu bekommen und für XP und Vista gleichzeitig auf meinem T42p ist die Leistung und nicht zuletzt meine 60Gb etwas wenig.....

Also bei 20euro für nen Lüfter ist es natürlich ne Überlegung wert!
Mal sehen wie aufwändig das ist....

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

gruß
Maverick

um den lüfter zu reinigen brauchst du ihn nichtmal ausbauen.

zumindest bei den 15" kommst du da auch ganz gut ran wenn du nur die tastatur ausbaust, das sind nur 4 schrauben. bilder gibt es hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=2861

wie saubermachen?
lüfter irgendwie einklemmen oder festhalten damit er sich nicht mehr drehen kann und dann mit dem staubsaugerrohr kurz mit ein bißchen abstand ein bis zweimal drüberwedeln.

grüße
tüte

Staubsauger erzeugt aber elektrostatische Aufladung? Ich mache das mit Pressluft aus der Dose (z.B. von Viking).

G.

<offtopic>
@abigeil

Meist Du nicht das es langsam reicht. Wir wissen doch schon alle langsam das Du gegen Vista bist, aber must Du das in jedem Thread wo Vista auftaucht breitreden???
Mit sicherheit nicht.

</offtopic>

Also ich habe das immer mit Pressluft gemacht. Bei den meisten Notebooks die ich bi jetzt hatte, war es ausreichend die Tastatur auszubauen und mal durch zu pusten.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben