T4x (T40-43) T42p lässt sich nicht ausschalten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

meetyouthere

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
15
Moin, moin!

Mein T42p macht ein paar Probleme. Es ist mir heute mehrmals abgestürzt, es ließ sich daraufhin auch nicht mehr durch langes Drücken des Ein/Aus-Schalters ausschalten.
Ich hatte das Notebook immer auf der Dock stehen, um es 'auszuschalten' musste ich es von der Dock nehmen und den Akku entfernen.:thumbdown: Habe noch nie gehört, dass sich ein PC/Notebook so nicht mehr ausschalten lässt.. Woran kann das liegen? Ist das Problem bekannt?

Besten Gruß
Miriam
 
Also es kann Flexing sein, oder vielleicht auch ein defekter Akku. Defekte Akkus können unterschiedlichste Symptome verursachen.

Ps: Willkommen im Forum ;)
 
Hatte es vorher irgendwelche Anzeichen gegeben?

Wie verhält es sich wenn Du es ohne Dock betreibst? Mit Akku+Netzteil, nur Netzteil?
 
Moin und Willkommen!
Klar, Flexing ist bei unseren T42p immer die erste Vermutung, war ja auch ein häufiger Ausfallgrund der Serie. Hier liegt aber ein eher atypisches Symptom vor, deshalb frag ich mal:
- Welches Betriebssystem ist in Benutzung?
- Hat es vielleicht irgendwann in letzter Zeit "gebadet", also Flüssigkeitskontakt gehabt?
- Wann wurden zum letzten Mal der Lüfter und das Innenleben gereinigt?
Im Idealfall hängt sich einfach nur das BS auf oder das Teil friert wegen Überhitzung ein.
Eher doof wäre ne defekte Tastatur durch nen Flüssigkeitsschaden.
Der GaU ist natürlich Flexing: dann ist ein neues Board fällig.
Grüße,
ElGecko
 
Da ich hier auch zwei Tastaturen habe, wo die Einschaltknöpfe defekt sind, tippe ich mal drauf das es auch bei dir der Fall ist.
Bei der einen startet nix und bei der anderen geht nix wieder aus.
 
Danke für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung ;)

@Bike-Mike: Ab und an ist das Notebook auch vorher schon abgestürzt, zur Zeit habe ich es auf Akku (bzw. inzwischen am Netzteil mit Akku) laufen, es ist immerhin nicht noch einmal abgestürzt heute... Kann das denn an der Dock liegen? Also nicht nur das abstürzen, sondern vor allem das Problem mit dem Ein/Aus-Schalter...?

@ElGecko: Das Notebook läuft mit XP, es hat nicht gebadet, gereinigt habe ich es noch nicht...
Ein Fehler der Tastatur ist doch eher auszuschließen, wenn man es sowohl über die Dock, als auch über das Notebook nicht ausschalten kann... Ich weiß nicht, wie das im Notebook geschaltet ist, aber meiner Meinung nach sollte das Notebook doch unabhängig von einem abgestürzten BS über den Schalter auszuschalten sein... Oder etwa nicht?

Gruß
Miriam
 
@bigthing: Sonst funktionieren die Schalter ganz normal, sowohl der an der Dock, als auch der an meinem Notebook... Ist eben nur wenn er abgestürzt ist...
 
Also friert das Gerät ein-
Staub entfernen - mach Draußen - da kommt ne Menge Feinstaub!
Ev noch Probleme mit den USB Buchsen?
Friert das Gerät ein wenn das Gerät bewegt wird?
 
Noch wollen "wir" das Flexing mal ausschließen, dennoch die Gefahr ist latent vorhanden. Beobachte den jetzigen Betrieb einmal. Und dann berichte uns doch einfach die beobachteten Eigenheiten, oder auch den störungsfreien Betrieb.

Natürlich kann die Dock eine Macke (bekommen) haben, aber die würde es bei Bedarf auch noch fast wie Sand am Meer wieder geben und dazu noch vermutlich sehr günstig.
 
@bigthing: USB-Buchsen haben bis jetzt einwandfrei funktioniert, allerdings beschränkt sich die Nutzung dieser bei mir auf eher seltenes Benutzen von USB-Sticks... Ich hatte das Gerät heute immer ruhig auf der Dock stehen, bevor es abgestürzt ist. Ich werde jetzt noch mal abwarten, bis der Akku voll ist und es dann noch mal mit der Dock betreiben und beobachten... Auf Akku+Netzteil bisher keine erneuten Probleme... Kann aber auch Zufall sein...
Um den Staub zu entfernen muss ich das Gerät ganz öffnen, nicht wahr? Gibts dazu irgendwo ne 'Tipps-Seite', worauf man achten sollte?

@Bike-Mike: Na ja, das mit dem Flexing-Problem war mir schon bekannt, bevor ich mir das Notebook (gebraucht) geholt habe... Immerhin habe ich es in einem sehr guten Zustand bekommen, hoffe dass das mit dem Flexing noch ne Weile ausbleibt... Gibt es denn bekannte Probleme, die mit der Dock zusammenhängen und hier in Frage kommen??

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Über weitere Meinungen oder Erkenntnisse freue ich mich natürlich...

Danke und Gruß

Miriam
 
Um den Staub zu entfernen muss ich das Gerät ganz öffnen, nicht wahr? Gibts dazu irgendwo ne 'Tipps-Seite', worauf man achten sollte?
Jau, in unserem Wiki. Hab ich oben verlinkt, hier gerne nochmal. Was in dem Artikel über das R52 steht gilt prinzipiell auch für Dein T42p!
Wenn Du Fragen zum Auseinanderbau hast, hilft Dir das hier erhältliche Hardware Maintenance Manual (HMM) bzw. Wartungshandbuch weiter.
Wenn Du Dir mehr zutraust kannst Du dann auch gerade die Wärmeleitpaste erneuern, was manchmal Wunder wirkt! Dabei ist Dir vieleicht auch ein Stammtisch in Deiner Nähe behilflich. Wenn einer der Kollegen hier in Deiner Nachbarschaft wohnt hast Du natürlich Glück gehabt!
Grüße,
ElGecko
 
So konkret sind mir Probleme, welche mit dem Betrieb der Dock, in Zusammenhang stehen nicht bekannt. Aber es ist zumindest möglich, dass sich die Kontakte abnutzen oder leicht verbiegen können. Je nach dem wie "1000-fach" sich ThinkPad und Dock verbunden haben. Prinzipiell werden quasi die Kontakte und Anschlüsse nur durchgereicht und dupliziert.


Ich habe hier Dock´s der T4x (wie Du), X6x und T6x im Betrieb und diese bisher fehlerfrei, aber die Nutzung ist immer sehr individuell und nicht übertragbar.

Bis dahin alles Gute, für Euch Beide.
 
Auja, danke!
War selber grad am Blättern im Wiki, hatte es auch gefunden, der Tip mit dem R52 ist hilfreich. Die Tastatur werd ich wohl zerstörungsfrei rauskriegen, soweit reichen meine Fähigkeiten wohl noch... Gibts Alternative zu Druckluft? Ich wollte nicht mit Atemluft da drin rumpusten, ich könnte mir denken, dass man da dann reinspuckt... Nur mit Pinsel wird ja auch helfen, oder?

Ja, und ich liebe dieses Forum, allein schon für die 'Gespeicherten Text wiederherstellen'-Funktion.
Mein Notebook hat sich grad wieder verabschiedet. Auf Akku+Netzteil. Ließ sich wieder nicht ausschalten.
Mein Mann schlug grade doch noch mal vor, dass es am Akku liegt. Ich hab nämlich erst seit kurzem den Akku sicherheitshalber immer drin, seit ich mal Kontaktprobleme mit der Dock hatte und das Notebook ohne Akku sofort ausgehen würde. Irgendwas genaueres dazu bekannt?

Danke für Links und Mühe :)

Gruß
Miriam
 
@Bike-Mike: Oh, hab deinen Beitrag grad erst gesehn. Joa so wie es aussieht ist es nicht die Dock, da es vorhin auch so abgestürzt ist (siehe voriger Beitrag).
Das Abstürzen ist ja so extrem auch erst seit heute... Dazu mal ein paar Infos (die vielleicht nix damit zu tun haben, aber man weiß ja nie):
Ein paar Veränderungen die ich heute durchgeführt habe sind:
Visual C++ Redistributable downgeloadet+installiert
Den Power-Manager von Lenovo samt Treiber runtergeladen+installiert, dabei den Battery MaxiMiser deinstalliert...

Kann sich daraus jemand einen Reim bilden?

Gruß
Miriam
 
meetyouthere@

Hallo

ich hatte so ein Problem mit meinem R52
er lief eine weile und dann war Schluss-tote Hose

es ging nicht außer Akku raus und neu starten.

Das Problem war aber ganz einfach-Defekte RAM Riegel-PC-4200 533

Habe ausgetauscht und alles lief wieder Prima.

Stefan

Ps.Ich habe hier die alle Hilfe Vorschläge nicht gelesen-kann es sein ,dass ich mich hier wegen Zeit Mangel wiederhole.
 
@stefan1952:
Ja stimmt, das könnte es auch immer sein. Müsste man mal prüfen, wenn man fehlerfreie RAM da hat. Aber bei nen Notebook was bekannt ist für Probleme mit dem Board, hab ich da so gar nicht dran gedacht...
Danke ;)
 
Also Druckluft ist eigentlich am besten. Kennst du keinen mit Kompressor? Notfalls druckluftspray aus der Dose, gibt in jedem Autozubehörladen (atu und ähnlich).
 
@Alteshaus21:
Joa wenns nicht anders geht, muss ich das mal mit zur Arbeit nehmen und da zerlegen... Da gibts Druckluft und Druckminderer... ;)

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben