T42p gibt kein Bild und keinen Ton von sich

berndxl

New member
Themenstarter
hi!
Ich hab hier einen Thinkpad der nicht mehr angeht:

nach Powerknopf-druck passiert folgendes:

-Bildschirm bleibt schwarz
-kein Ton oder Piepen zu hören
-man hört kurz ein leichtes arbeiten der Festplatte

Die LEDs machen beim Start folgendes:

erst leuchten alle LEDS außer das, wo ein Zylinder mit nem Pfeil drauf is (wofür is dieses LED gut)
dann erlöschen Batterie- und Halbmond-LED
und ein paar sekündchen später erlöschen auch die LEDS wo ein A und das ander wo eine 1 in so nem Tannenbaum/Haus/Pfeil drin sind
das heißt nur noch das Symbol mit dem schiefen N (oder Z) leuchtet noch.

Wofür stehen alle diese Symbole? ich konte im netz keine erklärung dazu finden und ein handbuch existiert nicht mehr

Außerdem wurde mir erzählt , dass der Vorbesitzer als dieses Problem erstmals auftrat, neue CPU Leitpaste auf die CPU aufgetragen hat und dann ging der rehcner mla weider für 2 min an aber dann hat sich der thinkpad komplett aufgehangen und das Problem war wieder da.

Ich hab mir mal die CPU angesehen. Ich bin mir ziemlcih sicher dass die CPU funktionstüchtig is da ich schon öfters durchgebrannte cpus gesehen habe und der hier sieht ganz ok aus.

Hat jemand einen Tipp für mcih was ich noch unternehmen kann?

Erstmal Beileid. Das mit dem Z ist das Power-Symbol, es sollte dauernd leuchten. Dann hast du noch die Statusleuchten für Numlock, Caps Lock usw. sowie ggf. für WLAN und Bluetooth sowie die Batterie und Sleepmodus (Mond). Genaueres findest du auch im Handbuch, ist bei Lenovo online.

Was passiert, wenn Netzteil eingesteckt ist, aber TP aus? Leuchtet die Akku-LED auf?

Hast du spasseshalber mal einen externen Monitor angeschlossen, um zu sehen, ob ein Bild kommt?

Ist dein Akku ok?

Was hat der Vorbesitzer denn noch so gebastelt an der Kiste?

Grüße
G.

"Was passiert, wenn Netzteil eingesteckt ist, aber TP aus? Leuchtet die Akku-LED auf? "

ja leuchtet

"Hast du spasseshalber mal einen externen Monitor angeschlossen, um zu sehen, ob ein Bild kommt? "

jo hab ich gleihc als erstes probiert sobald ma nden laptop einschaltet zeigt der exteren monitor an "kei nsignal"

"Ist dein Akku ok? "

ich dnek schon, ihc habs eh meißten mit netzteil und ohne akku probiert

"Was hat der Vorbesitzer denn noch so gebastelt an der Kiste? "

also er erwähnte dass der rehcner ab und an von selbst runtergefahren ist, aber das is alles. er meinte sonst hat er nix dran gemacht außer die alte leitpaste abgemacht und bissl neue drauf

nein hat keine garantie

es geht jetzt übrigens weider. ein defektes ram modul hat das verursacht. an der unterseite des thinkpad is ja noch der schacht für den extra ram reigel. den hab ich ganz vergessen beim rumschrauben und rumprobieren. nachdme ich den entfernt habe geht er wieder

sorry aber der MUSS garantie haben noch...schau mal online mit Seriennummer und Modeltyp

nein dieser thinkpad hier hat keine garantie
weil das ein aus ersatzteilen zusammengeschusterter thinkpad is.. t42 innenleben mit t40 screen, 1gb ram (bzw. jetzt nur noch 512), 120gb festplatte :-)

Interessant, dass der RAM-Riegel der Übeltäter war. Erstaunlich, dass es keinen Fehlercode gab.

Es bestätigt die alte Fehlersucher-Regel: Alle Karten raus und wieder reinstecken...

Dann noch viel Spaß mit dem Frankenstein-Rechner ;)

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben