T42p geht ständig auf 89° und dann fängt das System an zu stocken

tregier

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
13
Mein T42p geht unter Volllast sehr schnell auf 89° und dann fängt das System an zu stocken.

Das Stocken liegt wohl daran, dass bei 88° die passive Kühlung einsetzt, was so viel heisst, dass die CPU bei der Temperatur immer wieder 5 Sekunden aufhört zu rechnen um dem Lüfter zu ermöglichen hinterherzu kommen. Auch wenn der Prozessor damit keinen Schaden nimmt ist das äusserst lästig.

Ausserdem finde ich diese hohen Temperaturen sehr merkwürdig. Selbst wenn ich die (2,1Ghz)-CPU auf 600 Mhz drossel ist die Temperatur zwischen 60° und 65°. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die Temperatur eigentlich nicht mal bei Volllast auf 60° gehen sollte und bei meinem alten T40p (1,6Ghz) ist die Temperatur nahezu immer unter 50° geblieben.

Der Lüfter ist hörbar und es kommt warme aber keine heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen. (geschätzte 40°)

Da ich keine Garantie habe muss ich das Problem wohl selbst lösen. Daher ein paar Fragen:
1. Woran könnte die extreme Hitzeentwicklung liegen?
2. Kann ich etwas beschädigen, wenn ich den Lüfter ausbaue? Worauf muss ich besonders achten?
3. Früher bei Desktops habe ich mal Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter verwendet, ist das bei einem Thinkpad ein Problem? Kann mir jemand etwas empfehlen?
4. Wo kriege ich Ersatzlüfter her?
5. Passt ein Lüfter aus einem T40p in ein T42p?
6. Hat irgendjemand noch andere Tipps?
7. Irgendwo habe ich etwas von falschen Temperaturangaben gelesen. Ich benutze NHC zum testen. Wenn die Angaben falsch wären, dann würde die CPU doch keine Aussetzer haben, oder?
 
(Zu) hohe Prozessorlast oder ein Defekt im Bereich der Kühlung wird die Ursache sein.

Im Taskmanager kannst Du feststellen, ob die Leistung tatsächlich gefordert wird und was dafür ggf. verantwortlich ist.
 
Im Idle sollte die CPU zwischen 2 und 5% Auslastung haben.
Liegt sie höher, den Verursacher abschalten.
Auch "Wollmäuse" im Rechnerinneren können die Ursache sein. Dicke Staubflocken am Luftaustritt und um den Lüfter herum sorgen wür Wärmestau.
Das Wärmeleitpad der CPU könnte auch schon am zerbröseln sein.

Das mal als kleine Auswahl möglicher Ursachen.
 
[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=564218#post564218]ich musste bei der überschrift des threads erst an ein forumsmitglied denken...
:rolleyes:[/quote]

:thumbsup:
 
hatte ich bei mienm T43 auch bei vollast ging der auf über 80° C und auch bei 800 Mhz war er nicht selten bei 69°C.
zudem fror er ständig ein.
Die Ursache war die zerbröselte Wärmeleitpaste und der verschmutzte Lüfter.
Zumindest für die Hohen temperraturen.
 
Im Leerlauf ist die CPU-Last schon nahe Null das passt schon.
Ich werde dann wohl mal das Notebook auseinandernehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Gibt es etwas worauf ich achten sollte? Etwas was besonders leicht dabei kaputt gehen könnte?
 
Stelle den Kaffee ganz weit weg.

Falls der Kühlkörper sich nicht abziehen lässt, nicht abreißen oder -hebeln, sondern wechselweise vorsichtig im und gegen den Uhrzeigersinn auf der CPU ein wenig drehen. Ein Widerstand beim Drehen kann hierbei nicht nur aufgrund der festigkeit des Pads bestehen, sondern auch durch Anstoßen des Lüftergehöuses an Komponenten - also keine Gewalt anwenden ;)

Achte auch darauf, dass die Handauflage im Bereich der Touchpad-Tasten nicht zu stark beansprucht wirdsolltest Du die Handauslage entfernen müssen. An der schmalen Stelle bricht sie leicht.

.
 
Hallo,
falls der Kühler richtig fest sitzt, kann sz auch im demonierten Zustand, deinen Rechner mal anmachen, wenn die CPU warm genug geworden ist,
geht der Kühler Problemlos ab.

Viel Erfolg dir,
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben