T4x (T40-43) T42p FireGL T2 Treiber für WIN 7 gesucht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kellerassel

New member
Themenstarter
Mahlzeit zusammen, ich habe zu diesem Thema schon gegoogled aber bisher nichts passendes gefunden, waren auch sehr viele englische seiten dabei wo ich nicht wirklich schlau geworden bin. Habt Ihr in euren Thinkpads den WIN 7 Standard VGA-Treiber oder habt ihr es geschafft irgendwie einen passenden ATI-Treiber zu installieren???:confused::confused::confused:

Willkommen im Forum.

Einfachste Variante:
Den Vistatreiber über den Gerätemanager einbinden.

danke für die schnelle antwort. bei meiner Google-suche wurde der vista-treiber auch mehrfach erwähnt, aber nicht mal diesen treiber finde ich, auf der Lenovo-seite erst recht nicht....

Zur Not greif nach dem XP TREIBER wenn du keinen anderen findest.
Auf dem T42 denke ich mal wird Aero nicht laufen aber deine Grafikkarte wird sicher erkannt.
Kann sein das dein System meckern wird weil kein Win 7 Treiber dann gehst du her und bindest den Treiber manuell ein die Treiber findest du dann unter C:\ oder im Ordner Programme / ATI.
Die einen werden jetzt sagen "Nicht murksen" ich sag dazu lieber "Wenn keine Treiber für Vista oder Win 7 vorhanden sind dann nehm ich was da ist"
Zumal ich dazu sage ich nehm lieber den XP oder wenn vorhanden Vista Treiber als irgend einen Treiber den jemand unbekanntes zusammen geschubbst hat.

Viel erfolg.

Ich selber habe bei meinem ATI Treiber (ATI X300) den Vista Treiber unter Windows 7 genommen musste ihn auch selber einbinden.

Hier noch mal die Treiber auswahl für die Grafikkarte: Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
mit dem xp-treiber hat es geklappt und es erscheint die fire-karte im gerätemanager. hatte ich eigentlich anfangs auch schon so versucht aber hatte nicht geklappt. aero geht immernoch nicht, aber es gibt schlimmeres, Hauptsache die kiste läuft vernünftig. danke für eure hilfe.

Aero funktioniert nur mit Win 7 - Treibern. Diese gibt es aber erst ab Generation T61.

alles klar, man kann ja auch mal darauf verzichten, P.S. der Leistungsindex der GraKa ist mit dem XP-Treiber etwas höher geworden .

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein T43 habe keine Windows 7 Treiber sondern die von Vista und Aero funktioniert villeicht liegt es am unterschied der Grafikkarten bzw der Modelle vom Thinkpad.

Das dein T42 mit dem Xp Treiber nun funktioniert ist schon mal ein Fortschritt.
Viel Spaß damit.

Ich nutze ein T43 habe keine Windows 7 Treiber sondern die von Vista und Aero funktioniert villeicht liegt es am unterschied der Grafikkarten bzw der Modelle vom Thinkpad.

Das dein T42 mit dem Xp Treiber nun funktioniert ist schon mal ein Fortschritt.
Viel Spaß damit.

Bei mir gehts Aero auch (nachdem die Sache mit dem Treiber erfolgreich erledigt war, ich hab ja auch erstmal hier fragen müssen ;) ). Scheint also wirklich an der Performance des Chips zu liegen, oder aber Win7 erkennt mit dem Vista Treiber auch die "Aero-Fähigkeit" (immerhin gabs das unter Vista doch auch).

das problem liegt darin, das die Treiberarchitekturen von XP und Vista/Win7 deutlich unterschiedlich sind.
Vistatreiber sind vom aufbau her sehr nah an win7, aber xp eben nicht.
Für AERO wird aber DX9 als Hardwarezugriff benötigt, das geht mit XP-Treibern auf Win7 aber nicht.

Mornsgrans, jo da haste recht, darum hab ich auch nicht unerhebliche Treibersammlung auf meinen vielen HDDs ;)

Wenn ich mir überlege Treiber sammel ich auch irgendwie ^^
Von sämtlichen Thinkpads die ich hatte und habe, habe ich alle möglichen Treiber und co auch aufgehoben.
Man weis ja nie ob man sie nicht mal wieder braucht.
Schade das mein Recovery Satz den ich damals für mein damaliges T43 organisiert habe beschädigt ist.
Das gute daran ist die Treiber, Support App und Tools CD´s sind noch verwendbar die restlichen Recovery CD´s sind leider Defekt schade eigendlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben